Umbau Telefonanlage

poolbauer

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
43
Hallo liebes Forum


Bin gerade dabei meine 26 Jahre alte Telefonanlage zu modernisieren.
Habe alles was ich im moment nicht benötige zerpflückt und abgeschnitten.
Es kommt bei mir im Haus ein 10 Adriges graues Datenkabel an. Leider kein scharzen 4 Adriges von derTelekom

Rot und Blau ist bei mir DSL
Reicht es wenn ich die beiden Adern auf Pin 4 und 5 auf ein Patchfeld lege und von dort mit ein Cat7 Kabel bis zu einer Netzwerkdose lege und ebenfals an Pin 4 und 5 anlege.

Wäre das so machbar.
LG
Michael
Plan Sanierung_page-0001.jpg
 
Pin 1 rechts außen und Pin 8 links außen. Dann klappts auch ;-)

1 DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel) Wenn Sie einen RJ45-Stecker so halten, dass der Clip der Rastnase nach unten und die goldenen Kontakte nach oben und zum Betrachter gerichtet sind (siehe Abb.), liegt Pin 1 rechts außen und Pin 8 links außen.
 
christu90 schrieb:
Dann klappts auch
Soll das heißen, dass du verstanden hast, was der TE erreichen möchte? Ich verstehe hier nur Bahnhof.

Anmerken kann man bisher nur, dass manche Modemrouter, zum Beispiel die Fritz!Box, das DSL-Signal auf Pin 4+5 erwarten.

@poolbauer Fragen enden übrigens mit Fragezeichen.

Auch witzig, dass es wohl um eine Telefonanlage gehen soll und die im Plan gar nicht eingezeichnet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ok, etwas genauer Router ist eine Fritzbox 7490 also Pin 4 +5

Mein Vorgäner hatte im Bungalow sein Büro und im Haus waren 5 Telefondosen gewesen.

Hier mal ein Foto wie es mal im Verteilerkasten mal war.
1000005866.jpg
 
Prinzipiell will er das DSL-Signal über ein LAN-Kabel in ein anderes Gebäude leiten. D.h. bei der Fritzbox muss dann das DSL-Signal mit einem RJ45-Stecker eingesteckt werden. Dazu muss das DSL-Signal an den Pins 1 + 8 anliegen.
 
Hier noch ein Foto von den Rest was ich übrig gelassen habe.
Die beiden Rot/Schwarzen Kabel kommen noch ab.
Also reicht es wenn ich auf ein Patchfeld ein Port belege und dort Pin 4und 5 anschließe und von dort zur Netzwerkdose auch Pin 4und 5. Von Lan1 der Fritzbox dann mit ein Cat7 Kabel zum Switch von dort zum Patchfeld und alles immer an Pin 4und 5.
Wäre das so Okay.
1000006051.jpg
 
Nein, für eine Netzwerkverkabelung ist natürlich eine Vollbelegung aller acht Anschlüsse mit den richtigen Adern vonnöten. Bei der Diskussion um PIN 1/8 bzw- 4/5 ging es ausschließlich um den DSL-Anschluss.
 
"Also reicht es wenn ich auf ein Patchfeld ein Port belege und dort Pin 4und 5 anschließe und von dort zur Netzwerkdose auch Pin 4und 5. Von Lan1 der Fritzbox dann mit ein Cat7 Kabel zum Switch von dort zum Patchfeld und alles immer an Pin 4und 5."

Nein oben wurde die Amtsleitungs Belegung gefragt für xDSL.
Hier findet nun ein Schwenk nach LAN statt.
Für LAN werden 8 Adern genutzt. Für Amtsleitung xDSL 2.
Bei 12 Adern kann man Zwillingsdosen setzen und einen Anschluss für Gigabit aufschalten und einen für fast ethernet 100Mbit/s. Also 8+4 Adern belegen.

So wird das für LAN belegt:
aus https://ngb.to/threads/ethernet-über-netzwerk-und-telefonkabel-praktische-montage-und-fehlersuche.39749/
Beim Patchpanel entsprechend der Zahlen.
Grün kommt nicht auf grün sondern auf blau.

1707394636430.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die Doppelnetzwerkdose so Zweckentfremden das ich an 1 Eingang zwei Adern für DSL anschließen.
Ich müsste dann natürlich da bei mir DSL Rot/Blau ist, diesen auf dem Patchfeld und in der Netzwerkdose auf Weiß/Grün legen, weil die Fritzbox Pin 4und5 verlangt
Und den 2 Eingang belege ich ganz normal mit 8 Adern.
 
Bei einer strukturierten Verkabelung belegt man alle Dosen voll und nach Netzwerkschema. 4-5 sind dann eh über ein verdrilltes Paar verbunden und die DSL-Belegung erreicht man durch ein entsprechendes Kabel von der TAE-Dose oder dem HÜP zum Patchfeld.
 
Das Jetzt ohne Not außerhalb jeder Norm aufzuschalten, ist Unsinn.
Man kann eine LAN Verkabelung jederzeit für xdsl oder Telefon nutzen.
Wie Du schon beschrieben hast mit Patchkabel an der 7490.
 
Okay danke erst mal.
Ich könnte auch meinen Router umsetzen, näher an den Punkt wo das DSL Kabel ankommt.
Bisher habe ich die TAE Dose in mein Arbeitszimmer welches ca. 15m Kabellänge entspricht.

Ich hätte dann zwar den Router näher an der DSL Kabelquelle, dafür aber wäre die Lanverbindung zu meinen PC im Arbeitszimmer und die Lanverbindung zu meinen Sohn sein Gartenhaus um 15 m länger.

Würde das, den Verlust von 8 Mbit/s welches ich bisher im Haus bis zum meinen Router hatte ändern.
 
Einen Verlust auf den LAN-Verbindungen gäbe es nicht, vernünftige Verkabelung vorausgesetzt. Aber auch die 15m TAE-Verlängerung sollten nicht viel an der DSL-Datenrate ausmachen. Aber das wäre ja mal schnell ausprobiert.
 
Du hast Recht, wenn ich alles zusammen habe, werde ich mal beide Varianten ausprobieren.
 
Habe nun mal ein Patchfeld 6a von DelayCon und 15m Cat Kabel mit Telegärtner Netzwekdose ausprobiert.

Erst mal nur lose und ohne Kabelkanal.
Ich muß sagen ich bin enttäuscht.
Beim Breitband Speedtest habe ich gerade mal 0,51 Mbit/s mehr.
Statt 36,57 sind es 37,08
Da machen meinen alten Datenkabel kaum Unterschied.

Was mir aber aufgefallen ist, dass in der Fritzbox unter DSL Informationen unterschiedliche Angaben bei den Leitungskapatzitäten habe.
Ohne Patchfeld und mit alten Kabel und Dose.
Leitungskapazität kbit/s 41353 16469
Mit Patchfeld und neues Cat7 Kabel und Netzwerkdose
Leitungskapazität kbit/s 49364 18133

Da sind die 8 Mbit/s die mir fehlen.
Warum zeigt mir er Speedtest so wenig an
 
Eventuell ist deine Datenrate durch Experimente schon gedrosselt. Was steht denn bei der tatsächlichen momentanen Datenrate und bei DSLAM-Datenrate max.? Die Leitungskapazität wird ja nicht immer ausgereizt. Kannst ja mal die ganze Tabelle mit den DSL-Informationen und Spektrum hier reinstellen.

Das Modem der 7490 ist für die vermeintlich lange Leitung wie du sie hast auch nicht super toll, modernere Fritz!Boxen holen da teilweise mehr raus.

Im Speedtest erreichst du übrigens höchstens 94% der ausgehandelten Datenrate. Auf die Bruttodatenrate kommt quasi noch Steuer drauf. Ist die Telekom der Netzbetreiber? Der 50er Tarif hat dann in besten Fall 63680 kbit/s Downstream, das würde also unter optimalen Bedingungen ohne Drosselung sogar für 59,6 Mbit/s im Speedtest reichen.
 
Also wenn die Leitungkapazität 49mbit ist, must Du abwarten tagelang. Dann wird es mehr, bei gleicher FB. Auf keinen Fall öfters neu starten, die FB. Das interpretiert Assia und dlm als Fehler und reduziert dann die Datenrate.
 
Zurück
Oben