Telefonbuchse in DSL Buchse umbauen

D

DJBAKER1995

Gast
Hi,

ich habe in meinem Dachgeschoss oben nur noch eine alte Telefonbuchse die genau so aussieht:
IMG_0648.jpg

Kann ich diese in eine DSL Buchse umbauen ?

Normal musst du nichts umbauen. Spliter dran, deinen Router dran und fertig. Oder du willst aus deiner Telefondose eine LAN-Dose machen? Ich verstehe deine Frage nicht ganz.

was heißt umbauen? in so eine Dose wird der splitter eingesteckt, und in den kommen dann telefone und computer

Verstehe deine Frage nicht, präzisiere sie bitte. DSL nutzt die A/B-Adern des Telefons und kommt daher ganz normal aus der Telefondoses raus.

was heißt umbauen? in so eine Dose wird der splitter eingesteckt, und in den kommen dann telefone und computer
Das Problem ist das das Internet ab nächsten Samstag auf IP umgestelltz wird von der Telekom, und die meinen das das Telefon dann auch direkt in den Router kommt und der OHNE Splitter angeschlossen wird.

Aha! Also es wird nicht dein Internet auf IP ungestellt, das ist es schon (fast) immer gewesen, du bekommst ein IP-Telefon! Dann müsste dir die Telekom einen VOIP-Fähigen Router geben und daran hast du normale Telefonanschlüssen woran du das alte analoge Telefon anschließen kannst. Die bestehenden Telefonleitungen im Haus dürftest du dann aber nicht mehr nutzen können. Aber dafür gibt es ja DECT-Telefone. Für die Dose selbst egal ob, Telefon-only, DSL-only oder beides zusammen drüber läuft, wichtig ist dann nur, dass die Endgeräte entsprechende "Fähigkeiten" haben.

Zuletzt bearbeitet:
Internettelefonie nennt man das ;)

Wir kommen der Sache schon näher :D

Ja ich meinte halt den kompletten Anschluss, aufjedenfall brauche ich im Dachgeschoss Internet. Und die einzige DSL Dose im Haus ist im 1. Stock.
Diese wird für das Haupttelefon benutzt. Nächste Frage wäre dann, kann ich an den Anschluss von der Telekom unten im Keller das Modem hinstellen und dann das Telefon im 1. Stock einfach in die Dose stecken ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder wenn du einen Splitterlosen IP-Anschluss bekommst, liegt normalerweise beim Router ein Kabel mit dem richtigen TAE-Stecker bei ;)
und eine DSL-Dose ist schon mal kein Fachbegriff...
vll. meinst du eine LAN-Dose oder IAE-Dose...

Unbitable schrieb:
oder wenn du einen Splitterlosen IP-Anschluss bekommst, liegt normalerweise beim Router ein Kabel mit dem richtigen TAE-Stecker bei ;)
Egal ob der Router an der TAE oder am Spiltter angeschlossen wird, es wir immer ein TAE-Stecker genutzt, egal ob herkömmlicher Telefon oder IP Anschluss. Und zwischen einer Ethernetdose und einer IAE Dose liegen auch Welten!
DJBAKER1995 schrieb:
Ja ich meinte halt den kompletten Anschluss, aufjedenfall brauche ich im Dachgeschoss Internet. Und die einzige DSL Dose im Haus ist im 1. Stock.
Diese wird für das Haupttelefon benutzt. Nächste Frage wäre dann, kann ich an den Anschluss von der Telekom unten im Keller das Modem hinstellen und dann das Telefon im 1. Stock einfach in die Dose stecken ?
So einfach ist das nicht. Du hast hinter dem Modem nur noch Ethernet-Signale auf Layer 2. Nix mit Telefon, also ist die gesamte erstmal Telefonverkabelung im Haus unbrauchbar. Außer du trennst die Telefonverkabelung des Geäudes vom Telekomnetz, dann kannst du mit bisschen Bastelarbeit die bestehende Verkabelung an die TAE am Router anschließen. Allerdings geht darüber kein Internet. Das Internet muss separat laufen. Hier bietet es sich an 1. ein oder mehrer LAN-Kabel in jede Etage zu verlegen wo Internet beötigt wird (beste Lösung, am meisten Arbeit), 2. du nutzt D-LAN (nicht ganz so gute Lösung) 3. du Nutzt WLAN (schlechteste Lösung aber am einfachsten).

