Teilweise sehr hohe Datenübertragung

12gauge

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
62
Hallo :) Bild dabei grad im Taskmanager gesehen das die Festplatte D, obwohl gar nicht benutzt, 100% in Benutzung ist. 100mb/s
Im Taskmanager sieht man auch das teilweise viel gesendet wird bei Ethernet.
Es war auch schonmal eine Sache im Taskmanger iwas mit onedrive die dann gleich wieder verschwunden ist.
Onedrive hab ich schon lange deaktiviert.
Gibts da eine Erklärung dafür ausser Virus/Hack ?
Als ich in den Taskmanager geschaut hab ging die Datakurve sofort runter, Bild
 

Anhänge

  • 11.5.23 2.png
    11.5.23 2.png
    51,6 KB · Aufrufe: 205
Schau dir dein Bild an und klicke unten auf "Ressourcenmonitor öffnen"
Dort kannst du dann nachschauen welcher Prozess den ganzen Datenträger-E/A verwendet.
 
12gauge schrieb:
100% in Benutzung ist. 100mb/s
das ist nicht richtig abgelesen.
100% in Benutzung ja, Das ist bei HDDs fast schon normal.
100MB/s stimmt nicht, du siehst unten im kleinen Diagramm, dass irgendwas mit 30-40MB/s kopiert wurde.
Evtl. eine Backup Software oder Windows Backup.
 
Sunweb schrieb:
Schau dir dein Bild an und klicke unten auf "Ressourcenmonitor öffnen"
Dort kannst du dann nachschauen welcher Prozess den ganzen Datenträger-E/A verwendet.
als ich den taskmanager aufgemacht hatte, gings sofort wieder sehr zurück, sieht ma am Bild
Ergänzung ()

h00bi schrieb:
das ist nicht richtig abgelesen.
100% in Benutzung ja, Das ist bei HDDs fast schon normal.
100MB/s stimmt nicht, du siehst unten im kleinen Diagramm, dass irgendwas mit 30-40MB/s kopiert wurde.
Evtl. eine Backup Software oder Windows Backup.
Backups mach ich keine und hab auch keine solche software. Windows ist auf C installiert
 
Und wie soll man dann mehr dazu sagen?

Dann öffnen den Resourcen Manager. geh auf die Kategorie Datenträger und lass ihn offen bis sie HDD wieder anfängt zu ackern. Dann siehst Du, welcher Task das verursacht.
 
hätte nix mehr gebracht des is nach anschauen des taskmanagers sehr stark zurück. hab auch nur geschaut weil die Festplatten led wieder dauerhaft rot war
 
12gauge schrieb:
als ich den taskmanager aufgemacht hatte, gings sofort wieder sehr zurück, sieht ma am Bild
Ergänzung ()
Dann öffne mal den Ressourcenmanager und beaobachte die Aktivität der Prozesse.
Da sieht man genau, wer wieviel Daten sendet oder bearbeitet.

Edit: hier mal ein Bild davon

Ressourcenmonitor.jpg


12gauge schrieb:
Backups mach ich keine und hab auch keine solche software. Windows ist auf C installiert
Viel Spaß beim Crash.

2. Muphy Computergesetz: jeder Crash ist groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
Das Phänomen (ggf. CPU-Last sowie Datenträgerakivität) welches beim "Bewegen der Maus" direkt wieder verschwindet kenne ich meist von der Indizierung, die macht Win im Idle. Ist dann der SearchIndexer oder so denn man für nen Bruchteil einer Sekunde im Taskmanager zusehen bekommen kann.
 
Hi, Bruchteil einer Sekunde? Nach meinem screenshot lief das die ganze Zeit bis ich in den Taskmanager schaute
 
wuselsurfer schrieb:
Dann öffne mal den Ressourcenmanager und beaobachte die Aktivität der Prozesse.
Da sieht man genau, wer wieviel Daten sendet oder bearbeitet.
Nachdem die starke Datenübertagung sofort runterging, als ich ich den Taskmanager schaute, wird auch der Prozess im Ressourcenmonitor verschwunden gewesen sein

wuselsurfer schrieb:
Viel Spaß beim Crash.

2. Muphy Computergesetz: jeder Crash ist groß.
welcher crash ? außerdem hat da wohl jemand für mich ein backup gemacht, wenn ichs nie zusehen bekommen werde. 40mbit/s ist die uploadgeschwindigkeit bei der Leitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
wuselsurfer schrieb:
EIn Firmenlaptop?
ich glaub er damit sagen, der vermeintliche „hacker“ hat sich die daten von der Platte gezogen.

so ganz versteh ich den letzten Post aber auch nicht.
 
Es soll wohl Trojaner geben, die drauf achten ob der Taskmanager an ist, und dann ihre offensichtliche Aktivitaet einstellen.

Mache einen Scan mit gaengiger Scannersoftware. Ich bin schon etliche Jahre raus aus dem Thema, deswegen weiss ich nicht was da aktuell empfehlenswert ist.

