Technologieberatung

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich habe ein Laptop (Omen by HP 15) (I7 9750H, 16 GB DDR4 2666er, GTX 1650 4 GB) aus dem Jahr 2019.

Zur Zeit ist eine NVME-SSD mit 512 GB von Samsung (keine genauere Bezeichnung auslesbar, also ich tippe mal auf eine Standard-SSD aber für HP umgelabelt) mit PCIE 3.0 Interface. Das Notebook noch Platz für eine 2,5" SATA III Laufwerk bieten.

Ich bin zwar kein Medienhorter und ich Spiele eigentlich auch nur noch gelegentlich, aber seit dem MS- Flightsimulator bin ich erschrocken, wie wenig Platz ich noch frei habe, sprich mehr Platz muss her. Die Frage ist nur: was ist das wirtschaftlich sinnvollste für mich?

Option 1: Ich packe einfach nur zusätzliche 2,5" SSD rein

Vorteil: Hier gibt es den meisten Speicherplatz für das kleinste Geld
Nachteil: Es ist aber auch der langsamste Speicher, den ich mir einbauen kann

Option 2: Die 512 GB PCIE GEN 3.0 wird gegen eine größere GEN 3.0 SSD getauscht

Vorteil: Speicher ist deutlich schneller als eine SATA-SSD
Nachteil: Speicher ist teurer als eine SATA SSD und PCIE 3.0 ist sicherlich technisch nicht mehr das up-to-dateste.. aber.. das Notebook ist noch neu genug, dass diese SSD wahrscheinlich sowieso niemals in einen Nachfolger umziehen würde...

Option 3: Ich kaufe eine größere PCIE Gen 4.0 SSD

Vorteil: SSD ist so schnell, dass sie das PCIE-Interface bis Anschlag ausnutzen wird und da sie quasi nicht am Limit zu betreiben ist, denke ich auch mal, dass sie etwas eventuell ein paar Grad kühler laufen wird, sprich das ist sicher Vorteilhaft, was die Lebensdauer angeht.

Nachteil: Das ist natürlich die teuerste Möglichkeit, den Speicher aufzurüsten und ich "verschenke" quasi 50% der theoretischen maximalen Geschwindigkeit, sprich den technologischen Vorteil habe ich nicht wirklich.

Bei Option 2 und 3 würde ich mir definitiv noch ein externes Gehäuse besorgen, in dem ich die aktuelle OEM-Samsung-SSD weiterbetreiben kann (Wird dann über TB3 angeschlossen)

Wie gesagt, ich bin ein bisschen ratlos, was die sinnvollste Lösung für mich ist. Auf den "toten Gaul" SATA III setzen oder doch auf etwas neueres gehen? Und wenn neuer, wieviel neuer?

Option 1. Merkst de in der Wirklichkeit eh nicht, es sei denn du schaufelst Tagtäglich Gigabyte um Gigabyte von der einen auf die andere Platte.

Ja, ich weiß, das wichtigste bei SSDs ist die Latenz. Sprich du würdest mir dazu raten, ich soll das einbauen, was ich am günstigsten bekommen kann? Sprich mal am Black Friday schauen, wo es da ein gutes Angebot gibt und das dann nehmen, egal ob es jetzt ne SATA oder ne Gen 3 oder Gen 4 NVME ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Für 70 Euro (derzeit bei MM) eine 1TB Sata-SSD von Sandisk rein, wenn der Platz vorhanden ist. Black Friday sparst vielleicht nochmal nen Euro. Meistens ist der Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer NVMe vernachlässigbar, die Zugriffszeiten liegen auch bei SATA-SSDs im grünen Bereich. Achte einfach darauf, dass für den SATA-Bay ein Einbaurahmen im Notebook vorhanden ist.

Technolgiefirlefanz.

Wenn Du keine 4.0 Schnittstelle hast, dann würde ich auch keine solche nvme einbauen. Keinesfalls in einem Notebook. Als reine Datenschlampe ist eine 2.5 SSD absolut ausreichend.
Link

Die verlinkte SSD kostet bei 4TB 320 Euro. Eine 980 Pro kostet mit 2TB ungefähr das Gleiche, ist also doppelt so teuer.

Also Option 1.

Jo, der Einbaurahmen ist mit zusammen mit einem DUMMY verbaut, das ist nicht das Problem. Jo, ok, dann werde ich wohl mal schauen, was es so zur Zeit am günstigsten gibt im Bereich 1-2 GB und dass dann kaufen, egal welches Interface es hat.

Und ja, ihr habt Recht, bei 99% der alltäglichen Usecases wird man als User kaum einen Unterschied zwischen einer SATA III SSD und einem NVME-Laufwerk merken. Dann wird tatsächlich der Preis das einzige Entscheidungskriterium werden.

Danke

zum nachdenken ( aktuelle Situation )

Natürlich Option 1. Der Mehrwert von M.2 NVME-SSDs ist in den meisten Szenarien kaum vorhanden (ist ja auch wunderschön in dem obigen Video zu sehen). Und mit externen Dingen würde ich auch nicht ständig rumhantieren wollen...

GaborDenes schrieb:
Ich würde mich eher im 1-2TB Bereich umschauen :D

Erwischt, einmal zu tief gekommen mit dem Finger :P

Jo, dann wird das ganze eine SATA-SSD als Ergänzung zur bestehenden NVME und Modell entsprechend dem, was ich eben als günstigstes Modell bekomme.

Ich benutze ehrlich gesagt ganz gerne externe Laufwerke als Back-UP-Medium + Cloudsynchronisierung. also das, was wichtig ist, das habe ich auf 5 Unterschiedlichen "Geräten" an 2 Unterschiedlichen Orten gesichert, also relativ unwahrscheinlich, das wirklich ALLES gleichzeitig weg wäre, selbst wenn mir die Hütte abbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes
Zurück
Oben