Telefon über Lan überbrücken ?

uncrypted

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
682
Hi,

an den Kabelrouter kommt ja normalerweise ein RJ11 Stecker rein (FON 1) und am Ende ist der TAE Stecker wo Telefon/Fax angeschlossen wird.


Jetzt soll aber das Telefon in ein anderes Zimmer und dieses hat nur Lan-Buchsen (RJ45).

In diesem Zimmer ist ja schonmal Internet kein Problem, aufgrund der Landosen, aber wie löst man das am besten, dass dort auch ein Telefon angeschlossen werden kann ?

Kann man einfach so ein Kabel hier anschließen ?
 
Hi,

ja, dies ist möglich. Prüfe bitte noch die Belegung am Telefon. Wenn es ein älteres Gerät ist, musst du ggf. die Aderbelegung anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
RJ11 passt manchmal auch ein RJ45 Buchsen

Oder auch einfach ein VOIP Telefon per LAN...
 
Wenns ne UAE-Dose ist, kannste da auch direkt RJ11 ohne Adapter anschließen.
 
Hi,

wenn es eine LAN-Dose (Buchse mit 8 Kontakten) ist, würde ich es nicht machen. Je nach Rj11 Stecker werden die Kontakte der Dose zu weit überdehnt und funktionieren ggf. nicht mehr zuverlässig. Bei einer UAE Dose (4 Konakte) sehe ich kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
UAE Dosen haben auch 8 Kontakte, es werden aber nur 4 benutzt. IAE Dosen haben 4 kontakte
 
aber natürlich auch auf der anderen Seite aus dem Router RJ45 Port ausstecken und in den Telefonport einstecken.

Nicht, dass du da jetzt einfach das Telefon in den erst besten RJ45 Anschluss einsteckst und dich wunderst warum das nicht geht.
 
Was genau so da denn überdehnt werden? Ein rj45 Stecker füllt die ganze Buchse aus, bei rj 11 fehlt rechts und links halt etwas. Steck das Kabel einfach rein, das mache ich seit entspannt 20 Jahren so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uncrypted
Zurück
Oben