"Schlechte" Performance meiner RX 5700 in 3DMark

iamunknown schrieb:
Passiert das @Stock auch? Falls nein, passt an deinem OC-Setup was nicht.
Post #16
Ergänzung ()

Ok, mit dem 19.12.1 ist es das gleiche
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

Läuft dein Monitor mit über 60hz, und welcher Nativen Auflösung?

Falls, du 75hz verwendest, da durch entstehen Frame time lags und Ruckler.

60,65,72 verursachen keine Ruckler oder sonstiges.

Bei 120/144+ weiss ich nicht, da ich so einen Monitor nicht besitze.

Es kann aber Vlt. Auch am 21:9 Format liegen, was bei 75hz, in Verbindung mit der 5700 oder dem Treiber Probleme verursacht.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Re

Läuft dein Monitor mit über 60hz, und welcher Nativen Auflösung?

Falls, du 75hz verwendest, da durch entstehen Frame time lags und Ruckler.

60,65,72 verursachen keine Ruckler oder sonstiges.

Bei 120/144+ weiss ich nicht, da ich so einen Monitor nicht besitze.

Es kann aber Vlt. Auch am 21:9 Format liegen, was bei 75hz, in Verbindung mit der 5700 oder dem Treiber Probleme verursacht.

Mfg.

Habe ihn mit 60Hz laufen, 2K Auflösung. Hatte dieses Phänomen auch schon imverdacht und von 70 auf 60Hz runtergestellt, leider ohne Besserung
 
Re

Du bist ja schon bestens informiert 👍

Aber wie gesagt, versuche mal mit dem 19.12.3, der User mit 9100 verwendet den 2er.

Bei mir konnte, ich beim MSI Afterburner 4.6.2, keine eigene Lüfter Kurve mehr einstellen, sie wurde einfach nicht übernommenen, und die Einstellungen in Wattman wurden zwar übernommen, nur war es so das ingame so bei Circa 62° GPU Temp, mit zunehmender Temp die Lüfter auf einmal langsamer liefen, und zwar Runter von 2000 bis runter auf 1500., was zu über 70 GPU, und 74 VRAM führte

Mit dem 19.12.1 keine Probleme und der MSI Afterburner greift auch richtig ein.

Ich habe die XFX 5700 DD Ultra!

Mfg.
 
Ich glaube da warte ich noch ein paar Treiber Updates ab. Evtl kommt auch noch ein Update für 3D Mark.
Zum Zocken reichen mir die Standard Einstellungen, aber hätte mich nach dem Umbau gerne in den Top 3 der Rangliste gesehen.
 
Wenn du nicht den 2020 Adrenaline benutzt (also 19.12.2 oder 19.12.3), verlierst du schon einmal ca. 6% Leistung im 3D-Mark.
Ansonsten zeig doch mal die Wattman-Settings her. Bzw. habe ich dir schon im anderen Thread geraten, Takt und Spannung in einem Graphen aufzeichnen zu lassen. Z.B. mit hwinfo (über Rechtsklick auf den Sensor). Sollte die Spannung während des Benchmarks schwanken, bist du in irgendeinem Limit - da die Temperatur ok aussieht, kann es dann nur Powerlimit sein. Schon hast du deutlich weniger Punkte trotz nominell ähnlich hohem Maximaltakt wie der andere Kollege.
 
Re

@Enurian

Ja, und ich denke auch das ich mit dem 19.12.1 auch so bei 8400 Grafik Punkte Im Timespy landen werde, von daher denke ich mal das beim TE soweit alles ok ist.

@All

Wichtig für den nächsten Treiber, ist auch eine erste Beta Version vom MSI Afterburner 4.6.3.

Zu dem gibt es mit beiden 2020 Treibern, Probleme mit WWE2k20, startet dann einfach nicht mehr, ist auch bekannt im AMD Forum.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Zusammen,

also zu aller erst sind knapp 8500 Punkte ansich nicht schlecht und im normalen Rahmen einer 5700 (ohne XT).
Damit bist du generell gut dabei, wenn du dir die Benches im Internet anschaust.
Standard halt.

