Umbau Telefonanlage

Ich meinen den D-Link Switch
Und hier noch ein Foto, da sieht man meine alten Telfonkabel, die früher alle in den oberen Zimmer verteilt waren. Dort möchte ich später noch Netzwerkdosen setzen. Leider lassen sich keine Kabel ziehen, deshalb wollte ich die alten Telefonkabel für Lan benutzen. Soll ja auch mit 4 Adern gehen.
 

Anhänge

  • 1000006240.jpg
    1000006240.jpg
    2 MB · Aufrufe: 37
Also der SMA Wechselrichter ist nicht per LAN angeschlossen, sondern per WLAN. lt. Übersicht hängt der am 3000.
Der Kostal Penticore plus 5,5 ist per LAN angeschlossen, gelbes Patch Kabel. Das was angezeigt wird ist Unsinn, der hat nur einen fast-Ethernet port, kann nur 100Mbit.
Die 2.Fritzbox (7490?) ist mit gigabit angebunden.
Auf der Mesh-Übersicht kann man sehen das 4 Clients mit LAN angebunden sind, alle scheinbar mit Gigabit.

Das Telefon-Kabel im oberen Port Patchpanel ist falsch angeschlossen.
Wie viele Adern hat das denn? 8 oder 12?
Das muss gemäß Foto unten angeschlossen werden nach Zahlen
Also mach das Telefonkabel noch mal raus. Dann unten an den letzten Port auflegen. Für oben ist es zu kurz.
Bitte mal abisolieren und dann mal Foto posten. Nur den äußeren Mantel abisolieren ca. 6cm. Du must die weissen Adern den jeweiligen Farben zuordnen. Das ist nicht ganz einfach. Adern bitte nicht auseinander machen, damit Du erkennen kannst welche weisse Ader neben der grünen ist. bzw. neben der gelben oder braunen. Du must bei der roten Ader1 anfangen aufzulegen und zuzuordnen. Die nächste Ader ist blau2.
Die nächste ist weis(bei gelb) 3, gelb ist 6 usw.
Hier ist das schön erklärt:
https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Also
rot auf 1
blau auf 2
weiss bei grün auf 4
grün auf 5
weiss bei gelb auf 3
gelb auf 6
weiss bei braun auf 7
braun auf 8
dann gehen auch gigabit drüber. Bei der Dose ebenfalls so auflegen.
Auf keinen Fall einstecken, wenn am Ende noch keine LAN Dose dran ist.

Auf einem LAN Kabel am Switch ist ja ein feldkonfektionierter Stecker drauf. Ist der denn fehlerfrei?

Die 7490 ist noch nicht im Mesh. Die Verbindungen die in der Mesh-Übersicht angezeigt werden, stimmen öfters nicht. Evt. hat Dein weisses Patchkabel ne Macke. Steckt das denn richtig drin?
PZ-Schiene ist unten, wo die Erdung ran kommt. Die Kunststoff-Kappe abnehmen, dann kannst Du das Erdungskabel dort korrekt anschließen.

Klar das mit Telefon-Kabeln funktioniert, sofern man 8 Adern hat auch mit gigabit. Wenn nur 4 Adern vorhanden dann halt mit 100Mbit.
Schreib da bitte auf die Installationskabel drauf wo die hin gehen. Sonst blickt da keiner durch.
Den Switch auch so aufhängen das die Ports seitlich sind rechts. Damit kein Staub rein fällt.
 

Anhänge

  • jysty5NF3BYK.png
    jysty5NF3BYK.png
    263 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das Telfonkabel falsch angeschlossen, ist es nicht egal an welcher Stelle ich einen Port für DSL opfere.
Ob an 1 oder 8 Stelle
Und warum muss rot auf 1 und blau auf 2
Ich dachte die Fritzbox erwartet auf 4 und 5 das DSL Signal
Rot und blau war bei mir schom früher immer DSL
Für was benötige die anderen vielen Adern, sind die nicht entbehrbar,
Sorry wegen den vielen Fragen
 
Gut, dann lass es so. Kannst Du ja ggf später machen.
Wo genau liegt jetzt das Problem?
Lt Mesh Übersicht laufen 4 Clients auf Gigabit.
Das 2. Kabel von oben führt doch zum kostal, der nur 100 Mbit kann.
Das der Switch nun glaubt dort mit Gigabit zu verbinden und die FB das besser erkennt, ist kein Fehler.
Mein Kostal hat einen 10mbit Port. Der wird auch immer als 100mbit erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich nur aus der Antwort aus #3
Anmerken kann man bisher nur, dass manche Modemrouter, zum Beispiel die Fritz!Box, das DSL-Signal auf Pin 4+5 erwarten
Und genau das habe ich doch gemacht.
 
Normalerweise ist auch auf Pin 4+5 das DSL Signal.
 
Zuerst mal die Kabel beschriften und dann mal Foto posten aus dem die Verkabellung hervorgeht.

Also gut, soweit bekannt:
Das feldkonfektionierte Kabel führt zum VU-Receiver gigabit
Das gelbe Patchkabel zum Kostal Wechelrichter (vermutlich 100Mbit)
Das obere graue ist Telefon mit TAE am Ende und falsch beschaltet, funktioniert aber so.
bleiben die 2 Verlegekabel übrig.
In der Mesh-Übersicht steht Amazon und Desktop dran.....
Auch die 3 roten Patchkabel sind nicht hilfreich.
Aber der VU taucht in der Mesh Übersicht nicht auf.
Wir wissen auch nicht wo die 2. FB dran ist.
irgendwie kommt das alles nicht hin......
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde am Wochende farbiges Isolierband kaufen und die Kabel markieren und beschriften.
Damit wir die Kuh vom Eis bekommen
Meine alte Fritzbox 7490 bekommt mein Sohnich am Wochenende.
Der hatte bisher meine uralte 7390
Der D-Link Switch wird dann auch so gedreht das kein Staub reinfällt.
Melde mich dann Anfang der Woche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
Zurück
Oben