Teilweise unscharfes Bild - vertikale Streifen je nach Farbe/Helligkeit

Jolinar

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Mein Monitor ASUS TUF Gaming VG27AQL3A wurde in den letzten Tagen mehrfach beim Starten nicht erkannt. Nach ein und ausschalten des Monitors ging er wieder. Jetzt hab ich festgestellt das teilweise auch das Bild unscharf wirkt. Habe dann mal Testbilder für den Monitor gegooglet und auf der Seite Eizo Monitortest mir verschiedene Bilder anzeigen lassen und da festgesellt das Teilweise vertikale Streifen zu sehen sind. Je nach Farbe Helligkeit usw. Screenshot wenn ich mache und mir anschaue sieht es normal aus. Auch auf meinem 2. Monitor (alter 22 Zoll LG - keine Ahnung welches Modell) sind die Streifen nicht zu sehen. Außerdem hab ich auch schon einen anderen DisplayPort an der Grafikkarte probiert. Keine Änderung. Kabel habe ich leider keines aber denke daran sollte es nicht liegen oder? Denke mal der Monitor ist defekt oder?
Danke schon mal für eure Meinungen und Ratschläge.

Anhänge

• 2026012.jpg
    2026012.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 87
Jolinar schrieb:
Kabel habe ich leider keines aber denke daran sollte es nicht liegen oder?
Denk noch mal drüber nach. Wenn du das Kabel nicht 100%ig ausschließen kannst, dann ist er eventuell defekt.

Schnapp dir mal ein HDMI Kabel vom TV oder "klau es deinem kleinen Bruder von seiner XBox" und prüfe es bis du Gewissheit hast.

Kabel sind allgemein die häufigste Fehlerquelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krausetablette
Also hab jetzt mal mein TV Kabel genommen. Das ist jetzt nur HDMI aber das Bild sieht genauso aus wie mit dem DP Kabel. Also kann ich jetzt wohl Kabel und auch die Anschlussbuchsen am Monitor und Grafikkarte ausschließen.

Einstellungen des Monitors zurücksetzen scheint es nicht zu geben. Laut Google sollte das unter Systemeinstellungen zu finden sein aber da ist nichts. Auch in der Anleitung habe ich dazu nichts gefunden.
Treiber hab ich mir jetzt noch mal bei ASUS geholt und installiert. Hat aber auch nichts gebracht.

Würde bei dem Bild einen beginnenden Defekt des Panels vermuten. Linux-Live-System vielleicht einmal ausprobieren, um Windows auszuschließen.

Zurück
Oben