Teile ersetzen oder komplett neu?

DerJimmy

Cadet 1st Year
Moin
Meine Grafikkarte hat sich wohl verabschiedet und jetzt stehe ich vor der Frage was nun.
Erstmal mein jetziges System:

Motherboard: MS-7358
CPU: Intel Core2 Quad Q6600 @ 2.40GHz
Grafikkarte: GeForce 8800GTS 320MB
Ram: 3GB
Betriebssystem: Vista 32bit
das Netzteil und die Festplatte sollten besser eh neu.

Meint ihr ich kann Komponenten von dem System behalten und nur die "Defekten" ersetzen? (Wäre dankbar wenn ihr mir sagen könntet was ich dann nehmen soll)

Oder sollte ich besser direkt nen ganz neu zusammengestelten PC z.B. aus den FAQ nehmen?
(Das Geld dafür wäre vorhanden aber vllt ists ja gar nicht nötig)

Ist recht häufig in Gebrauch und aktuelle Spiele sollten schon recht flüssig drauf laufen.
Danke im Voraus. :)

Gruß Jimmy

Jaein! Generell reicht deine CPU auf 3,2 - 3,6 GHZ übertaket für alles aus ... Die Frage ist, ob dies mit dem OEM Board geht ? Wenn ja, dann definitv die CPU behalten und nur ne neue Graka rein ...

PCI-E 1.1 bremst ein klein bisschen, das dürfte aber nicht zu wild sein!

Zieh den Prozzi auf 3,2 GHZ hoch & warte bis die 68xxx released werden.

Dann je nach Buget ne gebrauchte 5870

dein preislimit?

ich würd die cpu noch behalten. neues OS (win7) auf die neue platte (vll ne ssd als sys-platte).
und graka ne gtx460 1024mb

Die Frage kann man nicht beantworten, weil wir nicht wissen, was du mit deinem PC machst.

Wenn er dir bisher gereicht hat, dann tausch nur die Grafikkarte aus. Ansonsten schau mal was du alles aus der CPU rausholen kannst, bevor du auch nur einen Gedanken an ein neues System verschwendest.

Würde auch den Prozzi übertakten. Anständigen Kühler rauf, neue Graka, NT und ne 640 GB Western Digital black oder blue. Wenn dir 640 GB ausreichen. Ne SSD als Systemplatte, wäre natürlich flotter :D

Besten Dank schonmal für die schnellen Antworten.
CPU behalten und ne gtx 460 holen hatte ich mit nem Kollegen auch schon im Auge. Dazu ne Western Digital und Win7.
Aber was nehme ich denn für nen Kühler und Netzteil dazu? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung vom übertakten..

MAcht mal langsam Leute. Ihr habt wohl übersehen, dass dies sein 1. Beitrag ist und ihr redet gleich von
OC.

Schonmal daran gedacht, das er gar nicht weiß wie man die CPU übertaktet'? Woher auch?

Ich würde Dir, lieber Jimmy, zu einer gebrauchten GTX260 oder ähnliches raten. CPU sollte eigentlich
auch noch derzeit gehen. Warte mal ab mit nem Kauf ganz neuer Teile oder Systeme :)

Mordanius schrieb:
MAcht mal langsam Leute. Ihr habt wohl übersehen, dass dies sein 1. Beitrag ist und ihr redet gleich von
OC.

Es gibt immer ein erste mal, und nichts ist leicht als OC bei Core 2 CPUs :D ;)

Hab mich nochmal ein bisschen umgesehen und nun folgendes mit meinem PC vor:

- CPU behalten und auf 3.2GHz übertakten
- EKL Alpenföhn "Brocken"
- Western Digital Caviar Blue 640GB
- Gainward GeForce GTX460 GS
- Cooler Master Silent Pro M500
- Win 7

das ganze läge dann so bei 300-350€ (ohne Win7)

Würde das wohl soweit funktioniern oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?
Ergänzung ()

Die Editierfunktion will irgendwie nicht sry.

Ich kann die CPU nicht vernünftig übertakten, ist nen Medion PC :/
Finde auch im erweiterten BIOS die nötigen Punkte dazu nicht.
Somit bräuchte ich auch noch nen neues Motherboard,hmmm...
Dann würds ja doch auf nen neuen PC hinauslaufen. Oder ich hol mir nur ne günstige Graka ala GTX 260 wie auch schon vorgeschlagen wurde...

Zurück
Oben