Telefon funktioniert nur halb!

Mr. Bush*

Commander
Guten Tag,

folgendes: Seit ein paar Wochen können Leute mich nicht mehr anrufen. Wenn jemand meine Festnetznummer wählt, kommen bezeichnungen wie:"Kein Anschluss unter dieser Nummer" oder einfach nur ein Besetztzeichen.

Natürlich habe ich bei Telekom angefragt, aber es kamen Sachen wie ich sollte meine Batterie austauschen oder einmal meine Internetleitung checken.

Batterie habe ich ausgetauscht, alles beim alten. Bei der Internetleitung weiß ich nicht was ich machen soll? Ich habe meinen Router einmal ausgeschaltet und probiert bei mir über das Handy anzurufen, gleiches Problem. Ich habe die Kabel alle ausgesteckt und gereinigt und wieder versucht über Handy anzurufen, gleiches Problem.

Komischerweiße kann ich vom Festnetz aus alle erreichen.

Vllt. habe ich mir einen Virus oder so eingefangen, der die Telefonleitung irgendwie behindert? Ich weiß nicht weiter...:(

Dann ruf doch lieber die gute alte Telecom an und schildere denen, was der Fehler ist und was du bis jetzt gemacht hast. Ich denke die können dir besser helfen als wir, die hier vor den eigenen Rechnern sitzen und vermutungen anstellen.

Die Techniker können die Leitung überprüfen, machen dass allerdings wenn einige Kleinigkeiten (zB.:Betterie, oder internetleitung) vorab aus der Fehlerquelle herausfallen.
Also ruf die Telecom an und lass dir weiterhelfen. Kannst natürlich auch etwas ernster mit denen Reden und dich etwas aufregen (oder nur so tun).

Viel erfolg.

von welcher batterie ist hier die rede? ein wenig komisch die aussagen der tcom.
hat sich bei dir was verändert? wurde was umgesteckt oder ist neu dazugekommen?

ansonsten würde ich auch den service nutzen.

Einerseits schreibst du "Internetleitung checken" und anderseits "vom Festnetz" , daher die direkte Frage

Hast du VoIP, ISDN, oder Analog Anschluss für's Telefon ?

@taho: Die Telekom hat meine Leitung schon überprüft. Angeblich ist alles in Ordnung. Damals habe ich schon etwas "böser" reagiert, aber wie gesagt, die Leitung ist angeblich in Ordnung.

Tyr43l schrieb:
von welcher batterie ist hier die rede? ein wenig komisch die aussagen der tcom.

Es handelt sich um wiederaufladbare Batterien. Ich habe die einfach gegen neue wiederaufladbare Batterien getauscht.

Tyr43 schrieb:
hat sich bei dir was verändert? wurde was umgesteckt oder ist neu dazugekommen?

Nope. Es hat sich nichts verändert. Alles ist so geblieben, wie es ist/war

@Robo32:

Sry, habe ich leider noch vergessen zu sagen:

Der Internetanschluss läuft über AOL. Ich habe Anfang 2007 einen Vertrag abgeschlossen.

Wie schon geschrieben, bei welchem anbieter bist du überhaupt undwas nutzt du, also ISDN, analog, VOIP?

hier stand zu eiliger kram. Welche Leitung?

AOL DSL 2000 Leitung.

@yakuza: Telefon ist ein analoges Gerät.

und dieses Telefon steckt in der normalen telefondose an der wand oder steckt das teil in der AOL Box?

Mr. Bush* schrieb:
Der Internetanschluss läuft über AOL.

Auch das Telefon ?
Nach deiner Fehlerbeschreibung sieht es so aus, aber das müsste man genau wissen.

@yakuza
Dass Telefon steckt in der AOL DSL Box (also der Anschluss). Die Box selber ist im/mit dem Telefonanschluss an der Wand verbunden.
Ich habe allerdings schon probiert, dass Telefon alleine, ohne die Box, anzuschließen. Soweit in Ordnung, aber der Fehler ist leider immernoch vorhanden.

@Robo32:

Internetanschluss: AOL

Telefonanschluss: Telekom

Hängt hier vllt. der Haken?

Zuletzt bearbeitet:
naja, wenns vorher ging?
Was bezahlst Du denn? ISDN, Voice over IP Telefonie oder einfach nicht mehr als ein stink normales telefon ?
Weil wenn es in der AOL BOx steckt, scheint es VOIP zu sein?

Kann es vielleicht sein, dass du die AOL box falsch konfiguriert hast und diese nun statt wie gewünscht über deinen Analogen Anschluß nun versucht ankommende Gespräche über (nicht unterstütztes / nicht konfiguriertes) VoIP zu erwarten?

Gruß

Ich bezahle normalerweise für das Telefon im Monat ca. 20-25 Euro. Für den Internetanschluss kommen noch einmal 20 Euro pro Monat dazu.

