Telefon / DSL Splitter?

JimmyV schrieb:
So ein Quatsch!

Je nach Anschluss können sogar bis zu ca. 100V auf dem Anschluss sein, die das Modem beschädigen können, wenn kein Splitter verwendet wird.

Ein 16000er von 1&1 ist nicht zwingend ein Komplettanschluss.

Diese 100 Volt Geschichte ist das, was ins Haus kommen kann. Aber durch die Hausverkabelung sollte es nicht an der ersten TAE Dose ankommen. Das würde dein Splitter auch nicht überleben.

Dann sollte der Threadersteller dies einmal klären. Ein Blick in Telefoneinstellung der FritzBox! klärt das. Sind dort VoIP Nummern eingerichtet und ein Festnetzanschluß? Das läßt sich ja schnell klären.
Ergänzung ()

Na ja, aber scheinbar hat der Threadersteller, wie so häufig, keine Lust auf weitere Auskünfte. Er löst das Problem lieber im MM.

Ein ISDN-Anschluss hat permanent ca 97V - natürlich überlebt ein Splitter das, dafür ist er ausgelegt!
Es wird nur problematisch, wenn diese knapp 100V ungefiltert in das Modem geraten. Das kann das Gerät beschädigen.

Nein, das lässt sich nicht schnell klären.
Denn auch, wenn der TE über VOIP telefoniert, kann eine Speisespannung von 97V dauerhaft vorhanden sein.

Ich versteh nicht ganz, wieso hier argumentiert wird, der TE bräuchte möglicherweise gar keinen Splitter, wenn er doch einen ersetzen will und somit bisher einen brauchte.
Im Übrigen schadet es nicht, trotz Komplettanschluss einen Splitter zu installieren, ich z.B. habe es deshalb gemacht, weil ich die häßliche Aufputzdose und auch den Westernstecker (leicht zu beschädigen) nicht mochte und die Telefon-Kabel lieber direkt in den Splitter geführt habe.

Ein schneller Weg, an einen Splitter zu kommen, geht über ebay kleinanzeigen. Ich könnte in einer halben Stunde einen aus der Nachbarstadt für 2 EUR abholen. Wenn man bis Mittwoch warten kann, kommt er auch für 3 EUR per Post.

Ich versteh nicht ganz, wieso hier argumentiert wird, der TE bräuchte möglicherweise gar keinen Splitter, wenn er doch einen ersetzen will und somit bisher einen brauchte.
Es ist noch gar nicht klar was für einen Anschluss von 1&1 er nun hat. Die Kommentare "brauchst keinen Splitter" bezogen sich darauf, weil 1&1 größenteils VoIP schaltet, wo kein Splitter benötigt wird und mehr nur einen weiteren Übergangswiderstand darstellt. Dass der Splitter nicht benötigt wird, kann ja beim Anbieterwechsel übersehen worden sein. Der hängt halt an der 1. TAE, obwohl das Endgerät auch direkt in die TAE könnte.

Sofern es überhaupt ein VoIP-Anschlus ist, versteht sich.

Zurück
Oben