telefon splitter

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute, ich habe mir ein neues telefon zugelegt, aber dan it mir aufgefallen, dass ich keine 2te buchse freihab, wo ich des reistecken kann. hab schon meine gesamt dsl/isdn anlage überprüft, aber da kann man das tele immer nur in die mitte dieser komischen 3er buchsen stecken...

es werfen sich also 2 fragen auf:

1. wofür sind die anderen beiden buchsen??? hab nie nen stecker gesehen, der da reinpasst...

2. gibt e so eine art y-splitter, den ich dareinstecken kann, um beide telefone anzuschliessen, und wenn ja, kann ich dann die beiden telfone, die an einer buchse hängen gleichzeitig betreiben, oder geht dann immer nur 1 von denen?

Thx and cya Kampfdackel2001

Die beiden anderen Buchsen sind für sogenannte N(eben)-Geräte. Das ist sowas wie ein AB oder Fax. Es gibt Adapter für die F(ernsprech)-Buchsen. Wenn du an so einen Adapter zwei Telefone anschliesst sind sie parallel geschaltet und können beide gleichzeitig genutzt werden.

Gruss Nox

hi, danke jungs, dass nenn ich schnelle hilfe, wo knn man die dinger kaufen? schadet es auch net wenn ich sie direkt an die isdn anlage anschleisse (hab só nen telefon was isdn funktionen nutzen kann, aber nur an der hautsteckdose...)

Aber nicht mit beiden bei jewahls einer anderen nummer gleichzeitiganrufen!

wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also, wenn der splitter an der hauptsteckdose hängt, nur entweder telefonieren, oder ins internet(was dann am anderen teil des splitters hängt)?

danke kampfdackel2001

Es gibt N und F Stecker. Sollte auch auf der Dose draufstechen. Die Stecker unterscheiden sich minimal an ihren Zacken.
Ich finde du hast eine komische ISDN Anlage. Ich gehe mal davon aus, das du ein analoges Telefon anschliessen willst, oder hast du nur analog ? Es gibt ja auch dsl/analog.
Aber zurück zum Stecker, den bekommst du in jeden Telefon laden oder bei Media, Saturn usw. Wird wohl nicht mehr als 5 ,-€ kosten

gruss Duckula

wenn ich das richtig verstehe, könnte ich also, wenn der splitter an der hauptsteckdose hängt, nur entweder telefonieren, oder ins internet(was dann am anderen teil des splitters hängt)?

Ein Splitter trennt Sprache und Daten und kommt bei DSl vor.
Das andere ist einfach nur eine Erweiterung, wie bei einer Stromsteckleiste.

*edit* Bitte keine Doppelposts. Gruss Nox *edit*

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht noch zur ergänzung und klarheit:

wenn du 2 telefone (analoge) mit einem Y-kabel an deinen DSL-splitter anstöpselst, dann kannst du mit einem von beiden telefonen raustelefonieren. du kannst NICHT mit beiden telefonen gleichzeitig 2 verschiedene nummern anrufen.

wenn du ISDN hast, dann müsstest du noch eine telefonanlage haben. an diese anlage kannst du 2 telefone anschliessen und mit beiden telefonen gleichzeitig raustelefonieren (auch verschiedene nummern)

dein DSL hat mit den telefonen (egal ob analog oder ISDN) nix zu tun. dein DSL ist eine von deinen telefonen unabhängig arbeitende "leitung"

Zurück
Oben