Es ist ein stink normales Telefon, was vor ein paar Wochen noch wunderbar funktionierte.:freak:

Nochmal zu meiner Frage im ersten Post:

Ist es denn möglich, dass ein Virus die Telefonleitung angreift?

Also als erstes Solltest du immer ein anderes 100% funzendes Telefon testen, es ist einfach sehr oft irgendwas am telefon defekt!
Da du Batterien tauschen solltest tippe ich das du ein schnurloses hast. Das macht sich aber leider schlecht wenn die Telekom die leitung messen will, eines mit schnur ist besser.
Weiters kann es immer sein das die BOX evtl. verstellt ist bzw. einen weg hat.
Falls es also daran liegt bekommst du auf jeden fall eine rechnung wenn ein techniker kommt.

Falls es wirklich nicht an deiner technik liegt und du den telefonanschluss und nicht nur die durchleitung von der telekom hast, ssolltest du dich nochmal bei denen melden und einfach nen techniker verlangen.
Das Problem hört sich nach nen defekten Port an und ist recht schnell behoben aber solch ein dummes problem kann man nur vor ort im verteiler feststellen und beheben.

Und falls das wirlich solch ein problem ist ist das auch kostenfrei, wenns an deiner technik liegt nicht!

Falls du aber deinen anschluss bei AOL haben solltest musst du mit denen kontakt aufnehmen, die müssen dann nen Termin mit der telekom machen, was aber dauern kann.

PS: NEIN es ist nicht möglich das die leitung angegriffen wird! es kann allerhöchstens die BOX verstellt werden und von solchen viren habe ich bissher nichts gehört.

PPS: dir ist aber auch klar das du für 40€ schon komplett alles mit 6000er bei der doch etwas teureren TCom bekommst mit 24h entstörzeit?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch nie was von einem Virus in der Telefonleitung gehört.
Zu den Fehlern und was kaputt sein kann:

1. Modem defekt (der Teil der für das Telefon da ist könnte defekt sein)
2. Kabel (jemand kann darübergelatscht sein)
3. 'Fehler seitens des Anbieters, da keine genaue Route zu deiner Leitung führt, daher auch keine Anrufe an dich.
4. Eventuelle Störquellen, die das Eingangssignal Stören, wie zum Beispiel Handys, Netzwerk, WLAN, Funkwecker usw.

Daher meine Anregung für dich, den Techniker anzurufen, da der seinerseites Fehlerquellen elliminieren kann und du musst dies natürlich auf deiner Seite tun.

Sollte aLLes in Ordnung sein und keine Fehlerquelle gefunden werden, muss wohl jemand zu dir nach Hause kommen und sich dies vor Ort angucken.

Ok, danke euch erst einmal für eure Hilfe.

Ich werde es jetzt so machen: Ich hole mir jetzt erstmal ein Telfeon von einem Freund und probiere mal aus, ob ich es erreichen kann (auf diese Idee hätte ich auch frühher kommen können:rolleyes:). Wenn es nicht klappt, soll ich dann noch einmal die Telekom kontaktieren, und mir einen Techniker von denen holen?

yakuza schrieb:
PPS: dir ist aber auch klar das du für 40€ schon komplett alles mit 6000er bei der doch etwas teureren TCom bekommst mit 24h entstörzeit?!

Jop, ist mir schon klar;). Ich hatte jetzt eh vor bei AOL zu kündigen, aber als erstes wollte ich dieses Problem aus der Welt schaffen.

Mr. Bush* schrieb:
Ist es denn möglich, dass ein Virus die Telefonleitung angreift?

Nein.

Du bazahlst also die Telefonleitung+Gebühren an die Telekom und Internet an AOL ?
Wenn Ja, dann hast du Analogen Anschluss, oder ISDN und zuständig für dein Problem ist die Telekom ( die Art des Anschlüsses steht auf der Rechnung ... )
Wenn du selbst immer telefonieren kannst, aber nicht erreichbar bist, dann liegt auch ein Ruting-Fehler bei der Telekom vor ( auch wenn du dein Telefon abziehst müsste der Anrufende ein Freizeichen hören ).

Wie gesagt alles zuhause checken, vor allem mit nem anderen Telefon! einfach um kosten zu vermeiden.

Wenn der Telefonanschluss bei TCom ist dort dann anrufen alles freundlich schildern und wenn nicht gleich nen techniker gebucht wird einen höflich verlangen, da dieses problem i.d.r. nicht gemessen werden kann, das wird dann am Port geprüft und dann auch umgeschalten wenn etwas nicht geht.

PS: ich bin vom fach!

yakuza schrieb:
PS: ich bin vom fach!

Hat ich mir schon gedacht;). Deine Beiträge waren echt sehr präzise!

Also, ich habe jetzt schnell einen Kumpel angerufen. Er komm in ca. einer Stunde mit seinem alten Telefon und wir probieren es mal aus.

Ich bin gespannt.

Zurück
Oben