Teilweise stockendes Windows und "unexpected Storage exception"

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Hallo Zusammen,

nach einer Neuinstallation von meinem Windows 10 habe ich folgendes Problem beobachtet:

Ich gucke ein Youtube Video, sagen wir so 10 Minuten, ich versuche aus dem Vollbild heraus zu gehen und etwas anderes zu machen. Doch da fängt mein Pc leider stark an zu hängen. Es tut sich nichts, der Mauszeiger reagiert aber normal. Nur mit viel Geduld fängt er sich manchmal. Vor den Festtagen hatte ich dann einen BlueScreen mit "unexpteced Storage exception". Danach konnte ich ihn leider nicht mehr starten, eine Wiederherstellungs Cd wurde verlangt. Jetzt hatte ich keine Zeit gefunden und bin zum ersten mal wieder am besagten PC. Der lief soweit auch wieder hoch, jedoch mit dem selben Youtube Problem wie oben geschildert.
Nach ein bisschen Googlen wurde ich aber nicht wirklich schlauer. Ich habe vorsichtshalber mal mein Bios geuptated, sowie Grafiktreiber neu installiert.
Hardwaremäßig benutze ich einen i5 3570k (@4ghz), 660ti, UH3D Gigabyte sowie eine Crucial M4 64gb SSD.
Dazu einige Festplatten als Programm und Datengräber.
Nahezu jegliche Informationen die ich jetzt gefunden habe beziehen sich leider auf Notebooks.

Jemand einen Ansatz?

Hast du die Firmware der SSD mal aktualisiert? Bekommst du häufiger Bluescreens?

Gabs nichtmal nen Fehler mit dem

Intel® Rapid-Storage Treiber?
Intel® Rapid-Storage Technologie auch im bios abstellen und auf AHCI Stellen,und den Treiber in Wndows Deinstallieren.

Glaub es lag daran.

Ka wie das nun mit den neueren Treiber ist.

Zuletzt bearbeitet:
letzte Firmwareaktualisierung meiner SSD war glaube ich anfang des Jahres.
Ich gucke mal, ob da was neues draußen ist :)

EDIT: Firmware ist mit 070H aktuell

Die Neuinstallation war nötig weil damals vom Upgrade 8.1 auf 10 einiges schief gegangen war und mein Windows recht verbuggt ( Kein suchfeld und viele andere Probleme).

Zuletzt bearbeitet:
Tja; das war nicht das was ich im Hinterkopf hatte da es nicht auf ein Problem hindeutet das nun wieder direkt auftaucht.
Wie wurde neu installiert; ganz sicher alles Upgrades und Treiber (und zwar je vom Gerätehersteller) ?

CN8

100prozentig kann ich das leider nicht mehr genau sagen, jedoch lade ich in den allermeisten fällen direkt was vom hersteller wenn es zu finden ist, von daher gehe ich jetzt mal davon aus.
Chip.de etc meide ich.

Ich hatte diese Hänger auch mal vor der Neuinstallation, hab es jedoch auf das Vermurkste Update geschoben. Hier hatte ich aber einen wirklichen cleaninstall mittels MediaCreationTool erstellten Boot USB.
Spotify im Hintergrund hört dann auch auf für die Zeit des Hängers zu spielen, falls das relevant ist.

Hmtja… Was passiert wenn du das System mal mit einem Live-Linux malträtierst?

CN8

Da muss ich komplett passen. Mit Linux bisher null am Hut gehabt und weiß leider auch nciht was du mit LiveLinux malträtierst meinst. ><
Ergänzung ()

Gestern noch eine Runde mit besagten PC gezockt. Das lief soweit auch problemlos, bis ich mittels Windows taste raus "tabben" wollte,da ist er dann völlig hängen geblieben. Nun hab ich nach Neustart auch kein funktionierendes Windows mehr sondern er fragt nach einer Wiederherstellung CD

Soo, nachdem ich Windows einfach platt gemacht habe und alles wieder ganz normal lief fingen gerade eben die Probleme wieder an. Das teils sehr lange stocken von Windows wenn ich ein bisschen Youtube gucke und ein Bluescreen "unexpected storage ecxeption" ingame World of warships...

Jetzt will mein PC nicht mehr booten weil er keine Bootfähige Platte findet. Die crucial m4 wird nicht mal angezeigt bei den angeschlossen Geräten im BIOS. Denke mal die wird wohl hin sein. Oder hat jemand eine spontane Idee

Nach einem Bios Reset funktioniert nun alles wieder.

Weist das jetzt eher drauf hin, dass das Mainboard einen Knaks hat?

AW: Teilweise stockendes Windows und &quot;unexpected Storage exception&quot;

Du könntest im Geräte Manager den Sata Treiber mal auf den Microsoft Standard AHCI Treiber zurück setzen. Der Intel Sata AHCI hat mit Crucials öfters Probleme, das habe ich am eigenen Leib erfahren.

