Teile des PC´s erneuern

Mickz

Lt. Junior Grade
Ahoi,
habe vor mein System ein wenig zu erneuern. Sprich - CPU, Mainboard und RAM.

1. Was ist der Verwendungszweck?
40% Gaming, 40% Musikproduktion, 20% Photoshop und Videos

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Battlefiel 5. WQHD (2560 x 1440). Hohe Qualität. zu den FPS kann ich nichts sagen. Habe z. Zt. um die 100 - 120FPS wenn ich mich nicht irre.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby: Photoshop CS6, Vegas Pro 15 und Ableton Live 10.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Es sollte ein mATX-Board sein. IDLE sollte er schon leise sein. XMP Profil nutzen falls nötig.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Nur einen Monitor: iiyama g-master gb2760qsu-b1. 2560 x 1440 @144Hz. FreeSync wird unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): --------
  • Arbeitsspeicher (RAM): --------
  • Mainboard: ----------
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 650W 80+ Gold
  • Gehäuse: Aerocool DS Cube oder Anidees AI Crystal Cube White
  • Grafikkarte: Vega 56 Pulse Sapphire 8GB
  • HDD / SSD: Samsung 750 EVO 500GB und Samsung 850 EVO 250GB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 800€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
In ca. 2-3 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?
In ca. 2 bis 8 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber bauen.

Das wäre meine Vorstellung vom Update:

siehe Bild.

Das war´s von mir. Bin für jeden Tip oder jede Idee dankbar. In diesem Sinne.
LG Mickz

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    72 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Sry...habe jetzt ein Bild angehangen...
Danke

Mickz schrieb:
Habe z. Zt. um die 100 - 120FPS wenn ich mich nicht irre
Was soll dann das Update, wenn es so gut läuft? Oder willst du unbedingt 144 FPS immer haben?
Und was hast du jetzt? Nichts kann ja nicht sein.
Ergänzung ()

Ah, Warenkorb per Screenshot.

@Smily
Na meine momentane CPU ist fast zu 100% ausgelastet beim Spielen.

@Mickz:
und daraus ergeben sich probleme oder stört dich nur die zahl?

zu deiner liste: ersetze den RAM durch Crucial Ballistix Sport LT 3000 CL15-16-16/3200 CL16-18-18.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickz
Das ist ja nicht schlimm, wenn die CPU jetzt schneller wird, dann sollte deine Grafikkarte zu 100% ausgelastet sein. Irgendwas limitiert immer, sonst hättest du unendlich FPS.
Also was ist das Ziel, was dir 600-800 € wert ist?
Ansonsten hast du ja noch Luft, gönn dir doch den Ryzen 9 3900X.

Warum überhaupt neuen RAM? Ich wette, du hast jetzt auch DDR4, kein DDR3/2/1. Warum benutzt du den alten nicht, sondern wirfst ihn weg?
Man könnte auch auf dein Board eine neue CPU machen ... aber auch dazu machst du keine Angaben.

@Smily
da der "alte" RAM, die CPU und das Mainboard schon verplant sind. Sonst hätte ich das doch angegeben. ;)

Jemand noch ne Meinung zum Mainboard?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ghecko
welcher Speicher ist denn vorteilhafter? Da mir weiter oben 2mal der 3000 empfohlen wurde. Preislich sind sie ja fast gleichauf.

Das sind beides identische Riegel nur mit unterschiedlichen Profilen. Der von mir verlinkte läuft eben mit dem schnelleren Profil. Beide Kits machen DDR4-3600+ locker, aber wenn du nicht übertakten willst bist du bei dem 3200-kit richtig. Wenn du den RAM sowieso übertakten willst, nimm den etwas günstigeren CL15 3000er.

• Gefällt mir
Ja, mich hat das V2 ein wenig verwirrt.
LG

Dank dir Jolly. Würde evtl. den crucial-RAM übergangsmäßig auf meinem jetzigen Board (s. Sig) nutzen. Meint ihr das ginge? Also 2 x 16GB.
Erkenne das nicht aus der Kompatibeli.tabelle.
LG

MMn kannst du den RAM am "Gigabyte GA-Z170M-D3H" verwenden.

Auf diese QV Listen sollte man nicht allzu viel geben; bei der Unzahl von möglichen Board/RAM Kombinationen ist es für die Hersteller unmöglich alle zu testen und in diesen Listen aufzunehmen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben