Teilweise stockendes Windows und "unexpected Storage exception"

Keine Spiele installieren ist natürlich keine Option, dafür ist der PC ja schließlich da.

Mich wundert halt, dass ein Spiel solche Probleme verursachen kann.
Das BIOS hab ich jetzt auch nicht weiter angerührt. Nach einem Start wo die Festplatte nicht erkannt wird´, hab ich halt die Batterie am Mainboard rausgenommen und wieder eingesetzt. Das hat dann geholfen. Geändert wurde vorher aber auch nichts, das ist ja das was mich wundert

Die Probleme treten also nur beim Spielen auf. Das impliziert, das es sich um ein Grafik Problem handeln könnte. Den neuesten Treiber hast du installiert?! Hast du eventuell noch eine integrierte Grafik? Schau mal im Geräte Manager nach, ob das zwei Grafik Adapter vorhanden sind.

Also eben noch mal StarCitizen angeworfen, nach 15 Minuten rumfliegen auch wieder so ein Freeze.
Dann über PowerButton ausgemacht und neugestartet.

Mainboard findet keine Bootbare Platte

Also wieder CMOS Resett und wieder klappt alles ( Das Bios habe ich jetzt die letzten male nie angerührt, alles @stock)

Demnach fällt ein Programmfehler von WoWs weg. Installiert ist Windows auf der SSD (C:), World of Warships auf HDD1, StarCitizen auf HDD2. Demnach auch kein Fehler von HDD1 oder?
Bleiben Windows10, SSD, oder andere Hardware als Fehlergrund.

Gerätemanager zeigt mir nur die GTX unter Grafikkarten an

naja, Windows und Programme gehören normal auf die SSD.
Ordner für Spielstände usw. kann man ja eventuell auslagern.

Wenn man einiges anders macht als "Nomal" und auch noch spezielle Programme, Spiele und Hardware hat wird es einfach zu schwer den Fehler zu finden.
Da könnten wir auch mit der Installation von Windows anfangen.
Wie installiert Uefi, GPT / MBR wie sieht es in der Datenträgerverwaltung aus.
Waren andere Platten angesteckt bei der Installation.
Was ist überhaupt mit den Bios Einstellungen usw. usw.

Wenn, dann müsste man das alles durchgehen, Clean Neuinstallieren alle Partitionen auch die kleine Löschen und dann nur ein Spiel auf der SSD Installieren und testen.

Die SSD und HDDs hattest du schon überprüft mit crystaldiskinfo wird überall noch gut angezeigt?

Doof nur, das bei der Flut an Spielen die ich manchmal drauf habe, selbst eine 500GB SSD sehr knapp werden kann. Natürlich werden Programme auch außerhalb der eigentlichen System SSD installiert.

Was du mit speziellen Programmen/Hardware meinst, wird mir nicht ganz klar. Die Komponenten sind ja alle von der Stange.

Memtest sowie CrystalDiskInfo damals schon rüber laufen lassen ( ca Neujahr, danach clean install mit SSD als einzig angeschlossene Platte, Probleme blieben aber weiterhin). Wass brauchst du von CrystalDiskInfo?

EDIT: CrystalDiskInfo gibt für eine Platte "Vorsicht" aus.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 146
  • 2.JPG
    2.JPG
    146,4 KB · Aufrufe: 122
  • 3.JPG
    3.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 146
  • 4.JPG
    4.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 140
  • 5.JPG
    5.JPG
    149,8 KB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch kein Spezialist für Platten Fehler.
wollte nur wissen ob da überhaupt eine schlecht ist.
CrystalDiskInfo gibt für eine Platte "Vorsicht" aus
und da ein Spiel drauf? oder mal abgeklemmt und dann testen.

Spezielle Programme sind halt alles, persönliche Programme und Spiele gehören auch dazu.
Genau wie deine Hardware.
Ich meine, wer spielt denn hier im allgemeine Windows 10 Forum schon mit deiner Hardware und deinen Spielen und hat auch noch alles so gemacht wie du.

Ich kenne zb. nicht mal eine Nvidia Grafikkarte und zu den AMD Karten sage ich auch nichts.
Du wirst keinen Post von mir im Hardwarebereich finden.

