Teilupgrade wg. Win10: CPU, MB, RAM

Brandigan

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
215
Hallo zusammen,

da bald das kostenlose Upgrade auf Win10 wegfällt, überlege ich, die alte Kiste jetzt in der "Basis" auf den aktuellen Stand zu bringen, dann auf Win10 zu wechseln (wegen der Aktivierung geht es ja nicht mit einen drastisch umgebauten PC) und später im Jahr mit Polaris oder bis dahin evtl. günstigeren 970ern die Grafik nachzuziehen.

Das aktuelle System steht in der Signatur unten, Festplatten, Gehäuse und Netzteil soll übernommen werden.

Ich dachte an den i5-6500 und bräuchte noch ein passendes Board und RAM, das Budget liegt bei ca. 400€

Es wird nicht übertaktet werden, die Kiste soll einfach möglichst ruhig laufen. Erfahrungsgemäß wird das nächste Prozessorupdate dann auch eher in 2-3 Generationen stattfinden.

Anwendungsbereich "Multimedia". Der PC ist die zentrale Interwebs-/Video-/Musik- und Spielestation. Man wird älter, daher wird nicht mehr jeden Tag gezockt, sondern es gibt immer mal wieder "heiße" Phasen, dann wieder länger Ruhe.

Wenn gespielt wird, kommt die jetzige CPU gehörig ins Schwitzen, denn gerade bei den Strategieklassikern Civ/Anno/Total War braucht's gern mal reine Rechenkraft.

Später, wenn die Grafikkarte nachgezogen wird, sollen dann die aktuellen Rollenspiele folgen: Fallout, Witcher...all die schönen Dinge. Geballert wird nicht, mit Doom wird die Maschine nicht klarkommen müssen, aber mittlerweile sind ja selbst die "klassischen" Games unglaublich hungrig. Gespielt wird auf dem 24erDell mit 1980x1200. Aber die Grafik ist wie gesagt derzeit nicht das Thema.

Könnt ihr mir da eine gute Zusammenstellung empfehlen?
 
ein B150/H170 MB welches alle anschlüsse/features hat die du brauchst (mal die filter bei geizhals bemühen) und 2x8GB 2133er DDR4 RAM, einfach den günstigsten nehmen. wenns noch ins budget passt evtl noch ne größere SSD dazu.
 
Danke!

Ein paar Fragen: wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen B150 und H170 die PCI-Lane-Anbindung? Was konkret bedeutet das für mich?

Habe auch ein wenig gespielt mit den Anschlussfiltern: bei USB 3.1 extern (wer weiß, ob nächstes Jahr das neue Handy evtl schon den neuen Stecker hat) komme ich bei einem Asrock Z170 raus. Taugt das was? Schien mir so, als würde es häufiger empfohlen hier im Forum.

Zum RAM: kann ich da jeden DDR4er nehmen? Warum "nur" 2133Mhz?

Danke weiterhin :)
 
Brandigan schrieb:
Ein paar Fragen: wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Unterschied zwischen B150 und H170 die PCI-Lane-Anbindung? Was konkret bedeutet das für mich?

Dass du nicht so viele PCIe Karten und SSDs reinstopfen kannst. Wenn du eh nur eine Grafikkarte und vielelicht von 1 weitere reinpacken willst ist das egal.

Brandigan schrieb:
Zum RAM: kann ich da jeden DDR4er nehmen? Warum "nur" 2133Mhz?

Auf dem B150 und H170 kannst du den RAM nicht schneller als 2133 einstellen.
Auf dem ausgesuchten Z170 würde das gehen.
Bevor du jetzt aber zig Euro in "schnellem" RAM versenkst, investier das Geld lieber in einen i5 6600k, hast deutlich(!) mehr davon.

Beispiel:
i5 6500: ~200€
i5 6600k: ~230€
Leistungszuwachs 11% ohne OC
https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/2/

16GB DDR4-2133: ~50€
16GB DDR4-3200: ~80€
Leistungszuwachs: 1-2%
 
Zuletzt bearbeitet:
Brandigan schrieb:
Danke!
Habe auch ein wenig gespielt mit den Anschlussfiltern: bei USB 3.1 extern (wer weiß, ob nächstes Jahr das neue Handy evtl schon den neuen Stecker hat) komme ich bei einem Asrock Z170 raus. Taugt das was? Schien mir so, als würde es häufiger empfohlen hier im Forum.

3.1 USB extern besitzen auch H170 Boards: Beispiel ~85 €
2x 8 GB Ram (als Beispiel) ~60€
Da du Strategiespiele spielst, würde ich auch einen i6600k nehmen. Selbst wenn du nicht übertaktest, schlägt der den i6500 teilweise erheblich, z.B. in Total War. ~230€

Zusammen bist du dann bei ca. 375€. Das restliche Geld könnte dann in einen guten CPU-Kühler investiert werden.
 
Okay, also:

Core i5-6600K
MSI Z170A SLI
Patriot Viper 4 16GB Kit DDR4-2800Mhz

Passt das?

Merchwürdigkeit: die CPU kommt "boxed, ohne Kühler" - wat is? Warum das denn?
Passt mein Scythe Mugen 2 Rev B. da noch drauf oder brauche ich dann noch einen? Laut Liste wäre er dafür geeignet, ich weiß aber nicht, ob ich irgendwelche zusätzlichen Klammerkits o.ä.

Diesbezüglich: neue Lüfter wären mal angebracht. Empfehlungen für langlebige und leise Lüfter @ 140mm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler passt!

Wenn du die Kombination nimmst kannst du auch übertakten, gute Wahl.
 
Die Kombination passt soweit. Kühler ist also schon vorhanden.

Lüfter:

http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html?hloc=at&hloc=de leise, mittlerer Luftdurchsatz
http://geizhals.de/fractal-design-venturi-hf-14-fd-fan-vent-hf14-a1266896.html?hloc=at&hloc=de auch noch leise, hoher Luftdurchsatz
http://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-2-pwm-140mm-bl031-a877396.html?hloc=at&hloc=de sehr leise, geringer (aber in den meisten Fällen ausreichender) Luftdurchsatz
http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-140mm-uctb14b-a886102.html?hloc=at&hloc=de günstiger, leise, geringer Luftdurchsatz
 
Zurück
Oben