Teilweise neuen Gaming-PC

bobby1921

Cadet 4th Year
Hallo,
Da mein PC mitlerweile etwas in die Tage gekommen ist, möchte ich ihn etwas aufbessern bzw. das meiste neu kaufen.
Ich werde meinen jetzigen PC verkaufen, aufgrund meiner Recherchen auf dem Gebrauchtmarkt rechne ich mit einem Erlös von 200-250€.
Preisspanne:
400-500€ (ohne Erlös)
Verwendungszweck:
Aktuelle Spiele relativ angemessen spielen zu können
Was ist bereits vorhanden:
1TB Festplatte
ATI Raedon 7750 1GB GDDR5 (Asus)
DVD-Brenner
Peripherie, etc.
Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
2-3Jahre
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Am besten einen zukunftssicheren CPU und Crossfire, um etwaige Upgrades simpel und ohne viel Aufwand auszuführen.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
2 x Kingston HyperX blu. black DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9 (KHX13C9B1BK2/4)
1 x Club 3D Radeon HD 7750, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (CGAX-7752Z)
1 x ASRock Fatal1ty Z87 Killer (90-MXGSD0-A0UAYZ)
2 x AeroCool Lightning Red Edition 120mm (EN51363)
1 x AeroCool V3X Advance Black Edition (EN57332)
1 x Thermaltake Germany Series Hamburg 530W ATX 2.3 (W0392RE)

PS:
möchte gerne die 7750 weiternutzen und schlicht eine weitere crossfire dazuschalten.

In ein Z-Board würd ich nicht investieren, es reicht auch ein B85/H87 Board

Bist du sicher das du die HD 7750 behalten willst? Die normale HD 7750 ist ja noch recht flott, aber die DDR3 Variante ist nochmals deutlich langsamer.

P.s: 2 x 7750 ist Bullshit. Lieber eine vernünftige.

Edit hast du jetzt die DDR3 Version oder die mit DDR5?
Bei geizhals ist die version mit DDR3 verlinkt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei deiner ausgesuchten CPU reicht ein H-oder B-Board. Z-Boards nur in Verbindung mit K-CPU. CF mit 7750er lohnt nicht, verbraucht mehr Strom als es nutzen bringt. Graka am besten mitverkaufen und aktuellere und schnellere in den Warenkorb. AMD 270, 280, oder GTX 760 usw.

Ok vielen Dank für die schnellen Antworten
@Dr_Nerd : Ich habe eine 7750 mit GDDR5
Ist ein Besonderes Mainboard zu empfehlen?

Ein B85/H87 Board deiner Wahl. Bleib bei den üblich verdächtigen Herstellern, dann passt das schon. ASRock, ASUS, Gigabyte, MSI.

Crossfire mit zwei HD 7750 ist nicht wirklich sinnvoll, rate da lieber die zu verkaufen und eine R9 270X oder GTX 660/GTX 760 zu kaufen.

Crossfire ist eigentlich nicht sinnvoll wenn man es nicht sofort macht, denn später kann man die Grafikkarte wieder verkaufen und bekommt für das Geld + das Geld für die zweite Karte eine bessere neue Karte.

Ist die ersparniss beim kauf eines AMD-Cpu sinnvoll??
Die neuen konsolen arbeiten ja auch mit amd chips.

Nicht wirklich denn in vielen Spielen sind die AMD CPUs schlechter als ein Core i5 und dann gibt es auch noch Ausnahmefälle wo die Intel CPU (Core i5 4570) deutlich besser ist weil nur 1-2Kerne unterstützt werden wie bei Starcraft 2 und Guild Wars 2, ähnlich sieht es glaube ich auch bei WOW aus.

Nur in BF4 kann ein FX-8320/8350 mit einem Core i5 mithalten, aber dann auch bei höheren Stromverbrauch.

Hallo,
Ich konnte mich bislang immernoch nicht entscheiden xD.
Mir stellt sich die frage ob es auch ein fx 6300 tun würde.
Habe sehr oft in aktuellen berichten gelesen, dass sein P/L verhältnis das Beste sei.
Ist es nun wirtschaftlicher die 70€ im gegensatz zum i5 4570 zu sparen und später vielleicht wenn nötig einen 83xx zu holen?
Hätte auch keine Probleme bei der übertaktung.
Mfg

Der FX-6300 reicht zurzeit noch aus, aber spätestens beim nächsten Grafikkartenwechsel dürfte der zu langsam sein während der Core i5 4570 noch ausreichen würde und da hilft auch ein FX-83xx nicht mehr wirklich weiter, zudem wäre der Core i5 4570 effizienter.

@MCShamrock
Da er nicht übertakten will rate ich zum GA-H87-HD3.

Wann wäre denn der Zeitpunkt die Graka erneut zu wechseln, falls ich zur r9 270x greifen würde und einen amd Cpu wähle?

@grenn Ja. Ich habe das Gigabyte Z87-HD3 selbst verbaut und es war sehr einfach und unkompliziert. Zwischen dem Z und dem H Board wird wohl kein allzugroßer Unterschied sein. Also für beide Bords eine große kaufempfehlung!

@vfr1921
Das kann man nicht genau sagen zudem kommt das auf deine Anforderungen an aber in 1,5-2 Jahren dürfte das sein.

@MCShamrock
Da er nicht übertakten will und auch keine CPU mit K Kürzel nimmt ist das Z87 Board aber überflüssig.

Also mit übertakten hätte ich kein problem :).
Da ich zurzeit noch zur schule gehe, könnte ich mich nicht beklagen ein wenig zu sparen.
Ich muss nicht unbedingt auf höchsten einstellungen spielen.
Wenn ich nun übertakte wäre da der 63er oder der 83er sinnvoller, auch mit blick auf den preis?
Mfg

Mit dem FX-6300 könnte man es machen aber viel bringen tut es jetzt nicht, mit Luftkühlung gehen die meisten FX-6300 auf etwas mehr als 4GHz und um der Single Core Leistung des Core i5 nah dran zu kommen bräuchte man weit über 5GHz was aber so gut wie nicht möglich ist.
Man könnte aber jetzt einen FX-6300 kaufen und diesen in 2 Jahren gegen einen dann aktuellen Core i5 oder i7 tauschen, allerdings muss man dann auch das Board und eventuell auch schon den RAM tauschen da es spätestens in 2 Jahren DDR4 RAM kommt.

Zurück
Oben