Ich habe gesehen, das du eine Referenz-Karte mit dem Peter-Lüfter umgebaut hast.
Hast du den Lüfter richtig montiert?
Sind die Lüfter richtig angesteuert?
zu wenig/zu viel Paste?
bekommt die Karte genug Strom? Kabelbruch der 8/6 Pin? (nicht lachen, schon gehabt^^)
Hast du alle trivialen Fehler an der Karte selber ausgeschlossen?

Ist dein Gehäuse genug gelüftet?

Hat dein Netzteil genug Power?
Ich weiß zumindest, das FSP nicht gerade gute Netzteile sind. Brauchbar für eine OEM Standard Zeugs, aber für OC mMn total unbrauchbar.
FSP 550W? Vergleichbar mit 350W beQuiet oder Corsair?
Kann das Netzteil überhaupt genug Power für die CPU und eine OC GPU bereitstellen?

Ich selber fahre in meinem neu aufgelegten System mit einer Sapphire Pulse 5700er im Adrenalin mit allen Reglern am Anschlag, Lüfter auf maximum, etc.. mit gut 8800 Punkten.
Im Standard-Modus ohne OC sind es ungefähr 8400 Punkte.

https://www.3dmark.com/3dm/42604834?

Technische Daten für dich etwas detaillierter:
RAM läuft bei 3200 CL16 (32GB von Crucial)
Die CPU läuft auf Standard-Einstellungen mit einem Dark Rock Pro 4
Gehäuse ist ein LianLi OneCool Digital mit vorne reinblasend 2x 140er BeQuiet Shadow Wings 2, oben rausblasend 2x 140er BeQuiet Shadow Wings 2, hinten ausblasend 1x 140er BeQuiet Shadow Wings 2
Mainboard ist ein MSI Gaming Carbon Pro WiFi

Bei weiteren Fragen versuche ich gerne zu helfen.

EDIT:
Adrenalin Version 19.12.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Re

@GUN2504

Welche OC/UW Werte laufen denn bei dir Stabil, und wie hoch sind die Temps und RPM?

Mfg.
 
Muss ich nochmal Monitoren. Hatte ich nicht drauf geachtet.

Hab einfach Adrenalin manuell auf Maximum gestellt und die Lüfter früh auf 100% laufen lassen.
 
Re

Hab meine mal, mit 1980/915 übertaktet.
Und UV auf 1.035mv. Power Limit +8%

Lauft ganz gut, Temps 69-71° GPU, VRAM 74-78° Schwankt so hin und her.

GPU Takt hält sich bei max Durchschnittlich bei 1900mhz bis max. 1920mhz, geht hin und wieder aber auch mal auf 1870mhz.

Hat es eigentlich schon mal jemand geschafft ob nun Stock oder OC, das der GPU Takt Stabil bleibt?

In allen Youtube Videos die ich schon gesehen habe, Schwankt das auch hin und her, und erreichen noch nicht mal die 1906mhz, die ich schon Stock erreicht habe.


Das ganze bei Max 2400 bis etwas runter auf 2300RPM, ist zwar nicht sehr laut, aber auf Dauer halte ich da nix von, besonders dann wenn im Sommer mal ohne Weiteres die Temps um 10° steigen, und man die Lüfter noch weiter aufziehen muss. 🙄

Ich werde mir auch noch ein Silent Setup basteln, und mal schauen wie hoch die Verlust Leistung so ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde dann demnächst doch nochmals den 19.12.2 versuchen. Sollte es dann immer noch nicht klappen werde ich wohl oder übel 3D Mark neu installieren.
 
Sind doch ganz ordentliche Werte.
Für wirklich mehr setz dich mit dem MorePowerTool auseinander und denk über Wakü nach.
Dann kommts immer noch drauf an was Dein Chip kann..da ist jeder anders.

Sich da an den Topscores zu orientieren ist Nonsens.. In der Regel sind die Settings auch nicht stabil bespielbar,sind halt fürn Benchmark..
Ist dann halt die Frage ob du lieber Spiele oder Benchmarks zockst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Ardan Redburn schrieb:
Sind doch ganz ordentliche Werte.
Für wirklich mehr setz dich mit dem MorePowerTool auseinander und denk über Wakü nach.
Dann kommts immer noch drauf an was Dein Chip kann..da ist jeder anders.