Um den Ärger zu vermeiden rate ich allen Bekannten und Verwandten bei Renovierungsarbeiten gleich eine strukturierte Netzwerkverkabelung mit zwei LAN-Dosen pro Zimmer zu verlegen, denn auf LAN-Kabel funktioniert normales Telefon (solange kein Netzwerk darüber läut), nur nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht ich schrieb:
So einfach ist das nicht. Du hast hinter dem Modem nur noch Ethernet-Signale. Nix mit Telefon also ist die gesamte erstmal Telefonverkabelung im Haus unbrauchbar. Außer du trennst die Telefonverkabelung des Geäudes vom Telekomnetz, dann kannst du mit bisschen Bastelarbeit die bestehende Verkabelung an die TAE am Router anschließen. Allerdings geht darüber kein Internet. Das Internet muss separat laufen. Hier bietet es sich an 1. ein oder mehrer LAN-Kabel in jede Etage zu verlegen wo Internet beötigt wird (beste Lösung, am meisten Arbeit), 2. du nutzt D-LAN (nicht ganz so gute Lösung) 3. du Nutzt WLAN (schlechteste Lösung aber am einfachsten).

Die 3 Möglichkeiten habe ich auch gehabt. D-LAN hat mir am atraktivsten geklungen aber meine Frage ist ob es auch dann immer noch schnell genug ist das Internet. DSL 16.000 Leitung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du im Moment schon Internet im Dachgeschoss ?
was wird den alles geändert ? nur Telefonie auf IP oder was noch?
wo führt den die Verkabelung der TAE Dose hin, in den Keller ?

DJBAKER1995 schrieb:
Die 3 Möglichkeiten habe ich auch gehabt. D-LAN hat mir am atraktivsten geklungen aber meine Frage ist ob es auch dann immer noch schnell genug ist das Internet. DSL 16.000 Leitung

Ja, bei DLAN hat man netto meist >85 Mbit/s, wie viel mal geht die 16 in die 85? Bei WLAN wird es da schon knapper, je nach Empfang kann es sein, dass die Nettodatenrate unter der deines Internets liegt. Allerding bricht auch bei DLAN die Datenrate massiv ein, wenn mehr als 2 solcher Geräte auch einer Phase geschaltet sind. Also besser statt mehrer DLAN-Geräte immer versuchen mit Switchen und LAN-Kabel zu verlängern.

Zuletzt bearbeitet:
W-Lan eine Option ?
Ohne zu wissen welche Geräte vorhanden sind, ist das schwer zu beurteilen...

Nicht ich schrieb:
Ja, bei DLAN hat man netto meist >85 Mbit/s, wie viel mal geht die 16 in die 85? Bei WLAN wird es da schon knapper, je nach Empfang kann es sein, dass die Nettodatenrate unter der deines Internets liegt.

5,13 mal :D heißt das ja ?

Sorry war falsch informiert, gehe mal von ab 25 Mbps aus, also 1,x mal, passt aber immer noch. Hängt von vielen Faktoren ab, die meisten Tests liegen aber irgendwo zwischen 40 und 100 Mbps (DLAN 500er Adapter). Wenn du Pech hast kann es sogar sein, dass DLAN garnicht geht.

Zuletzt bearbeitet:
Lies bitte die Antworten richtig und beantworte die fragen ;-)
Wir viele Geräte?
Welcher Standort?
Was für Geräte sollen verbunden werden?
Was für Wände und decken?

Du hast dir dann genau den falschen Anschluss der Telekom gewählt! Ganz nebenbei, ich lege solche Anschlüsse tagtäglich und baue die vorhandene Verkabelung entsprechend um! Willst du einen IP- Anschluss oder kriegst du nur mit diesem IP- Anschluss die 16.000 kbit/s! Du könntest versuchen das in einen Standard- Anschluss umzubuchen! Genau der Splitter, der dir ja dann fehlt, gibt dir die Möglichkeit im Haus weiter zu verkabeln und vorhandene TAE- Anschlussdosen zu nutzen! Auf dem Splitter ist ein Auflegefeld für Telefon- Weiterleitung, DSL- Weiterleitung und ehemals Wecker/ Erde (la und lb). Ist im Keller noch eine Telefondose? Ansonsten ist der Router zwingend in die erste Dose nach dem Hauptanschluss zu installieren! Geht nicht anders! Du kannst natürlich mit DLAN arbeiten! Also den Router im Erdgeschoss an die erste Dose, die Telefone da dran und das Internet mit DLAN über das Stromnetz nach oben leiten! In Einzelfällen kann man den Splitter aber auch bei einem IP- Anschluss trotzdem dazwischen setzen, das funktioniert meistens, nicht immer! Lass das einen Telekom- Techniker machen und bezahl lieber dafür, bevor du dir die Nerven zerrüttest, so wie es mir manchmal geht, weil einige die Technik nicht verstehen und nicht begreifen das man an die erste Telefondose im Haus muss! Die komfortabelste und einfachste Lösung ist aber DLAN! Entweder du holst dir zwei oder mehr Devolo- Adapter zum Bleistift mit der Maßgabe das du sie bei nicht funktionieren zurückbringen kannst oder bestellst sie im Internet! Die Steckdosen- Ringe (Strom) müssen auf einer Phase liegen! Probieren oder Elektriker messen lassen!

Zurück
Oben