Hier ist Windows 10 und ein direkter Windows 10 Bug ist es nicht,
ich weiß nicht mal ob deine Spiele für Windows 10 geeignet sind. Gibt ja nicht umsonst zu jedem Spiel eigene Foren.

Ich würde ja gerne helfen aber das ist einfach zu kompliziert bei dir.
Alleine schon das mit dem Platte nicht gefunden.
Wo ist denn die Systemreservierte Partition oder uefi Partition bei dir auf der SSD?
Hast du irgendwo noch andere aktive System Partitionen, hattest du mal irgendwo ein anderes Betriebssystem drauf.

Und soviel Gründe gibt es ja nicht wenn man immer erst das Bios reseten muss damit der PC wieder startet.
Aus meiner Übertaktungszeit vor 20 Jahren weiß ich nur noch, das man was falsch an Ramspannung oder CPU Spannung eingegeben hat.
und ob irgendetwas bei dir übertaktet wird, soll ja mitlerweile auch mit Software gehen?

Du willst doch herausfunden woder Fehler liegt oder? ich muss das nicht.

Also alle Platten ab, nur die SSD dran und da nur ein Spiel drauf.
das ist doch das erste was man macht.
wenn der Fehler dann noch nicht weg ist,
Dann eventuell noch Windows clean drauf ohne Fremd Programme und Tools, und Fremd Antivieren Programme.
und Treiber installiert man nur selbst wenn Zeichen im Gerätemanager sind.
Dann kann man mal vorsichtig den hoffentlich richtigen neusten Grafikkarten Treiber installieren.

na klar kann man auch eine neue SSD kaufen da muss dann ja auch Windows neu drauf und wenn der Fehler weg ist lag es halt an der SSD, (Oder doch an der neuen Installation?)
Bleiben Windows10, SSD, oder andere Hardware als Fehlergrund.
und am Besten noch ein Neues Board, Ram, CPU und Graka dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der "Vorsicht" Platte ist kein Spiel drauf. Bzw keins was ich gestartet hätte.

Da mein Windows aber auch abseits von Spielen manchmal hängt ( Cursor bewegt sich, Musik spielt weiter aber man kann nichts klicken) denke ich nicht, dass es an einem Spiel liegt.

Natürlich kann man jetzt alles austauschen. Eine größere SSD stand aber eh auf dem Plan, hab mir jetzt eine Crucial BX256GB für 60 Euro bestellt, mal sehen ob sich damit etwas ändert.

Was mir noch eingefallen ist nachdem du es geschrieben hast: Ich hatte noch Reste eines altem Windows auf der "Vorsicht" Platte, wo ich aber die Ordner nicht händisch löschen konnte. Hab die Platte jetzt mal formatiert und gucke was es gebracht hat. Morgen kommt dann hoffe ich die neue SSD wo dann sowieso einmal alles neu installiert wird :)

ok, und die anderen Platten besser abklemmen bei der Neuinstallation.
nicht selbst formatieren, egal ob UEFI GPT oder MBR Modus.
Bild 5 und 6 dann kann Windows alles selbst anlegen an Boot oder Wiederherstellungspartitionen.
http://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#5
Die SSD na klar am 1. Sata Port (HDD0) anklemmen.

und wenn dann nur das Mauszeiger /Tastatur Problem übrig bleibt, weiß ich auch nicht weiter.
soll ja seit dem letzen Windows Update merkwürdige Probleme geben.
http://www.hardwareluxx.de/community/f321/liegts-windows-oder-meiner-hw-1111141.html#post24388927

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt doch schon mal nach einem Plan. Vielen Dank soweit.

Was meinst du mit Bild 5 und 6?

Werde mich dann noch mal melden ob es geklappt hat oder auch nicht.

Bild 5 und 6 in dem Link!

Ach da stand ich auf dem Schlauch.

Dankeschön.

EDIT:
SSD ist da, es gab ein paar Probleme beim einrichten
Hier nachzulesen.

Jetzt wird zwar meine 2TB Datengrab erkannt, aber nicht meine beiden WD's.
Im BIOS sind sie drin, jedoch nicht in Windows

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben