Telefonanlage

der_marx

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich brauche mal eure Hilfe! Ich brauche eine Telefonanlage! Ich hoffe Ihr als Netzwerke könnt mir da auch Helfen!

Unten ist ne Grafik angehängt um alles zu veranschaulichen!

Ich möchte folgendes Ziel erreichen.
Die Telefonanlage soll ein Fax, ein Modem und eine ISDN-Basisstation versorgen.
Die Telefonanlage darf keinen integrierten Router haben, da ich einen Router nutzen möchte , den ich schon besitze (D-LINK DIR 855) - ergo keine Fritzbox oder so. Da dieser Router kein Modem besitzt, muss die TK-Anlage ein Modem versorgen können. Zudem muss die Möglichkeit bestehen ein Fax zu versorgen, mit eigener Telefonnummer. Falls das Fax nicht verwendet wird, soll die zweite Leitung für Telefonie zur verfügung stehen.

Ich denke, das sollte bis dahin zu keinen Problemen kommen. Ich hoffe das folgendes auch hinhaut.

Ich habe ja bekanntlich 2 Leitungen zur verfügung und 10 Telefonnummern.

Eine Telefonnummer soll wie gesagt dem Fax zugeordnet werden.

Die anderen 9 Telefonnummern sollen von der TK-Anlage, per Kabel an eine ISDN-Basisstation mit Schnurlostelefon weitergeleitet werden.
Diese Basisstation soll per Funk nun die 9 Rufnummern an z.b 9 verschiedene Schnurlostelefone, welche im Haus verteilt sind zuordnen. D.h. Die Baisstation bekommt z.b. die Telefonummer 123450 (fiktive Zahl), Telefon 1 bekommt 123451, Telefon 2 bekommt 123452, Telefon 3 bekommt 123453 usw. Das bedeutet, ruft ein externer Teilnehmer die Rufnummer 123450 an, Bimmelt das Haupttelefon (z.B. Wohnzimmer) Ruft einer die 123453 an, bimmelt Telefon 3 (z.B. Kinderzimmer).

Falls beide Leitungen belegt sind, sollte der externe Teilnehmer ein besetzt Zeichen bekommen.

Natürlich sollte intern auch Telefoniert werden können.

Anhänge

• TK.GIF
    TK.GIF
    9,7 KB · Aufrufe: 174
ist das Fax ein ISDN-Fax oder ein analoges?
das "DSL" Modem wird direkt an den NTBA (NTBBA) angeschlossen,
hat also nichts mit der Telefonanlage zu tun.

Du nutzt also ein Isdn Modem fürs Internet? Oder warum muss die Anlage dies unterstützen? Du benutzt ein analoges Faxgerat? Die Basisstation ist auch ISDN fähig oder analog? Würde schon zu einer Fritzbox raten, da diese all das unterstützt. 10 Telefonnummern hast Du bei Deinem ISDN Anschluss bekommen, bei welchem Provider ist der geschaltet? Bist Du sicher, das es kein VOIP ist?

also ich denke, er braucht das alles gar nicht und kommt mit der minimalen Investition eines AB-Adapters (ISDN-Analog Wandler) für das Fax aus.
Eine Fritzbox braucht er gar nicht - das wäre hinausgeschmissenes Geld.

Also der Plan wäre: Hausanschluss - NTBA-Splitter (einmal ISDN-Signal und einmal DSL-Signal) Von dem DSL-Signal aufs Modem dann den Router (hast ja alles, oder?)
Von dem NTBA (welcher in der Regel 2 ISDN-Anschlüsse hat) 1 Mal auf den AB-Adapter dann zum Fax und der 2. Anschluss des NTBA direkt zu der Basisstation.
Da bleibt nur noch die Frage mit den 10 Nummern - ich kenne es nur so, dass es 9 gibt, lasse mich da aber gerne eines Besseren belehren.
Ergänzung ()

nur zur Vorstellung, was ich mit AB-Adapter meine:
http://cgi.ebay.de/300535259340

Oder, wenn Du nur ein Kästchen herumhängen haben willst, ein AB-Adapter mit DSL-Splitter und NTBA:
http://cgi.ebay.de/300535295137

Mit dem ISDN-Analog Wandler sehe ich ein Problem!
Wer oder was ordnet dem Fax die Telefonnummer zu und wer bestimmt fas die anderen 9 an die ISDN Basisstation weitergeleitet werden! Die Rufnummernzuordnun findet doch dann bei der Variante erst an der Basisstation statt, mit der das Fax nicht verbunden ist!

Gibt es ISDN Faxgeräte? Wär mir neu!
Und ja, es sind 10Nummer! Bei mir mit Endung 55-64!

Nein, bei ISDN wird immer im Endgerät die Nummer angegeben.
D.h. du musst in dem ISDN-Analogwandler die nummer für das angeschlossene Fax angeben.
Am einfachsten macht man das mit einem analogen Telefon, das an den Wandler angeschlossen wird.
Funktioniert nach dem Prinzip (nur Beispiel) drücke *#999* dann die Nummer fürs Fax *# fertig.
Ergänzung ()

und die Nummern für Deine Telefone legst Du in deren Basisstation fest.
Ergänzung ()

Oh, hab die Frage nach dem ISDN-Fax nicht beantwortet.

Also ich besitze eines von der Telekom "T-Fax 360"
zugegeben, die sind selten, aber die gibt/gab es.
Damals (als ich das kaufte) gab es auch eines von OKI, die Bezeichnung weis ich nicht mehr.
Aber mal ehrlich, ich habe das Ding nur noch zum versenden. den Empfang mache ich mit einer ISDN-Karte im PC (spart Papier Und da der Server eh immer läuft kostet es auch nicht mehr Strom ;-) )
Ich sollte mal Nachdenken, ob ich mir da noch nen Scanner fürs versenden dran hänge.

Achso, das heißt man kann so einem Wandler dann eine Telefonnummer zuordnen! Es stehen aber immer 2 Leitungen zur verfügung! Wenn man nicht Faxt 2 für Telefonie und wenn doch dann eine für Fax und eine für Telefon! Bekommt man denn dann von extern ein Besetztzeichen, wenn besetzt ist?
Gibt es Qualitätsunzerschiede bei diesen Wandlern? Wenn ja, welchen kannst du mir empfehlen?
Gibts auch einen, wo man kein analoges telefonbraucht, also mit numpad oder so um die Rufnummern festzulegen?

hmmm, das mit den Leitungen ist so eine Sache. Das solltest Du bei Deinem Anbieter nachfragen.
Ich war früher bei der Telekom, da konnte ich einstellen lassen (T-Punkt), ob wenn beide Leitungen besetzt sind ein besetzt Zeichen kommen soll, oder ob dann ein "Sie klopfen an" kommen soll.
Jetzt bin ich bei Kabel BW und da scheint es nur die "Besetzt" Variante zu geben.

Ich hatte bei meinem alten Fax genau den Wandler (DeTeWe Ta33 Clip) im Einsatz. Der kann Clipping d.h. im Faxgerät kommt auch die Nummer des Anrufers an und man sieht die im Display - das können nicht alle Wandler! (Und das können auch nicht alle Anbieter und Faxe ;-) ) und es gibt auch solche Geräte mit USB-Anschluss worüber man noch ein "altes ISDN-Modem" hat und nebenbei auch konfigurieren kann - das habe ich nur mal gesehen, habe aber keine praktische Erfahrung. Habe mir einfach von nem Kumpel ein analoges Telefon geliehen zum einstellen.
Die Wandler sind superbillig auf ebay gebraucht zu haben - kenne einige Lete, die so Dinger einsetzen und da ging noch nie eines davon kaputt (nur so als Erfahrungsbericht)

Aber so eine Arcor Box wäre nichts für Dich? da hättest halt ein Kästchen an der Wand (oder unterm Schrank oder wo die Dinger immer so verschwinden) satt 3.

Das Problem ist, das ich ein Ganzes Haus mit Netzwerk ausgestattet habe! Ich mache sehr viel mit dem Netzwerk! Remotedesktop, Streamen von Hd Material! Also ist zuverlässiges dlna und upnp etc. Wichtig! Ich greife ja sogar über inet auf das Nas von meinem Vater zu! Ich kann aus Erfahrung sagen, das die arcor Boxen nicht mit meinem jetzigen d-Link dir855 mithalten können! Der Router ist einfach nur richtig nice! Und bei der Fritzbox gibt es das Problem, das wenn du das schnelle WLAN, also n-draft hast, sind die Dinger auf einmal nicht mehr mit Gigabit LAN ausgestattet! Also mein Router kann das alles! Und deswegen möchte ich ihn nicht tauschen! Zumal dt auch recht teuer war!

ich meine ja auch nicht den Router. Ich meine nur den DSL- Splitter, den NTBA und den Analogwandler fürs Fax.
das: http://cgi.ebay.de/300535295137

hmm mit ISDN kennst Dich nicht so aus :-)

OK, nochmal langsam von vorne.

Also Dein Kabel (Hausanschluss) kommt ins Haus. daran wird ein Kästchen angeschlossen (Der Splitter) der splittet das Signal auf in 1. Signal für ISDN und 2. Signal für DSL.
an 1 kommt 1.1 der NTBA (macht aus dem Signal eine ISDN-Leitung)
an 2. kommt das 2.1 DSL-Modem
an 2.1 kommt der 2.2 Router (gibts ja auch mit intigriertem Modem)
an 1.1 kommt der 1.1.1 Analog-Wandler, welcher aus dem ISDN-Signal wieder ein Analogsignal für das Fax macht.
an 1.1 kommt des Weiteren 1.1.2 dir Telefonbasisstation. (da weisst ja selber wie es geht)

So kommen wir zu der Arcor Starterbox. die ist Ersatz für 1, 1.1 und 1.1.1
mehr nicht. das ist kein Modem und auch kein Router.

gruß mr-ajax

Achso, du meinst die Starterbox! Ich dachte du meinst das Arcor Modem von zyxel! Missverständniss! Die Starterbox hab ich sogar zuhause! Dann brauche ich ja eigentlich nix mehr!
P.s. Kenn mich mit ISDN eigentlich gar nicht aus! Aber jetzt geht so langsam die Lampe an! Hast mir auf jedenfall sehr weiter geholfen! Super Typ!
Gibts noch irgendwas zu beachten, bei meiner gesamten Konstellation? Unterstützt die Starterbox clipping?

oje, das ist schon ewig her, dass ich so eine starterbox konfiguriert hatte - ich habe keine Ahnung, ob die clipping macht oder nicht und ich weis auch nicht mehr, wie man die analoganschlüsse dieser einstellt. aber an den ISDN-Anschlüssen musste nichts machen (darfst sogar nicht), da Du das ja in der Telefonbasisstation machst.
Schau einfach in der Anleitung nach. das bekommste schon hin, da bin ich jetzt zuversichtlich ;-)
wegen dem clipping - wenn Du so ne Box ohnehin hast - versuchs einfach.

und so wie ich das sehe, brauchst wirklich nichts - höchstens das dsl-modem, (darüber hattest bisher nicht geschrieben)

Da Du auch nur 1 ISDN-Gerät hast (die Telefonbasisstation) und du das "direkt" an die Arcor-Box anschließt brauchst auch da nichts beachten - das muss alles so gehen.

Viel Spass damit, und solltest noch fragen haben, kannst mich ab morgen früh wieder per PN erreichen (geh jetzt mal schlafen)
gruß
mr-ajax

Das modem stellt ja der provider! Alles klar! Gn8 und Thx nochmal!

Zurück
Oben