Telefon über LAN

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
951
Moin liebe Gemeinde

Mit dem Thema Telefon habe ich mich noch nie so wirklich auseinandergesetzt, funktioniert, gut, keinen weiteren Gedanken dran verschwenden.

Nun bekommen wir aber in nächster Zeit Glasfaser der Deutschen Glasfaser gelegt (in den nächsten 1 - 3 Monaten). Ich habe im Haus daraufhin rumgeschlitzt wie ein Weltmeister und jeden Raum auf den 3 Etagen mit Cat7A und passenden Dosen ausgestattet. Im Geräteraum im Keller wird dann der Anschluss für die Glasfaser ins Haus gelegt. Die Technik der DF und die FB 7950 wird dann im Serverschrank verschwinden.

Mein Büro befindet sich in der 3. Etage und bis dahin reicht das DECT-Signal nicht, bzw. nur an einem Punkt und ich müsste unterm Schreibtisch liegen :D.

Wie realisiere ich nun den Anschluss eines Telefons aus meinem Büro über LAN an den analogen Port der Fritzbox ohne ein 50 Meter durchs Haus baumeln zu lassen? Das Telefon wird gegen ein Kabelgebundenes ausgetauscht. Eventuell auch Vorschläge was für ein Gerät (Hauptsache Headset anschließbar)?

Danke für Infos..
 
Es gibt IP Telefone die du ganz offiziell per LAN mit der Fritzbox kommunizieren lassen kannst - dann brauchst du den analogen Port gar nicht mehr. Oder muss es aus anderen Gründen die wir nicht kennen der analog Port sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und sebulba05
Mit einem VoIP Telefon ...
Edit: Es gbit auch DECT Telefone als VoIP, Gigaset, Yealink, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakuma, AB´solut SiD, JPsy und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, sebulba05 und R O G E R
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
Wenn Du gegen ein kabelgebundenes erst austauschst und das Gerät noch nicht besitzt, hol Dir, wie die Vorredner sagten, ein VoIP Gerät. Ist das Einfachste

Edit:
Ich habe das Polycom VVX 411 Phone in Verwendung.
Hat quasi einen RJ45 Passthrough.
Sprich: Du schließt das Telefon ans Kabel, und den Rechner ans Telefon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba05
@xxMuahdibxx Natürlich anständig :)

@Olunixus Nein, gibt keinen Grund :)

@Christian1297 WLAN übernehmen 2 UbiQuiti

@DaBo87 Ja, muss ich noch, aktuell DECT, aber wenn alles im Keller steht keine Chance.

OK, dann werde ich mich da mal in Punkto VoIP schlau machen.

Danke @All
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Ich habe es so gelöst:
Von Gigaset gibt es die GoBox 100. Kostet zwischen 35 und 40€. Die kann man direkt per RJ45 ins Lan hängen. Entweder mit der Fritzbox verheiraten oder direkt (bei einem All-IP-Anschluss der Telekom) beim Provider registrieren. Im Webinterface gibts dafür passende Assistenten und Profile, die Einrichtung (direkt beim Provider angemeldet) dauert keine 10 min.
Und schwupps hast du eine DECT-Basisstation die technisch up-to-date ist und per LAN-Kabel überall aufgestellt werden kann. Da brauchst du dann auch kein teueres VOIP-Telefon, jedes stinknormale DECT-Gerät reicht aus.
 
RJ11-RJ45-Kabel von der FritzBox in das Patchpanel und dann RJ45-RJ11-Kabel von der entsprechenden Dose in der Wohnung in das neue kabelgebundene Gerät.
 
Wenn du eh ein neues Tischtelefon kaufen willst, dann kauf ein IP Telefon.
Yealink T46S zum Beispiel. Das kann auch mit Telefon-Headsets. Das T46S kannst du dann direkt an der FB anmelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde und sebulba05
Zurück
Oben