Telefon an Koax Buchse anschließen?

  • Ersteller Ersteller LVO2703
  • Erstellt am Erstellt am
L

LVO2703

Gast
Hallo alle zusammen,

Ich möchte meinen Roter in den Keller packen, Problem die Basisstation vom Telefon ist im Moment an diesen angeschlossen.
Der Router, eine 6490 Cable FritzBox steht im Moment im Wohnzimmer und hängt an einer Koaxial-Buchse.
Vom Router geht ein TAE auf Rj11 Kabel zur Telefon Basis.
Wie kann ich die Telefon-Basis dort an die Buchse anschließen ??
 
Gar nicht.
 
Telefonkabel von der Frtzbox zur Basis ziehen, oder mit DECT-Repeatern arbeiten.
 
Die Fritzbox bekommt das Signal ja auch aus der Buchse gibt es da kein Modem oder so was ich einfach daran packen kann?
 
Das Modem hast du bereits. Das steckt in der Fritzbox und daher funktioniert das überhaupt.
 
Wenn deine Fritzbox in den Keller kommt und die analoge Basis weiterhin oben bleiben soll, muss dazwischen ein mindestens 2-adriges Kabel sein.
Wie stellst du dir dann eigentlich die Internetverbindung vor? Hoffentlich nicht per WLAN vom Keller aus?
 
Schau mal, ob das Schnurlostelefon auch direkt per DECT an der Fritzbox angemeldet werden kann. Dann brauchst du (wahrscheinlich) kein Kabel ziehen.

Edit: Der Umzug des Modems von einem ins andere Geschoss muss übrigens nicht problemfrei funktionieren, evtl muss das Signal neu eingepegelt werden.
 
LVO2703 schrieb:
Wie kann ich die Telefon-Basis dort an die Buchse anschließen
Welches Telefon, Basis, Set ist das? Kannst du das Mobilteil nicht an die DECT Basis der 6490 anmelden statt an der Basis, die zum Telefon dazu gehört? Dann ist diese Basis nur noch Ladeschale. DECT geht recht weit, auch durch Geschossdecken, vielleicht hast du Glück.
 
Hast du im Keller überhaupt einen Kabelanschluss?
 
Wilhelm14 schrieb:
DECT geht recht weit, auch durch Geschossdecken, vielleicht hast du Glück.

habe das selbe "problem" ... meine fritzbox cable ist im keller, und ich habe im eg nur in dem zimmer, welches direkt über der box ist, empfang. gehe ich auch nur einen schritt aus diesem zimmer raus, hat es sicht mit der verbindung . soviel zum thema weit ;)
 
LVO2703 schrieb:
Hallo alle zusammen,

Ich möchte meinen Roter in den Keller packen, ....Der Router, eine 6490 Cable FritzBox steht im Moment im Wohnzimmer und hängt an einer Koaxial-Buchse.


Kabel TV, DECT evtl. sogar DVBC Repeater, LAN innerhalb des Wohnz. für Streaming, WLAN zentral, kurze Kabel, und per Fritz 7.10 sind sogar mittlerweile alle LEDs deaktivierbar... Ich halte das für die beste Lösung.
Warum sollte die in den Keller????? :confused_alt:
 
Also das Telefon ist ein Gigaset C430A.
Der Kabelanschluss von Unitimedia liegt im Keller.
Der Router soll in den Keller weil von dort über ein Patchfeld neue cat7 Kabel gezogen werden sollen um im ersten Obergeschoss auch vernünftiges Netz zu haben.
Im Moment arbeite ich mit Repeatern, dlan hab ich auch schon ausprobiert war auch nicht so der hit.
 
Ich vermute vom Keller geht ein koax Kabel dorthin wo die Telefonbasis steht. Wenn es nur um Telefon geht sollte das koax Kabel auch funktionieren. Für einen Draht nimmst du das Abschirmung und für den zweiten den dicken Draht in der Mitte.
 
Dann zieh doch ein weiteres Kabel vom Patchfeld für das Telefon mit. Ein Netzwerkkabel kann auch die 2 Adern für Telefon stellen, das wird in Büros öfter so gemacht/gepacht. Die Netzdose im Flur wird dann einfach für Telefon verwendet und unten am Patchfeld eben an Fon1 gesteckt.
Ergänzung ()

@cloudman : wenn eh Leitungen gezogen werden kann da doch eins für Flur mitgemacht werden, dann ist es ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
LVO2703 schrieb:
Der Router soll in den Keller weil von dort über ein Patchfeld neue cat7 Kabel gezogen werden sollen
Wenn eh Kabel gezogen werden, stell die Fritzbox an deinen Wunschort und von dort Kabel runter zum Patchfeld. Wenn du die Fritzbox in den Keller packst, brauchst du oben sonst weitere AP/Router.
 
Zieh ein Telefonkabel zusätzlich zum Koax Kabel ein. Oder geht das nicht?
Evtl. kannst du das Koax-Kabel rausziehen und hast dann Platz für das Telefonkabel...
Tipp: Zieh am Besten gleich ein CAT7 Netzwerk-Verlegekabel ein.

Ich habe bei mir das ähnlich gemacht:
Vom Verteilerschrank im EG ging ein 30m langes Telefonverlängerungskabel über den Dachboden bis zum DSL-Router in der Mitte des Hauses. An das Telefonkabel habe ich ein Duplex-Netzwerkkabel dran gehängt und dann das alte Telefonkabel rausgezogen - und damit das Duplex-Netzwerkkabel eingezogen.
 
LVO2703 schrieb:
Also das Telefon ist ein Gigaset C430A.
Dann besorg dir dazu eine Gigaset Go Box und telefoniere damit. Die Go Box wird einfach an einen normalen Netzwerkport angeschlossen.
Telefoniezugangsdaten musst du dann noch von Vodafone besorgen.
 
LVO2703 schrieb:
Der Router soll in den Keller weil von dort über ein Patchfeld neue cat7 Kabel gezogen werden sollen um im ersten Obergeschoss auch vernünftiges Netz zu haben.
Damit erledigt sich dein Problem, wenn du dann in den Räumen RJ45 Dosen bekommst. Ein passendes Kabel zum Telefon selbst crimpen (RJ45 auf RJ11) und im Keller zur Fritzbox genauso. Fertig.
 
Zurück
Oben