Rechte Maustaste Sata Controller (oder ähnlich) , Treiber aktualisieren, von lokal, dann unten auf manuell auswählen, und Microsoft Standard AHCI auswählen.

Neu starten. Und berichten, ob es was gebracht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, bin ich blind oder wie?

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 193
Nein, den Controller selber, und nicht für das Laufwerk.

IDE/ATA ATAPi Controller, nicht die Laufwerke darunter. Dort den Treiber wie beschrieben ändern.

Controller.jpg

Ich finde es immer noch nicht :D

Anhänge

• Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 139
AW: Teilweise stockendes Windows und &quot;unexpected Storage exception&quot;

Du hast ja auch schon den Standard Controller Treiber installiert. ;) Daran liegt es also nicht.

Aber es tauchen dort zwei Controller auf. Das kann eigentlich nur sein, wenn du neben dem Chipsatz Controller noch einen zusätzlichen installiert hast. Diesen Controller mal im Bios deaktivieren und alles an Laufwerken nur an den Hauptcontroller hängen.

Oder einen Windows 10 Treiber für den zusätzlichen Sata Controller finden bzw installieren.

Ich kenne 2 Freunde, die hatten auch Probleme mit Windows 10 und einem anderen Sata Controller als dem integrierten von Intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ok schon mal vielen Dank.
WWas Festplatten und deren Verbindungsprotokolle angeht, habe ich exakt null Ahnung.

Habe jetzt den 2. Controller ausgeschaltet, nun ist auch nur noch einer im Gerätemanager. Umstecken musste ich nichts.

Mal sehen ob alles klappt. Bisher keine Probleme.

Also schon mal vielen Dank. War schon drauf und dran mir eine neue SSD zuzulegen. Und da ich eh auf ein mATX oder gar ITX System setzen wollte, hab ich auch mit einem neuem Mainboard geliebäugelt ( die USB 3.0 Anschlüsse funktionieren leider auch nicht mehr, warum auch immer). Leider sind die S1155 Boards ziemlich rar geworden und bei Ebay sind die Preise für ein schönes mATX ITX Board einfach absurd. Und bevor ich meinen 3570k ersetze muss noch einiges geschehen....

USB Anschlüsse zur Front (falls vorhanden) richtig eingesteckt ?! Hast Du im Bios xHCI für USB 3.0 aktiviert ?! Vielleicht ist das auch deaktiviert, und eventuell auch Legacy USB einschalten, wenn möglich.

Wenn ja: Stöpsel mal alle USB Geräte von Deinem Rechner ab. Anschliessend deinstallier mal über den Geräte Manager die zwei folgenden Treiber und starte das System mal neu. Ich habe ein anderes Board, aber das dürfte bei Dir ähnlich sein.

USB.jpg

Nach der Deinstallation musst am besten direkt den Rechner über den Power/Einschaltknopf herunterfahren und dann neu starten, wenn bei Dir Tastatur und Maus am USB hängen. Die werden sonst nicht erkannt.

Die Treiber werden beim nächsten Starten neu eingebunden, und wenn Du Glück hast funktioniert alles wieder.

Zur Front meinst du sicher die vom Gehäuse?
Die funktionieren.
Die USB 2 hinten an der IO Blende auch. Nur die USB 3 leider nicht (mehr).

Mit dem Treiber deinstallieren versuche ich gleich mal :)

EDIT: Janami25, das deinstalliern der Treiber hat es gebracht. Vielen lieben dank :)

EDIT2: Nach einer Ausführlichen Runde World of Warships wieder so ein Absturz. Musik spielt ingame weiter, Mauszeiger lässt sich bewegen, aber Alt+F4 oder Strg+Alt+Entf ging nicht. Auch war die Anzeige nicht komplett im Spiel, es wurden Elemente weggelassen, welche sonst da sind.
Musste neu starten und auch hier wurde anfangs keine Platte zum Booten gefunden. Cmos Resett hat abhilfe geschaffen...
Also entweder ist es dann ja das Spiel selber, Windows10, die HDD auf der das Spiel liegt, die SSD auf der Windows drauf ist oder das Mainboard oder?

Zuletzt bearbeitet:
mal andere Spiele testen!
oder so wie ich gar kein Spiel installieren, dann kann es auch keine Probleme mit der Hardware geben.
Ich meine wenn es nur beim Spielen auftritt, kann es ja nur da das Spiel sein oder die Grafik.

Eventuell na klar noch überlastete CPU oder RAM , Übertaktungen oder Temperaturen.
Werden wir hier wohl nie herausfinden.

Warum nun deine SSD jedes mal nicht erkannt wird?
Cmos Reset hilft dann! wer oder was soll denn das Bios verstellen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben