Umbau Telefonanlage

Sorry Jungs, ich musste die Fritzbox wieder umstöpseln.
Das heute war erst mal ne Probe, ob ich das alles richtig angeschlossen und verkabelt habe.
Dank euer Hilfe hat alles funktioniert. Ich muss am Montag erst mal etwa 3m Kabelkanal kaufen.
Der Rest kommt hinter den Fußleisten.
Die Kabel in den Wänden lassen sich nicht ziehen.

Hier aber erst mal die beiden DSL Leitungskapzitäten.
Vor und danach
Und leider nur ein Spektrum von davor.
Hatte schon alles wieder zurück gebaut.
Anbieter ist die Telekom.
Wird mir die höhere Leitungskapzitäzt angezeigt, weil ich andere Komponenten nun verbaut habe.
^fritz1.jpg
dsl.jpg
spektrum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, du hast durch das hin und her oder durch Fehler auf der Leitung durch DLM schon die Drossel auf 40.000 kbit/s. Tu dir den Gefallen und lass die Box jetzt mal ein paar Wochen stehen und zieh sie wenn nötig nur nach 15 Minuten stromloser Wartezeit um und erst Strom ziehen und dann DSL.

Mit der DLM-Drossel auf 40.000 kannst du nicht mehr als 37,5 Mbit/s im Speedtest bekommen, egal ob die Leitungskapazität 41.000 oder 49.000 ist.
 
Bedeutet das, weil ich vorher DSL über eine alte Telefonleitung hatte die nur für 41000 ausgelgt war, mir der DLM nur 40000 sendet.

Würde das bedeuten, wenn ich alles sauber umgbaut habe Patchfeld,Cat7 Kabel,Netzwerkdose und damit wieder 49364 Netzkapazität habe auch vom DLM mehr zugewiesen bekomme.Oder muss ich mich dann erst bei der Telekom melden damit der DLM höher gesetzt wird.
 
Die alte Telefonleitung ist eigentlich genau richtig für VDSL, viel besser läuft das mit Cat.6 auch nicht. Dein Hauptproblem sind die über 600 Meter Leitungslänge draußen. Bei mir sind es nur 70 und ich freue mich über stabile 292 Mbit/s... Aber du hattest ja gar kein "Telekom-Kabel" liegen? Cat.6 ist auf jeden Fall besser als Klingeldraht.

DLM ist ein automatisches System, welches auf allerhand Störungen reagiert und deine Leitung durch herabgesetzten Sync "stabilisieren" soll. Die 40.000 kommen wahrscheinlich durch das mehrfache ab- und anstecken. Das wird vom System teilweise als Abbruch gewertet und somit als Instabilität.

Wenn du die 7490 bestmöglich anschließt und sie dann stabil läuft und du sie dauerhaft laufen lässt, wirst du stufenweise wieder hochgesetzt, so bekommst du dann nach ein paar Wochen voraussichtlich die Möglichkeit, deine 49 Mbit/s Leitungskapazität auszureizen und bekommst dann knapp 46 im Speedtest.

Aber VDSL ist ja auch anfällig für externe Störer und bei deiner langen Leitung kann dir keiner garantieren, dass du nicht einen dauerhaften "Deckel" auferlegt bekommst. An sehr schlechten Leitungen sieht man teilweise auch Deckel mit 30 Mbit/s. Hast du denn die Chance, dass irgendwann mal Glasfaser bei dir ausgebaut wird?
 
Îch wohne in Berlin Pankow/Rosenthal da hängen die mächtig zurück.
Die nächsten 5 Jahre wird da nichts passieren.
Immerhin habe ich jetzt dazu gelernt, was DLM betrifft.
Nun mal ne Frage am Rande, würde eine neuere Fritzbox 7590 mir was bringen,
ist das Modem leistungsfähiger.
Das größte Probblem ist, das mein Vorbesitzer, vom Übergabepunkt des Telekom Erdkabel irgenwo ein 12 Adriges graues Datenkabel angeschlossen hat welches in mein Haus geht. Jedenfals hat das der Techniker der Telekom moniert.
 
Die 7590 hat andere Schwächen und ist ziemlich teuer. Falls du kein ISDN brauchst und nur ein analoges Telefon angeschlossen wird, ist für 30-40€ gebraucht die 7520 von Kleinanzeigen einen Versuch wert. Mehr würde ich nicht ausgeben. Aber mehr als ein paar Mbit/s kitzelst du eh nicht raus, auf den maximalen Sync von 63 Mbit/s wirst du nicht kommen...
 
Morgen meine lieben.
So bin jetzt so weit fertig mit dem Modernisieren.
Habe 1 Port vom Patchfeld für DSL geopfert und 13,5 m Cat7 Kabel bis zu meinen Arbeitszimmer verlegt.
Dort gleich eine neue Telegärtner Netzwerkdose montiert und alles wieder an meiner Fritzbox angeschlossen.

Und siehe da, die Leitungskapazität liegt nun bei der Empfangsrichtung bei 50551 und bei der Senderichtung bei 18035.
Vor der Modernisierung waren es 41779 /16477
Stellt den nun die Telekom den DLM automatisch nach einer Weile höher, oder muss man sich bei der Störungsstelle melden.
Oder hat die Leitungskapzität nichts mit der DLM Geschwindigkeit zu tun.
 
Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass die Telekom nicht eingreifen wird. Weiterbeobachten und in den nächsten Wochen nichts am Netz ändern. Dann werden die Werte nach und nach wieder hochgeschraubt. War damals bei mir so zumindest so. Wichtig ist wohl, dass keine Störungen mehr vorhanden sind.
 
Habe mir jetzt auch ne neue gebrauchte 7590 geleistet und alles mal angeschlossen.

Patchfeld, Cat7 Kabel , Netzwerkdosen und die Friitzbox machen schon unterschied aus.

Früher: Leitungskapazität kbit/s 41353 16469
Jetzt: Leitungskapazität kbit/s 53541 20105

Die DSLAM Datenrate ist jetzt bei kbit/s 45000
Die aktuelle Datenrate ist bei kbit/s 44991

Was mir aufgefallen ist, das die Störstandsmage jetzt etwas niedrieger ist 9 /11
Ist das jetzt der höheren Geschwindigkeit geschuldet

Werde morgen noch einmal probieren die Fritzbox direkt neben den Verteilerschrank zu plazieren, das sind dann 14m weniger.
Hatte heute damit Probleme, Weiss noch nicht woran es gelegen hat, Hatte die Fritzbox schon nah dran stehen und das 1m DSL Kabel an den 1 Port vom Patchfeld angeschlossen.
Dann ein Patchkabel an Lan1 der Fritzbox mit 2 Port am Patchfeld angeschlossen.

Habe einfach keine Verbindung mit der Netzwerkdose im Arbeitzimmer bekommen.

Habe nach T568B das Patchfeld und die Dose belegt.
Oder muss ich nach T568A belegen. Das soll doch eigentlich egal sein.
Hauptsache beiden Enden gleiches Schema oder?
 
poolbauer schrieb:
Was mir aufgefallen ist, das die Störstandsmage jetzt etwas niedrieger ist 9 /11
Ist das jetzt der höheren Geschwindigkeit geschuldet
Ja.
poolbauer schrieb:
Werde morgen noch einmal probieren die Fritzbox direkt neben den Verteilerschrank zu plazieren, das sind dann 14m weniger.
Stöpsel deine FritzBox nicht zu oft um. Jede Unterbrechung wird seitens Telekom registriert und wenn man der Meinung ist, das sind zu viele, wird deine Geschwindigkeit/Sync reduziert. Du bist ja aktuell schon auf die 45.000 gedrosselt.
poolbauer schrieb:
Hauptsache beiden Enden gleiches Schema oder?
Richtig.
 
Jeep, bin jetzt fertig.

meine 7590 steht jetzt 1 m vom DSL Anschluss entfernt.
Habe jetzt eine Leitungskazität von 57000 kbit/s 21300 Kbit/s

Da ich nun wieder alles abstöpseln muste, hat mich die Telekom gleich wieder auf 40000 Kbits/s gedrosselt.
Jetzt brauch ich nicht mehr ran, werde in aller ruhe Warten bis ich wieder hoch gestuft werde,
Hoffe dann, das der DSLAM endlich mal bei 50000 Kbit(s eingestellt wird. Hatte ich bisher noch nie im leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85 und rezzler
Hätte da noch ein Frage

Bisher habe ich an meiner 7590 nur Lan 1 belegt der zum Switch geht und von dort aus ans Patchfeld wo 4 Netzwerkael alle mit 1 Gbit/s laufen.

Da mein Switch nun voll belegt ist und ich noch 2 alte Netzwerkkabel übrig habe die nach oben gehen. Wollte ich Lan2 benutzen und direkt an das Patchfeld anschließen, geht zwar, aber egal welchen Lanport ich nehme, ich habe immer nur 100 Mbit/s
Habe schon verschiedene Kabel probiert immer nur 100 Mbit/s
An was kann das liegen.
 
Hast Du nachgeschaut, ob alle Ports an der FRITZ!Box auch mit 1Gbit/s konfiguriert sind? Funktionieren die Anschlüsse am Patchfeld, wenn Du sie testweise mit dem Switch verbindest?
 
Alle Lan Ports laufen in Poer Mode

Wie gesagt, über Switch laufen die Ports alle mit 1 Gbit/s
Benutze ich nun zusätzlich Lan 2/3/ oder 4 und verbinde direkt mit dem Patchfeld, bekomme ich nur 100 Mbit/s
 
Eindeutig gesagt, was wie verbunden ist hast Du eben noch nicht.
Also hast Du bereits jeden einzelnen Anschluss des Patchfeldes über den Switch getestet und jeder funktioniert mit 1Gbit/s?
Du verwendest die gleichen Kabel, wenn Du statt der Switch-Ports einen der FRITZ!Box verwendest?
 
Okay, Lan1 ist klar geht zur Switch

Von der Switch gehen 3 Cat7 Patchkabel zum Patchfeld.
Und ein 4 Kabel geht zu meinen SMA Wechselrichter.
Insgesamt also 4 Kabel plus das Lan1 Kabel
Von dort gehen 3 Cat7 Verlegekabel zu mein Arbeitzimmer.
Dort sind 3 Netzwerkdosen.
1 Dose zum PC
1 Dose zum VU Sat Receiver
1 Dose zum mein Sohn rüber zu meiner alten Fritzbox . Die läuft dort als Client

Und das läuft alles mit 1 Gbit/s ohne Probleme

Ich habe aber noch 2 alte Kabel übrig, die ich später nach oben legen möchte.
Wenn ich nun an Lan2 der Fritzbox ein Patchkabel hänge und es an einen der 3 Kabel vom Patchfeld hänge bekommen ich immer nur 100 Mbit/s.
Besser erklären kann ich es nicht
 
Dann sind diese 3 Kabel falsch aufgelegt. Poste von den 3 Kabeln am Patch Panel und den Dosen am Ende mal Fotos.
Der SMA macht doch nur 100mbit?
Edit:
Aber "2 oder 3 Kabel am Patchfeld, die später nach oben gelegt werden sollen?" Da ist also noch keine Dose am Ende dran?
Dann solltest Du diese Ports nicht einstöpseln/Verbinden. Da können ja Kurzschlüsse drauf sein. Die würden wohl möglich alle Ports der Fritze stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier die gewünschten Fotos.

Einmal mit voller Belegung Switch

Einmal mit teilweiser Belegung Switch

Das linke Verlegekabel welches an der Switch dran ist kommt später wieder an das Patchfeld ran.

An den freien Steckplatz der Switch kommt dann ein Patkabel wieder ran.

Und ich meinte nicht SMA sondern Plenticore wechselrichter. Der SMA hängt bei mein Sohn.

Vom Patchfeld habe ich auch 2 Fotos gemacht .
Einmal mit den Weißen Kabel LAN2 was von der Fritzbox kommt bei dem ich nur 100 mbit/s empfange
Und einmal mit Patchkabel von der Switch bei dem ich 1 gbit/s empfange.

Zum Schluss noch ein Foto, wo ihr seht, dass wenn alles über den Switch läuft mit 1 gbit/s läuft.
Habe bisher 2 Kabel probiert, werde ncher noch ein drittes probieren.
Denn Switch werde ich heute noch erden.
Switch Reihenfolge von links/Verlegekabel geht zum VU Receiver/Lankabel geht zum Plenticore Wechselrichter/Patchkabel geht zur Client Fritzbox vom Sohn/Patchkabel geht zu mein PC/Patchkabel DSL
 

Anhänge

  • 1000006237.jpg
    1000006237.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 1000006235.jpg
    1000006235.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35
  • 1000006234.jpg
    1000006234.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • 1000006236.jpg
    1000006236.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 36
  • 1000006239.jpg
    1000006239.jpg
    824,1 KB · Aufrufe: 32
Es ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, was Du da ganz genau machst. Ein Patchfeld mit acht Anschlüssen, von denen nur zwei für Netzwerkverbindungen genutzt werden dafür aber diverse andere Leitungen, die woanders hingehen :confused_alt:.
Dazu passen auch Deine älteren Angaben nicht:
poolbauer schrieb:
Bisher habe ich an meiner 7590 nur Lan 1 belegt der zum Switch geht und von dort aus ans Patchfeld wo 4 Netzwerkael alle mit 1 Gbit/s laufen.
Wie können vier Leitungen am Patchfeld laufen, wenn nur zwei verdrahtet sind?
poolbauer schrieb:
Von der Switch gehen 3 Cat7 Patchkabel zum Patchfeld.
Und ein 4 Kabel geht zu meinen SMA Wechselrichter.
Von welcher Switch? Eine Spielekonsole? Oder meinst Du den D-LInk Switch? Aber drei Kabel zum Patchfeld ergibt auch da keinen Sinn.
 
Zurück
Oben