Telefonie-Headset gesucht

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche für Telefonie per Softphone ein Headset mit folgenden Anforderungen:
Kein Kopfbügel, entweder Nackenbügel* oder 1-Ohrbügel
Gutes Bügelmirkofon was bis zum Mund reicht, kein kurzer Stummel
PC Anbindung über BT oder USB Dongle, KEIN DECT und KEINE Basisstation/Ladestation
Direkter USB-C Ladeanschluss, laden und Telefonieren muss gleichzeitig gehen.
Möglichst robust weil es zum Notebook in die Tasche kommt.

*mit faltbarem Nackenbügel gerne binaural, sonst monaural.

Ich weiß, es geht explizit gegen die Anforderungen, aber wenn du einen Kopfbügel zumindest testen wollen würdest, ich bin mit meinem Jabra Evolve2 65 Mono (!) mehr als glücklich. Habe es für daheim als Teams-Headset und es taugt sogar für Gaming (zumindest hat sich noch keiner beschwert.

Anbindung entweder über den Jabra Link oder "normales" BT, der Dongle funkt scheinbar weiter, aber am Handy gehts auch ohne sehr gut...

Bei uns benutzen einige das Shokz Opencomm. Normal via BT oder als UC Ausfuehrung mit (USB-C oder USB-A) Dongle. Kann allerdings nicht gleichzeitig laden und telefonieren. Dafuer mit 16h Laufzeit recht grosszuegiger Akku (Magnetbuchse zum laden). Als Knochenschall-Headset hat es den Vorteil dass die Ohren frei sind. Wenn Du mit den Einschraenkungen leben kannst ein Blick wert.

Naja, die Ohren sollten eigentlich eher nicht frei sein, damit man sich zumindest etwas abschotten kann.
Deswegen ja eigentlich bevorzugt auch binaural, auch wenn es das fast nicht gibt mit Nackenbügel.

Ein Test mit dem Anker Soundcore Life P3, wobei ich mich auf diesen Test verlassen habe
Telefonieren mit dem Life P3 – ein sehr gutes Headset!
Mit insgesamt sechs Mikrofonen ist der Soundcore Life P3 dazu in der Lage Hintergrundgeräusche während der Testtelefonate vernünftig zu filtern. So sind gleichbleibende Hintergrundgeräusche, wie beispielsweise von einer stark befahrenen Straße, für die Gesprächspartner kaum hörbar.

Lediglich prägnantere Störgeräusche können von Gesprächspartnern wahrgenommen werden. Im Test konnten mich meine Gegenüber jederzeit gut verstehen und können leicht folgen. So eignet sich der Soundcore Life P3 auch für längere Telefonate und bietet eines der besten Headsets in dieser Preisklasse.
war ein ziemlicher Reinfall. Am Handy war die Mikrofonqualität bestenfalls "brauchbar" am PC über BT eine Katastrophe.

Von daher werden nur noch Modelle mit Bügelmikro berücksichtigt.
In die nähere Auswahl gerutscht sind nun das Jabra Talk 65 und das Poly Voyager 5200.
Beide in der MRSP 70-90€ Klasse (Lieferumfang nur Headset).

Aktuell tendiere ich zum Jabra 65 wegen USB-C, das Poly hat noch microUSB

Theroretisch noch das BlueParrott M300-XT, aber wenn ich ein Jabra und ein Poly zum gleichen Preis bekomme ist das eher raus. Oder würdet ihr das höherwertiger einstufen?

h00bi schrieb:
Ein Test mit dem Anker Soundcore Life P3, wobei ich mich auf diesen Test verlassen habe

war ein ziemlicher Reinfall. Am Handy war die Mikrofonqualität bestenfalls "brauchbar" am PC über BT eine Katastrophe.
Das war zu erwarten. Die meisten TWS sind fuer kurze Telefonate aber nicht fuer Telecons geeignet. Zum beurteilen wuerde ich Tests mit Mic Beispielen anschauen. Am besten von Testern die ueber laengere Zeit den gleichen Testzyklus fuer bessere Vergleichbarkeit verwenden, z.B. Gamesky mit dem Life P3 Review (ab 8:50) oder DHRME.
Fuer professionelle Anwendungen ist ein Buegelmikrofon definitiv Pflicht (sofern man die anderen Teilnehmer nicht ueber Gebuehr quaelen moechte).

Zurück
Oben