Telefon funktioniert nur halb!

Da yakuza "vom fach" ist, müsste er wissen, dass ein defektes analoges Telefon diese "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Meldung nicht verursachen kann - da gibt es nur frei, oder besetzt. Alles andere liegt am Provider ( Telekom )... - Ausnahme VoIP, da kann es auch am Router liegen.

@yakuza

So so, du bist also vom Fach. Dann erkläre mir mal bitte, wie eine "Kein Anschluss unter dieser Nummer" Ansage, durch ein kaputtes Telefon verursacht werden soll.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass seine AOL Box entweder kaputt ist, oder sein Splitter, oder seinen Telefondose oder aber die Box schlicht falsch konfiguriert ist.

Sollte er keinen VOIP Anschluss haben oder bei Störungen die Festnetztelefonie der Telekom nutzen können, muss das Telefon in der normalen Telefondose funktionieren, da dann ein normaler Festnetzanschluss auch noch geschaltete ist.

Fakt ist, dass die Ansage "Kein Anschluss......." nicht an einem kaputten Telefon liegen kann!

Kann, muss aber nicht, es kann auch einfach sein das durch ein defektes telefon der Port einen weg bekommen kann oder einfach durch den prit sich etwas zuhause aufhängt, deshalb sollte man z.B. TK anlagen vom Strom trennen nach solchen aktionen, da sich dort etwas festläuft.
Nen Telefon mit beschiedenem widerstand kann dem port auf dauer auch zusetzen.

Das mit dem Telefon ist eh Standard um zu vermeiden das das alte Telefon einen weg hat und dadurch kosten entstehen, habe ich schon oft genug gesehen das das Telefon nur kaputt war und ne rechnung geschireben wurde, das spart einfach beiden seiten stress.
Und wie gesagt ich denke das kann der port sein.

Kein anschluss unter dieser nummer deutet ja auch darauf hin. manchmal gibts sogar die gleiche ansage wie beim Handy " der von ihnen gewünshte teilnehmer ..." was eigendlich garnicht sein sollte.

PS: Schnurlose Telefone sind misst zum messen, die bringen schlechte werte auf die leitung und werden als Endgerät nicht erkannt, es kommt auch vor das diese geräte einfach nichtmehr selber auflegen und so besetzt melden, sogar selber erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dazu muss man das Telefon nur aus der Dose ziehen und somit sollte man immer Freizeichen haben...

Ja da hast du recht.
wie gesgt das ist in erster linie zur absicherung zwecks kosten.
nen ausgestiegenen port rettet das auch nicht.
Es soll sich ja auch keiner nen neues telefon kaufen sondern nur eines vom nachbarn oder so testen.
Und sonst halt das wieder das messen auf der leitung...

So, wir haben das mal jetzt getestet. Bei dem neuen Telefon kommt jetzt irgendwas mit "Der Angerufene ist zur Zeit nicht erreichbar" oder sowas in der Art:freak:.

Ich habe den Anschluss sowohl in die DSL Box, als auch an der Wand (normaler Telefonanschluss) getestet. Alle Versuche ergaben das selbe Ergebniss.

Werde mal jetzt mit den Telekom Leuten reden. Mal schauen ob die mir einen Techniker vorbeischicken können...

Das lustige ist, dass ich immer noch nicht zu 100% sicher bin welchen Anschluss der TE hat - Analog Anschluss ist nur eine Vermutung.

99,9% aller Telefone für Privat sind analog - davon kann man nicht auf die Art des Anschlüsses schliessen.

Wo ist das Telefon normallerweise angeschlossen - an einem Splitter, oder an der Box von AOL ?

Achso, das meinst du. Sry, habe es nicht gleich verstanden.

Es ist am Splitter angeschlossen. Dieser wiederrum ist an meinem Telefonanschluss an der Wand des Flures angeschlossen.

OK
Damit kannst du dir sicher sein, dass der Fehler bei der Telekom liegt - ruf dort an und schildere das Problem ( mit freundlich kommt man weiter... und schneller - ich bin auch Techniker, wenn auch nicht bei der Telekom ).

Hmm, ok. Also wirkt dieser kaputte Port (oder wie man das jetzt genau nennt) wie eine Art Diode in Durchlassrichtung?

Sprich, in die eine Richtung "offen" und in die andere gespert?

Oder wie darf ich mir das vorstellen? Interesiert mich jetzt ;).

Der Port funktioniert entweder ganz, oder gar nicht - zumindest bei EWSD

Bei dir liegt eher ein Problem im Ruting bei der Telekom - recht selten, aber es kommt vor.

Der Port ist ein port an dem rechner wenn man so will der die nummern zuordnet und weiterleitet.
es ist recht selten aber es kommt auch hin und wieder vor das dieser dich zwar rauslässt aber keinen anruf zu dir zuordnen kann daher ist er teildefekt. auch bei dieser technik ist es nicht immer so das es ganz oder ganrnicht geht.
i.d.r. klemmt sich der techniker auf den port, ruft "dich" an und merkt dann obs geht oder nicht, wenns nicht geht, lässt er sich nen neuen port geben, deine nummer wird auf den neuen port gepackt und deine leitung umgesteckt und dann solltest du nen anruf vom techniker bekommen das es wieder geht.

Zurück
Oben