Telefon Klingeldraht an Lan Dose

holzfelix

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,

bei mir hängt aus der wand der zweiadrige klingeldraht an den ich vor Jahren einen Rj45 stecker gecrimpt hab und daran hängt direkt die Fritzbox. Ich muss mir laufend anhören wie scheisse das aussieht also hab ich eine Lan Dose bestellt.

So eine wie dise:

maxresdefault.jpg

Für lan ist mir alles klar. aber wie an welche Pins schließe ich die zwei kabel vom Klingeldraht an?

Danke im Voraus

Zwei Drähte? Damit bekommt man doch nicht wirklich 100mbit hin! 4 sollten es schon beim guten ISTY Kabel ^^ Dazu gibts genug Anleitungen auf Google :)

Kann es sein Pin 4/5

Ist die belegung von 4/5 egal? also wie das zweiadrige angeschlossen wird?
Ergänzung ()

chr1zZo schrieb:
Zwei Drähte? Damit bekommt man doch nicht wirklich 100mbit hin! 4 sollten es schon beim guten ISTY Kabel ^^ Dazu gibts genug Anleitungen auf Google :)

naja es kommen nur 2 aus der wand ^^ daran kann ich nix ändern. an dem standort gibts eh nur 50^^

chr1zZo schrieb:
er will neben dem LAN auch ein Telefon betreiben per Klingeldraht ...

xxMuahdibxx schrieb:

Ist schon richtig, es geht ja auch in erster Linie um den DSL Anschluss, nicht um ein LAN :) Da ist das eh nicht ganz so relevant. Das Modem handelt das eh anders ^^

xxMuahdibxx schrieb:
es ist ein ip anschluss aber aus der wand da wo normal die tae dose sitzen würde kommen nur zwei adern raus.

Welche Farben stehen denn zur Verfügung bei dir? Rot und Blau? Du kannst an sich nicht viel falsch machen. Beide auf 4 und 5. Wenn nichts durch kommt, einfach die Belegung der Farben tauschen. 50/50, eine Anordnung funktioniert. :)

Rot 4, Schwarz 5 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: bender_ und h00bi
okay hatte vorhin irgendwo gelesen es sei eigentlich egal ... stimmt das?

Ob das Egal ist kannst du doch Testen. Du hast doch nur 2 Optionen :) Wenn beide gehen, weist du doch das es egal ist ^^ Du kannst entweder Rot 4 und Schwarz 5, oder Rot 5 Schwarz 4 machen. Mehr gibts nicht ^^

da hast du recht ... mein glück ist das das stückchen was aus der wand kommt nicht besonders lang ist ^^ ... d.h. viele fehler kann ich nicht machen :P

Dann halte dich an Rot 4 und Schwarz 5 ^^

Wenn du schon eine funktionierende Lösung gecrimpt hast, dann würde ich die Pins an der Dose so übertragen, dass es mit deinem Patchkabel wieder gleich ist.

Patchkabel in die Dose stecken und schauen auf welcher Klemme der erste Pin von der anderen Seite des Kabels Durchgang hat. An die Klemme dann die Ader machen, die auf deiner aktuellen Lösung den gleichen Pin versorgt.

holzfelix schrieb:
zweiadrige klingeldraht an den ich vor Jahren einen Rj45 stecker gecrimpt hab und daran hängt direkt die Fritzbox. Ich muss mir laufend anhören wie scheisse das aussieht
nicht zu vergessen dass man Telefonkabel gar nicht richtig crimpen kann, weil es starre Adern hat. Sei froh dass der Pfusch weg ist. Die richtige Antwort für die Belegung steht schon in #11

darkcrawler schrieb:
wie sich das gehört
Das gehörte sich bis vor ein paar Jahren. Heutzutage macht man das nur noch aus Nostalgie. Eine TAE kannst Du nämlich für nix anderes mehr verwenden. Eine UAE oder 8P8C schon.

Zurück
Oben