Technologische Singularität

eXtremer

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs Kompliement :) Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass die Technologische Singularität laut Futuristen zwischen 2030 & 2050 stattfinden soll. Viele von uns werden diese Revolution also noch erleben.

Die Rechenleistung des Gehirns wird auf 20'000 Teraflops geschätzt. Der stärkste Supercomputer der Welt bringt es momentan auf 180 Teraflops...

Das ist sicherlich eine spannende Geschichte.

ABER !

Ich finde man sollte sich von solchen Dingen nicht zu sehr blenden lassen und die Realität nicht aus den Augen verlieren.

Ein Beispiel? Kennen sicherlich schon viele, aber scheinbar noch nicht genug !

DAS ----> KLICK und ---> KLICK ist wesentlich Interessanter als all das Zukunfts und Technikgedöhns. Meine bescheidene Meinung.

Darüber habe ich noch nie so intensiv nachgedacht, wie als ich deinen Artikel durchgelesen habe! Danke sehr für den Anstoß :) Und schön geschrieben ists auch noch!

...kann man ihnen molekulare Baupläne geben und sie alles vorstellbare bauen lassen - Autos, Kleider, Luxusyachten aus Diamanten, Leberwurst.

bester Teil :D

Aber ich finde es auch etwas ZU sehr abgehoben - vor allem befürchte ich, dass der Missbrauch einer solchen Technologie ohne weiteres erfolgen wird, sodass wir zwar einen enormen Nutzen haben werden, diesen aber nur insofern genießen können, wie die Personen/Wesen die diese Technologie steuern es zulassen werden (Stichwort Gedankenkontrolle...) und zudem die Technologie uns defintiv vernichten wird alsbald sie im Stande ist eigenständige Schlüsse zu ziehen.
Die Geschichte der Menschheit bietet einer solchen Intelligenz genug Fakten, um die Menschheit als eine verschwenderische und alles vernichtende Laune der Natur festzuhalten.

Wir sind prinzipiell unfähig, die Handlungen von etwas vorherzusagen, was klüger ist, als wir selber - könnten wir es, wären wir ja schließlich selbst so klug.
toller satz grfällt mir

fehlende Glieder nachwachsen lassen, die Folgen des Alters rückgängig machen.
omg

sehr interessantes thema DANKE, muss ich weiterleiten :D

Zuletzt bearbeitet:
Da steckt doch sehr viel Science Fiction drin.
Ich meine es ist klar, dass wir Menschen für uns gefährliche Gerätschaften bauen können und der technologische Fortschritt steht auch außer Frage. Eins und eins ist leicht zusammen gezählt und selbst der letzte wird es dank Arnie mitbekommen haben, was uns einmal passieren könnte.

Trotzdem ist eine solche Technologie noch ferne Zukunft und solche Szenarien werden noch gegen Ende des Jahrhunderts mehr für Unterhaltung als für Angst und Schrecken sorgen.

@ Cpat: Genau das ist die Frage. Der Zeitpunkt der Technologischen Singularität wurden von Forschern "vorverschoben".

Früher hat man geglaubt, dass dieser Zustand erst gegen 2500 eintreten wird. Doch heute ist man der Meinung, dass der Durchbruch noch in diesem Jahrhundert passieren wird, da das mooresche Gesetzt laut Microsoft und anderen Grossfirmen wie Intel & Amd schon 2029 (glaub ich?! oder doch 2028^^) seine Bedeutung verlieren wird.

Dein Artikel lässt nur leider völlig außer Acht, dass die Forschung, die sich mit der künstlichen Intelligenz beschäftigt seit einigen Jahren in einer echten Fortschrittskrise steckt, die sich auch nicht mit purer Rechenleistung lösen lässt.
Mittlerweile geht man im Bereich KI davon aus, dass eine KI, die sich ähnlich dem menschlichen Gehirn "verhalten" kann, nicht als Maschine umzusetzen ist. Aber was sag ich - steht ja mehr oder weniger alles im verlinkten Wiki-Artikel unter "Kritik".

Aber wer weiß :) Erleben wird das mit Sicherheit keiner von uns - wenn es denn trotz allem eintreffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
recht netter Gedankenansatz, der aber einen entscheidender Fehler enthält, der Mensch wird niemals zulassen das es eine intellegentere Intelligenz als er selbst gibt ... und sollte das doch geschehen wird er es vernichten ...

Der Mensch ist dumm. Er wird erst dann merken, das er eine höhere Macht erschaffen hat, wenn diese dabei ist ihn zu bekämpfen ;)

Ohne alles gelesen zu haben, so muss ich sagen, dass es absolut zum Haareraufen ist wenn man die Leistungsfähigkeit des Gehirns über FLOPs zu definieren versucht... (die FLOPs helfen ja nicht mal um zwei Prozessoren unterschiedlicher Art miteinander zu vergleichen....)

@ 116mib

Die Flops sagen ja auch nichts über die Intelligenz aus. Die Flops sagen nur etwas über die theoretische Leistungs"kraft" aus. Mehr nicht. Wenn ein Computer aber theoretisch gleich leistungsstark wie das Gehirn ist... wer weiss was dann passiert.

edit: Diese neue Intelligenz, die die Menschheit erschaffen würde, wieso sollte die uns töten? Würdet ihr eure Eltern töten? ;)

Zuletzt bearbeitet:
eXtremer schrieb:
Früher hat man geglaubt, dass dieser Zustand erst gegen 2500 eintreten wird. Doch heute ist man der Meinung, dass der Durchbruch noch in diesem Jahrhundert passieren wird, da das mooresche Gesetzt laut Microsoft und anderen Grossfirmen wie Intel & Amd schon 2029 (glaub ich?! oder doch 2028^^) seine Bedeutung verlieren wird.
Die Gültigkeit wird nicht zugunsten unbegrenzter Rechenleistung oder dgl. verloren gehen, sondern aufgrund einer voraussichtlich erreichten Grenze oder Hürde. Die Technologie-Kurve nach dem mooreschen Gesetz soll laut Prognosen abflachen. Wenn schon, wäre das eher ein Argument für einen weit späteren Termin, nicht für einen früheren.

Und wer ist der Meinung (nicht basierend auf Kino und Fantasie), dass noch dieses Jahrhundert eine solche Entwicklung zum Transhumanismus erfolgen soll? Da werden sich doch kaum seriöse Wissenschaftler drauf einlassen.

Danke! Regt sehr stark zum denken an!

Die tech. Singularität ist aber nichts neues. Die Idee eines künstlich geschaffenen Gotts ist älter als 50 Jahre, aber natürlich nicht so konkret mit PCs oder Nanotech.
Doch eines wird vergessen: Die Motivation dieses Ziel zu erreichen. Theoretisch könnten die Menschen jetzt schon auf dem Mond leben, aber es besteht kein Anlass dazu.

Die menschliche Intelligenz kann noch lange nicht geschlagen werden. Bis man eine dem Menschen überlegende Intelligenz erschaffen kann, muss man erstens einmal das menschliche Gehirn und Denken komplett verstehen und zweitens in Maschinen umsetzen können. Das ist bekanntlich noch lange nicht der Fall.

Stellt sich bloss noch die Frage, ob wir unser Denken und Gehirn überaupt verstehen können - das ist in meinen Augen eine wirklich interessante Frage...

Insgesamt betrachtet halte ich die Thesen für gewagt. Wir sind heute in der Lage, Maschinen zu programmieren, die zuvor definierte Aufgaben besser bewältigen können als (die allermeisten) Menschen. Ich nenne hier nur mal die Schachcomputer oder die Rechenknechte, die uns die 9. Wurzel aus einer 18-stelligen Zahl ziehen, bevor wir nur einmal mit der Wimper gezuckt haben.

Aber kann man das als Intelligenz bezeichnen? Ich denke nicht. Für mich ist Intelligenz etwas völlig anderes. Ich kann mir beim besten Willen keine künstliche Konstruktion vorstellen, die moralisch handelt, Mitgefühl beweist oder als Richter arbeiten könnte. Einen Kripo-Beamten oder einen Psychologen kann ich mir ebenso wenig vorstellen, wenn er aus Silizium oder dergleichen bestehen soll.

Von was für einer Pseudo-Intelligenz reden wir hier überhaupt?

Zurück
Oben