"Schlechte" Performance meiner RX 5700 in 3DMark

Ro the man

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
360
Hallo zusammen,

habe mein Problem schon im AMD Ranglisten Thread kundgetan und möchte es hier weiter ausführen:

Mein System:
Gigabyte Z370P D3, I7 8700, Alpenföhn Olymp, Crucial Ballistix 16GB DDR4 @3600MHz, Crucial M550 512GB, FSP Fortron Raider 550W, und eben eine Sapphire RX 5700, umgebaut auf den Alpenföhn Peter.

Im Vergleich zu den anderen Ergebnissen in der Computerbase AMD Rangliste mit übertakteten 5700ern bekomme ich deutlich weniger Punkte bei gleichen Settings.
z.B. hier mit meiner Karte 8454 Punkte und ein anderer User, aktuell auf Platz 3, 9194 Punkte.

Ich geb beim benchen gut Gas mit den Drehzahlen und die Temperaturen nach einem Time Spy Durchlauf sehen m.E. nach ok aus:
OC nach TimeSpy.PNG


Jemand eine Idee?
Frame Limiter ist aus, VSYNC etc. auch. Treiber ist 19.11.3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf was für nen Takt hast den deine Cpu eingestellt? die mit den besonders guten ergebnissen haben bestimmt ne aktuelle intel cpu mit 5+ghz und schnellem ram.
 
Denke nicht dass es am Unterbau liegt. Die CPU des anderen Users ist ein Ryzen 1700. Dazu hat mein RAM ziemlich scharfe Settings. Zudem werden ja die GPU Werte gepostet und nicht das Gesamtergebnis
 
Was sollen einem die Temperaturen nach dem Bench bringen?... Wahrscheinlich boostet deine eben nicht so hoch bzw so lange wie die andere Karte. Du weißt überhaupt nicht was bei dem anderem los ist, evtl Wakü? Da hast du keine Chance gegen.

0 Vergleichbarkeit...
 
ich habe gerade mal in die details geschaut, warum ist denn bei dem grafikspeicher bei deiner gpu nur so nen geringer takt im vergleich und bei der anderen karte im vergleich so hoher takt?
 
Du orientierst dich jetzt aber nicht wirklich an den Top-Werten die möglicherweise unter extremen OC Bedingungen erreicht wurden oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap und NerdmitHerz
der treiber bei dem anderen testlauf der besser war ist auch nach der nummer neuer. könnte natürlich auch einfach nur an einer wärmeren karte/schlechteren kühlung, ein wenig pech bei der silicon lotterie sein :-) gibts bei nvidia grafikkarten auch, dass aus der selben charge sogar 2 karten identisch gebaut verschieden schnell performen.
 
Das bringt dir einfach gar nix, dein Takt wurde erreicht aber wie lange? Sowas kannst du mit Afterburner beim Benchmark beobachten, boostet sie nur kurz und bricht dann ein? Wie gesagt du hast null Vergleichbarkeit mit den anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
auf jedenfall haben beide ergebnisse ja 72% besser als alle anderen ergebnisse als einordnung, also ihr seid nahe beieinander...
 
Wo ist dein Problem?

Kann die Kiste irgendwas nicht was Du willst - oder bist Du geil auf benchen?
 
nicK-- schrieb:
Das bringt dir einfach gar nix, dein Takt wurde erreicht aber wie lange? Sowas kannst du mit Afterburner beim Benchmark beobachten, boostet sie nur kurz und bricht dann ein?

@Ro the man

du hast vermutlich eine luftgekühlte Karte?
Wenn der Andere eine Wassergekühlte hat, erreicht er stabil einen Takt in dessen Nähe du nicht mal kurz kommst.
Mit anderen Worten und wie schon gesagt: es zählt nicht der kurze Takt Peak einer Karte, sondern was sie dauerhaft hält. Und das macht mehr Unterschied als man allgemein glaubt. Dazu Boosten GPUs deutlich höher wenn sie kühl sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Und dann noch das gute MorePower Tool. Richtig eingestellt, kommt sie erst richtig auf Touren. Am besten gepaart, mit einem guten WaKü Block, dann geht noch ein Stückchen mehr.
 
Hi

Der hat doch den VRAM, bis zum geht nicht mehr übertaktet.

Ist doch kein Wunder, daß er mehr Punkte hat als du.

Mfg.
Ergänzung ()

Hmm, obwohl ich Trodzdem mit nem 3770@4,1ghz mehr Grafik Punkte Habe.

IMG_20191223_161151.jpg


Da war wohl noch mit dem 19.12.3 Treiber, habe nun den 19.12.1, weil der 3 noch viele andere Probleme hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Problem liegt wohl bei TimeSpy. Hier geht die Auslastung der GPU an manchen Stellen deutlich runter. Das gleiche habe ich allerdings auch mit den Standardeinstellungen.
Die Kühlung ist ausreichend. Ich habe gerade ein Ründchen the Witcher gezockt und komme nicht über 60°C bei der GPU und 77°C beim RAM mit meinen OC Einstellungen. Dort liegen auch ständig 97-99% Auslastung an.
TimeSpy habe ich erst nach dem Umbau installiert, eine Neuinstallation halte ich nicht für sinnvoll.
Noch Ideen, übersehe ich eine Einstellung im Wattman?
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Hi

Der hat doch den VRAM, bis zum geht nicht mehr übertaktet.

Ist doch kein Wunder, daß er mehr Punkte hat als du.

Mfg.
Ergänzung ()

Hmm, obwohl ich Trodzdem mit nem 3770@4,1ghz mehr Grafik Punkte Habe.

Anhang anzeigen 860177
Danke für den Test.
Ergänzung ()

Den 19.12.2 hatte ich auch schon drauf, hat mir von der Oberfläche aber überhaupt nicht gefallen und zudem bei der Installation eine Fehlermeldung ausgespuckt
 
Das wichtige ist nicht die normale Temperatur, die geht bei mir auch nicht über 50 Grad.
Relevant für den Takt ist bei Navi die Hotspot Temperatur oder auch t_junction.
Sobald du da bei 100 angekommen bist, was übrigens sehr flott und quasi immer passiert, taktet die Karte schrittweise runter.
 
BacShea schrieb:
Das wichtige ist nicht die normale Temperatur, die geht bei mir auch nicht über 50 Grad.
Relevant für den Takt ist bei Navi die Hotspot Temperatur oder auch t_junction.
Sobald du da bei 100 angekommen bist, was übrigens sehr flott und quasi immer passiert, taktet die Karte schrittweise runter.

Deshalb der HWInfo Screenshot. 90°C war schon das höchste. Er taktet ja auch nicht einfach nur runter sondern die Auslastung bricht immer in den gleichen Szenen ein.
Teste jetzt halt mal den 19.12.1...
 
Re

Nicht 19.12.2, der hat noch mehr Bugs, als der 19.12.3.

Mfg.
 
Zurück
Oben