12gauge schrieb:
Der Crash der frueher oder spaeter passieren wird. Sei's ein Hardwareausfall, sei's ein Trojanerbefall, sei's ein versehentliches Loeschen deiner (fiktives Beispiel) Doktorarbeit.
Kein Backup zu machen ist einfach nur fahrlaessig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJServs
wuselsurfer schrieb:
Bei 40 Millibit/s würde ich mich aber heftig bei der IT beschweren. ;)
40 MBit/s ist viel um ne Platte abzukopieren oder halt das was er noch nicht hat

Ranayna schrieb:
Es soll wohl Trojaner geben, die drauf achten ob der Taskmanager an ist, und dann ihre offensichtliche Aktivitaet einstellen.
denke so ist bei mir
Ranayna schrieb:
Mache einen Scan mit gaengiger Scannersoftware.
Hab schon viele scans gemacht und schon öfters windows neuinstalliert

Ranayna schrieb:
Der Crash der frueher oder spaeter passieren wird. Sei's ein Hardwareausfall, sei's ein Trojanerbefall, sei's ein versehentliches Loeschen deiner (fiktives Beispiel) Doktorarbeit.
Kein Backup zu machen ist einfach nur fahrlaessig.
hab mal ein backup gemacht, aber nachdem beim letzten backup nicht alles mitkopiert wurde, verschieb ich nur noch die wichtigesten Datein auf die externe Festplatte, ohne das alte zu Überschreiben
 
12gauge schrieb:
40 MBit/s ist viel um ne Platte abzukopieren oder halt das was er noch nicht hat
Nee, ich schrieb Millibyte ... .


12gauge schrieb:
hab mal ein backup gemacht, aber nachdem beim letzten backup nicht alles mitkopiert wurde, verschieb ich nur noch die wichtigesten Datein auf die externe Festplatte, ohne das alte zu Überschreiben
Dann schau Dir mal das an:
https://www.traybackup.de/

Man muß sich ein bißchen einlesen, aber dann arbeitet es schnell und selektiv.

Vor allem sollten die Partitionsbuchstaben stimmen.
Bei verschiedenen USB-Platten sollte man darauf achten oder einen speziellen Eintrag für die Platte anlegen.
 
wuselsurfer schrieb:
Nee, ich schrieb Millibyte ... .
MB/s sind doch Megabyte oder Megabit die Sekunde ?
Wer weis wie lang das schon gelaufen ist.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Es soll wohl Trojaner geben, die drauf achten ob der Taskmanager an ist, und dann ihre offensichtliche Aktivitaet einstellen.

Mache einen Scan mit gaengiger Scannersoftware. Ich bin schon etliche Jahre raus aus dem Thema, deswegen weiss ich nicht was da aktuell empfehlenswert ist.
Ich scan grad nochmal mit malwarebytes. Der scannt schon seit 6std, denk der wird ewig laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
12gauge schrieb:
Ich scan grad nochmal mit malwarebytes. Der scannt schon seit 6std, denk der wird ewig laufen.
Besser mit einem Offlinescanner. Wenn du dir wirklich was eingefangen hast was sich vorm Taskmanager versteckt, wird es sich wahrscheinlich auch vor Online (im Sinne von "Live") Scannern verstecken koennen.
Im Zweifelsfall die paar Euro in das Desinfec't Image investieren:
https://www.heise.de/news/Jetzt-Tro...heitstool-Desinfec-t-2023-ist-da-9059826.html
 
Der einzige, der im Taskmanager ganz unverblühmt 10-20% zieht ist shell infrastructe host. Kann man beenden, kommt aber immer wieder.
Malwarebytes hat die ganze Zeit über 8std. auch nur die ssd gescannt, nicht die Datenfestplatte.

Wie mache ich das mit dem scanner? den bekommt man ja nicht fertig, sondern muss den einrichten. Hatte ich schonmal. Das scannen ging auch nicht richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ranayna schrieb:
Besser mit einem Offlinescanner. Wenn du dir wirklich was eingefangen hast was sich vorm Taskmanager versteckt, wird es sich wahrscheinlich auch vor Online (im Sinne von "Live") Scannern verstecken koennen.
Im Zweifelsfall die paar Euro in das Desinfec't Image investieren:
https://www.heise.de/news/Jetzt-Tro...heitstool-Desinfec-t-2023-ist-da-9059826.html

Hallo nochmal

Ich hab den desinfekt hergenommen. Der bleibt bei dem im Bild unten stehen. Er hat sich weder aktualisiert noch gescannt. Habe 1std gewartet. Der "Virus, Trojaner, Spion" wie auch immer will wohl nicht erkannt werden.
Auch wenn der scanner schon älter ist, müsste er doch, soweit es möglich ist, sich aktualisiern, scannen und auffälliges Verhalten einer Datei erkennen!? Oder nicht? Scanner is desinfect 2021/22 also noch nicht so alt
 

Anhänge

  • desinfect scanversuch.jpg
    desinfect scanversuch.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben