Telefon in einem Stock, Dsl im anderen?

P!tbuLL

Cadet 4th Year
Hallo,

habe folgendes Problem:
Habe mir das Entertainment Comfort VDSL25 bestellt.
Da ich am Anfang nicht beachtet habe, dass ja der Reciever mit dem Router verbunden wird, steh ich nun vor einem Problem. Meine Telefonanlage + Router usw. ist im 1. Stock, mein Fernseher, mit dem ich gerne das ganze Paket ausnützen möchte, aber im 2. Nun sagt ihr euch vielleicht: Leg doch einfach ne Leitung nach oben. So einfach ist das aber hier nicht.

So sieht das bei mir aus:

Irgendwie muss ich es ja schaffen, dass der Router ziemlich nahe beim Reciever ist, um sie zu verbinden, da ich kein Wlan möchte.

Kann ich das so machen:

Ich lasse im 1. Stock alles, bis auf den Router und die Verbindung zwischen Router und Splitter. Also dann hab ich dort nur noch Telefon. Dann gehe ich in den 2. Stock und schließe an der TAE einen 2. Splitter an, den ich dann nur mit dem Router verbinde. Habe dann ja im 1. Stock meine Splitter+NTBA+Telefonanlage und im 2. dann Splitter+Router.

Ist das möglich???

Ihr fragt euch vielleicht, warum ich nicht einfach alles im 2. Stock installier. Das hab ich schon gestestet, nur geht dann im 1. Stock das Telefon nicht mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Also...
Du suchst die Hausanschlussdose.
Dort kommt der Splitter dran, als erstes Gerät und als einziges!
An den Splitter - und nur diesen einen - wird ALLES andere angeschlossen.

Wir halten fest 1.) erst kommt der Splitter dann alles andere!

Du hast Telefonanschluss, Telefonanlage, Telefone im 1. Stock und Router, Fernseher, Rechner im 2. Stock. Richtig?

Klemm doch die Telefondose im 2. Stock als Hauptanschluss an (2 Adern), schließ den Splitter - mit Router und Fernseher - im 2. Stock an und geh mit weiteren 2 Adern vom Splitter wieder in den ersten Stock und schließ da NTBA und Telefonanlage an...

Normalerweise verlegt man Telefonleitungen mit vielen Adern, Du kannst - falls es so ist - dieses eine Kabel benutzen, da Du nur 2 Adern für den Anschluss des Splitters am Hausanschluss brauchst und nur 2 Adern um das NTBA am Splitter anzuschließen. Wenn jetzt Dein vorhandenes Telefonkabel schon mindestens 4 Adern hat, solltest Du es mit ein wenig Fummelei hinkriegen.

Deine Zeichnung ist ein wenig verwirrend!!!
Du schließt VOR den Splitter bereits ein Telefon und ein FAX an? Und hast ISDN? Geht nicht, versteh ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, also die 3 TAE´s rechts sind mit der Telefonanlage verbunden!

Ich versteh dich nich ganz! Es geht bei mir auf keinen Fall, dass ich was zwischen 1. und 2. stock verbinde....

"und geh mit weiteren 2 Adern vom Splitter wieder in den ersten Stock und schließ da NTBA und Telefonanlage an..."

wie soll das gehn?

Bisher ist alles im 1. außer PC und Fernseher. Ein lan-kabel verbindet meinen pc mit dem router....

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Telefondose im ersten Stock und eine Telefondose im 2. Stock...

Dose aufmachen und gucken was Dir da so für Kabel entgegen quillen...

Erklär erstmal in welchen Stock du welche Geräte installieren möchtest!

Hausanschluss mit Kabel das geht in zweites Stock verbinden
Splitter anschließen an Dose in zweites Stock mit 2 Adern von Kabel das geht in zweites Stock
Kabel das geht in zweites Stock auffriemeln und mit zwei Adern aus selbigem Kabel das jetzt noch nicht benutzt gehen in erste Stock
Dort Du da anschließen NTBA und Telefonanlage
Oben Du jetzt hast Splitter um anschließen Router problemarm...

Es wäre bedeutend einfacher wenn Du erklären würdest was für Kabel vorhanden sind in Haus, was wo gehen hin und was Du Du wollen anschließen!
Dann Dir vielleicht auch helfen andere...

ALso: Im Moment ist das alles wie auf dem pic..im 1. Stock!

Nun möchte ich aber Router im 2. Stock installieren....

mfg

Zurück
Oben