Teilweise sehr hohe Datenübertragung

Der thread läuft jetzt schon seit zwei Wochen und ist dabei keinen Schritt weiter gekommen. Vielleicht gib es den ominösen trojaner überhaupt nicht und das Verhalten hat einen anderen Hintergrund.

Bevor da jetzt noch stundenlang gescannt, gedoktert und sonst was wird, würde ich windows einfach neu aufsetzen und bei Bedarf ein backup einspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Bevor da jetzt noch stundenlang gescannt, gedoktert und sonst was wird, würde ich windows einfach neu aufsetzen und bei Bedarf ein backup einspielen.
Stimme ich dir zu, er hätte schon längst Windows neu installieren und einrichten können und dann Backups einspielen können die er braucht. So wäre auch gewährleistet das kein ominöser Trojaner noch da wäre.
 
hatte ich schon oft neu aufgestztt, aber kommt immer wieder. deswegen denke ich eher an Virus/Trojaner/Spion wie auch immer in der Datenfestplatte oder gleich in der Hardware. So kann ich mir selbst auch keinen stick sicher fertig machen.
 
12gauge schrieb:
hatte ich schon oft neu aufgestztt, aber kommt immer wieder.
Das glaube ich nicht. Wie hast du neu aufgesetzt? Einfach drüber installiert oder hast du clean installiert (Alle Partitionen gelöscht und in den unzugewiesenen Platz installiert)?
 
Kronos60 schrieb:
Das glaube ich nicht. Wie hast du neu aufgesetzt? Einfach drüber installiert oder hast du clean installiert (Alle Partitionen gelöscht und in den unzugewiesenen Platz installiert)?
ganz normal. Datenfestplatte raus. Rechner starten mit windows stick. SSD alles löschen das nur noch eine Partition da ist. Dann windows frisch neu drauf. Dann kommen halt die updates und dann alle Programme neu installieren

Heise.de schickt leider keinen komplett fertigen stick. Den muss man auch erst fertig machen. Ist der Virus in der hardware, ist der stick fürn a....
 
Mir fehlen aber immer noch konkrete Hinweise, dass es überhaupt eine Schadsoftware ist.
 
Das war ja nur eine Sache von vielen. Programme sind auf einmal deinstalliert. Manchmal reagieren Spiele gar nicht mehr so, dass die benutzbar wären.Der Ton wird von Anlage auf Monitor geändert. Playlists werden getauscht oder ganz gelöscht. Maus und Tastatur machen sich selbstständig.
Bild und Videofehler.
Gestern in bf ping hoch. speedtest gemacht. Alles schlecht upload, download und ping
 
12gauge schrieb:
Heise.de schickt leider keinen komplett fertigen stick. Den muss man auch erst fertig machen.
Den Stick kannst du mit dem MCT (Media-Creation-Tool) erstellen. Aber von einem sauberen PC aus.
Das der Virus in der Hardware steckt ist äußerst unwahrscheinlich.

Mir fehlen hier auch Anzeichen für eine Infektion.
 
Ist der Virus in der hardware, ist der stick fürn a....
Das ist so etwas von unwahrscheinlich das sich ein Trojaner oder Virus in deiner Hardware befindet.
Heise.de schickt leider keinen komplett fertigen stick. Den muss man auch erst fertig machen.
Falls du einen Windows Installationsstick meinst, dann nimm einfach das Windows Media Creation Tool
Ergänzung ()

Mir fehlen aber immer noch konkrete Hinweise, dass es überhaupt eine Schadsoftware ist.
Mir fehlen hier auch Anzeichen für eine Infektion.
Mir ebenso und die Datenfestplatte von der könnte er ja auch mal ein Backup machen, dann formatieren und dann Das Backup wieder drauf spielen. Und überprüfen könnte er ja mal sein System im Trojaner Board: https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/
 
Kronos60 schrieb:
Aber von einem sauberen PC aus.
hab nur den Pc. Den windows stick hab ich von jemandem, der 100% keine anderen an Pc lässt, also sicher sauber. Bereit mir ein bios update oder mir einen Virenscanner fertig zu machen ist er nicht. Sein Tip. Komplett neue harware, pc handy router monitor(hat ja auch nen Speicher) und nichts altes mehr anschließen und niemals andere dran lassen.

purzelbär schrieb:
die Datenfestplatte von der könnte er ja auch mal ein Backup machen, dann formatieren und dann Das Backup wieder drauf spielen
hab die schon auf ne externe Festplatte, aber da geht doch der evtl. Virus mit
 
12gauge schrieb:
Sein Tip. Komplett neue harware, pc handy router monitor(hat ja auch nen Speicher) und nichts altes mehr anschließen.
Das ist doch Unsinn, installiere Windows komplett neu und gut ist es.