Sich da an den Topscores zu orientieren ist Nonsens.. In der Regel sind die Settings auch nicht stabil bespielbar,sind halt fürn Benchmark..
Ist dann halt die Frage ob du lieber Spiele oder Benchmarks zockst.

Wie gesagt, ich vermute ein Problem beim Benchmark oder Treiber. Die Temperaturen passen und der Rest vom System ist vollkommen in Ordnung und ausreichend.
Immer an der Stelle wo der Spion aus dem Gebäude hinaussieht geht die Auslastung runter. Habe andere RX 5700 Durchläufe auf YouTube angeschaut, dort treten diese niedrigen Auslastungen nicht auf.
Bei mir tritt es ja auch mit den normalen Settings auf, nicht nur beim OC.
Soweit ersichtlich wurde kein Ergebnis der COMPUTERBASE Rangliste mit Wasser erreicht.
Ohne MPT wären meine OC Einstellungen übrigens nicht möglich gewesen...
 
Jetzt den 19.12.2 installiert:
https://www.3dmark.com/3dm/42742949
8788 Punkte, aber immer noch die sinkende Auslastung an manchen Stellen.
Jetzt installiere ich halt mal 3D Mark neu...
Ergänzung ()

Ok, hat nichts gebracht. Wieder das gleiche Spiel, immer im 1.Abschnitt vom Grafiktest 1. Im 2. Abschnitt habe ich durchgehend 99% Auslastung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ro the man schrieb:
Ok, hat nichts gebracht. Wieder das gleiche Spiel, immer im 1.Abschnitt vom Grafiktest 1. Im 2. Abschnitt habe ich durchgehend 99% Auslastung.
Also ich würde hier ja - wenn sonst alles läuft - auf jeden Fall noch mindestens versuchen Windows neu zu installieren.

Geht es hier wirklich nur um den Benchmarkwert oder läuft was benötigtes (zu) langsam?
 
Also ich finde auch, das 8400 bis 9000 Punkte doch einen sehr guten Wert in TimeSpy für eine RX5700 ohne XT darstellen.
Meine XT Karte kommt auf 10.054 Punkte, leicht hoch getaktet. Es kommt doch auch immer auf die eingesetzte CPU mit an. Wie man sieht, heimst die CPU bei mir und TimeSpy deutlich mehr Punkte ein, als die GPU.

timespy.png

Der Klotz bei dir ist der i7-8700 Prozessor, der mit der GPU Punktemäßig nicht mithalten kann.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
iamunknown schrieb:
Also ich würde hier ja - wenn sonst alles läuft - auf jeden Fall noch mindestens versuchen Windows neu zu installieren.

Geht es hier wirklich nur um den Benchmarkwert oder läuft was benötigtes (zu) langsam?
Geht nur um den Benchmark, in TW3 läuft es ja problemlos. Ich spiele eh mit FRTC um in der Freesync Range zu bleiben. Dadurch läuft die Karte mit 1600-1700 MHz und zieht nur 110-120W.
Ergänzung ()

Schildkröte09 schrieb:
Also ich finde auch, das 8400 bis 9000 Punkte doch einen sehr guten Wert in TimeSpy für eine RX5700 ohne XT darstellen.
Meine XT Karte kommt auf 10.054 Punkte, leicht hoch getaktet. Es kommt doch auch immer auf die eingesetzte CPU mit an. Wie man sieht, heimst die CPU bei mir und TimeSpy deutlich mehr Punkte ein, als die GPU.

Anhang anzeigen 862075

Der Klotz bei dir ist der i7-8700 Prozessor, der mit der GPU Punktemäßig nicht mithalten kann.


Viele Grüße
Den "Klotz" hat auch der auf Platz 3 liegende mit seinem Ryzen 1700.
 
Schildkröte09 schrieb:
Meine XT Karte kommt auf 10.054 Punkte, leicht hoch getaktet.
Du hast 9616 Punkte. Man spricht bei dem Benchmark üblicherweise nur von den Grafikpunkten.
 
Zurück
Oben