Daten sichern kann du mit einem Linux-Live-System.
Mit Rufus auf einen Stick bringen, von Stick booten, ausprobieren auswählen und dann auf eine externe Festplatte oder einen Stick kopieren.
 
Den windows stick hab ich von jemandem, der 100% keine anderen an Pc lässt, also sicher sauber. Bereit mir ein bios update oder mir einen Virenscanner fertig zu machen ist er nicht. Sein Tip. Komplett neue harware, pc handy router monitor(hat ja auch nen Speicher) und nichts altes mehr anschließen und niemals andere dran lassen.
Schöne Grüße an den Jemanden: er hat keinen Plan, so ein Quatsch zu verzapfen. Mach so wie es dir gesagt wurde: Windows Neuinstallation mit Media Creation Toll und dabei vorher alle bisherigen Partitionen löschen und die dann enstandene neue Partition nochmal formatieren und darauf Windows installieren.
hab die schon auf ne externe Festplatte, aber da geht doch der evtl. Virus mit
Sanne die Datenfestplatte bzw die externe Festplatte mit 2 verschiedenen Scannern wie zum Beispiel Kaspersky Antivirus Live CD: https://www.kaspersky.de/downloads/free-rescue-disk und BitDefender Antivirus Live CD: https://www.heise.de/download/product/bitdefender-rescue-cd-56298 und belasse es dabei.
 
Kronos60 schrieb:
Das ist doch Unsinn, installiere Windows komplett neu und gut ist es.
Das hab ich schon sehr oft gemacht. Es kommt zurück. Entweder Virus in der Datenfestplatte oder Mainboard bzw. beides. Pc war unbeaufsichtigt. Ich hatte keine Anhung, dass so etwas möglich ist.
Ich dachte auch immer windows neu aufsetzen, handy Werkseinstellungen und gut ist. Aber offentsichtlich hat sich die Technik geändert.

Kronos60 schrieb:
Daten sichern kann du mit einem Linux-Live-System.
Mit Rufus auf einen Stick bringen, von Stick booten, ausprobieren auswählen und dann auf eine externe Festplatte oder einen Stick kopieren.
So kann ich mir auch kein sicheres linux system machen.
Finde über den stick auch keine Option wie ich die Daten auf eine externe Festplatte machen könnte
Ergänzung ()

purzelbär schrieb:
Sanne die Datenfestplatte bzw die externe Festplatte mit 2 verschiedenen Scannern wie zum Beispiel Kaspersky Antivirus Live CD: https://www.kaspersky.de/downloads/free-rescue-disk und BitDefender Antivirus Live CD: https://www.heise.de/download/product/bitdefender-rescue-cd-56298 und belasse es dabei.
die kann ich mir über diesen Pc schonmal nicht selber fertig machen, und auch der desinfect muss erstmal klar gemacht werden. ist der virus in der hardware (mainboard) ist der stick unbrauchbar
 
Hast du vielleicht einen Freund oder Bekannten, der sich da besser auskennt und dich dabei unterstützen könnte? So aus der Ferne wird das wahrscheinlich nichts.

Wenn nicht, dann könnte man sich einen PC-Experten zur rate ziehen, kostet dann halt etwas.
 
hätt ich eig schon, nur die haben da keine Lust. Wenn das professionell verseucht wurde hilft whs eh nichts mehr oder? Schadcode aus Dateien und Hardware zb mainboard rausbringen? geht das überhaupt? schade halt um alle alten Dateien
 
Schadcode aus Dateien und Hardware zb mainboard rausbringen? geht das überhaupt? schade halt um alle alten Dateien
Ich glaube nicht das du überhaupt Schadcode hast, lass doch mal dein System im Trojaner Board überprüfen hier: https://www.trojaner-board.de/log-analyse-auswertung/ oder hier: https://www.trojaner-board.de/plagegeister-aller-art-deren-bekaempfung/ und vielleicht stimmt etwas mit deiner Hardware nicht, veralteter Treiber oder ein Defekt. Aber immer wenn der Computer nicht so läuft wie man will, versteifen sich viele User darauf das Sie sich Schadcode eingefangen haben, dem nicht beizukommen sei. Also lass mal beim Trojaner Board prüfen und dann, wenn es ein Desktop PC ist, öffne den mal ob er arg verstaubt ist und schau mal alle Stecker nach ob die richtig sitzen.
 
Zurück
Oben