Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzten bei 15mm Leerrohr

Das Entscheidende ist bei Dir das Leerrohr, das 5x 90grad Bögen macht. Wenn Du da was einziehen willst, geht das nur mit Zug-Draht. Du kannst das vorhandene Kabel als Zug-Draht nehmen, wenn es sich bewegen lässt. Also machst Du im Keller einen Strich dran und ziehst oben ca 5 bis 10cm. Wenn das geht, kannst Du es versuchen. Dann hättest Du oben mehr Kabel und kannst neu absetzen.
Wenn es fest sitzt, kannst du das vergessen.
Grundsätzlich ist ein einziehen nur über 1 bis 2 90 Grad Bögen möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Der_Dicke82 schrieb:
Es gibt <1mm Glasfaser die du komplett unsichtbar verlegen und eventuell auch überstreichen könntest, aber da kommen dann ja noch medienkonverter oder Hardware für Endgeräte dazu
Ich wurde dem hier gerne etwas Aufmerksamkeit schenken, da mir das wie eine recht einfache Lösung (je nach Hauslayout) erscheint https://www.amazon.de/CONBIC®-FTTH-ZIEHBOX-vorkonfektioniert-Lichtwellenleiter/dp/B0FQ5XMD94

ein Modem wird ja eh benötigt, dieses kann dann ja tiefer im Haus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Dicke82 und triple-frog
Kann man denn die Stecker des LWL Kabels abmachen? Wie befestigt man denn LWL am Zugdraht? Anlöten, anknoten ist nicht. Wie dick ist der Stecker? Schon allein, wenn der Hersteller darüber keine Angaben macht, gibt mir das zu denken.
Denke wenn man um mehrere 90 Grad Bögen muss wird das mit LWL nicht leichter. Ist ja fraglich, ob die langen Stecker überhaupt im 15mm Leerrohr um 90 Grad Bögen gehen.

rezzler schrieb:
Da sollte man halt echt aufpassen beim Verlegen bzgl. versehentlichem Knicken
stimmt. Soweit ich das erkennen kann, ist das Telekom Kabel aber dicker und hat wohl einen etwas schlechteren Biegeradius, wenn ich mich nicht täusche (muss ich nochmal nachprüfen).
Info: Biegeradius ist tatsächlich der Gleiche, nur der Durchmesser ist geringer.
Ergänzung ()

hildefeuer schrieb:
Kann man denn die Stecker des LWL Kabels abmachen? Wie befestigt man denn LWL am Zugdraht? Anlöten, anknoten ist nicht. Wie dick ist der Stecker? Schon allein, wenn der Hersteller darüber keine Angaben macht, gibt mir das zu denken.
Mein Gedanke (vermutlich auch der des initialen Posters) war eher, dass er es über den Flur / unter Türen verlegt.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
Soweit ich das erkennen kann, ist das Telekom Kabel aber dicker und hat wohl einen etwas schlechteren Biegeradius,
Muss mich nochmal selbst korrigieren, das ist tatsächlich auch 0,9 mm dick.
Gibt es eigentlich einen offensichtlichen Nachteil von den sehr dünnen 0,9 mm dicken zu den 3 mm dicken?

Zuletzt bearbeitet:
RedPanda05 schrieb:
Gibt es eigentlich einen offensichtlichen Nachteil von den sehr dünnen 0,9 mm dicken zu den 3 mm dicken?
Das 0,9mm-Kabel ist deutlich empfindlicher. An dem 3mm-Kabel kannst du auch mal ziehen.

Die 0,9mm-Varianten kenne ich normal aus größeren Patchfeldern, also in geschützten Gehäusen ohne Belastung.

rezzler schrieb:
Das 0,9mm-Kabel ist deutlich empfindlicher. An dem 3mm-Kabel kannst du auch mal ziehen.
Danke, an die Zugstabilität hatte ich gar nicht gedacht.

Beim oberflächlichen Verlegen sollte es ja trotzdem kein größeres Problem darstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
auch wenn es mich echt reizt weiter am Kabel zu ziehen, denn es bewegt sich im Keller und ich fast komplett mit dem Durchziehdraht bis kurz vor Ausgang komme, werde ich erstmal das umstecken der Kabel versuchen. Wenn das nicht klappt, dann muss ich weiter überlegen ob ich das für oben so lasse, denn da reichen eigentlich die 80mbit. Im Keller beim Sohn müsste es besser klappen, denn dort habe ich nur einen Bogen, der Rest sind leichte Kurven. Habe mir alle Bilder der Elektro-Installation angeguckt, aber genau das Leerrohr was nach oben geht, ist nicht eindeutig zu sehen wo es langgeht. Es geht in die Kellerdecke und dann verschwindet es. Ein Kabel, was ins EG geht, kann ich nachverfolgen und problemlos ziehen, das würde rausgehen, bringt mich aber nicht weiter ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
rezzler schrieb:
Da sollte man halt echt aufpassen beim Verlegen bzgl. versehentlichem Knicken
Die dünnen Dinger haben gerne nen minimieren Radius von 2mm, um die kaputt zu bekommen musst du schon nen Knoten rein machen UND gewaltsam zuziehen.
Die Knickproblematik hast du bei klassischer Glasfaser, hier ist das kein Thema

Info:

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und triple-frog
triple-frog schrieb:
Ich habe aktuell nur eine 100er Leitung
Und? Schau was die physische Netzwerkverbindung ist.
Ich hatte mal dasselbe Problem in meiner Mietwohnung, nur Telefondrähte. Habe dann lange herumprobiert mit den weißen Adern, aber Gigabit war nicht hinzubekommen. Ging nur 100 MBit.

Wenn gar nichts geht kann man auch mit G.hn Modems das Gbit über die Telefonleitung übertragen. Gibt Produkte von Gigacopper und Symarix. Funkltioniert gut kostet aber 200-250€.

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog, JustAnotherTux und Iwwazwersch
Ist bei mir ähnlich, ich verwende einfach ghn wave2 Adapter über die Telefonkabel, das reicht für bis zu 1.5 GBit netto, wobei es bei mir nur 900 netto sind (Simplex) aber die Telefonkabel bei mir sind auch sehr alt und sehr lang.

@triple-frog Ist das Foto vom Rohbau der aktuelle Stand? Oder steht eine Renovierung an?

Auf jeden Fall würde ich in Betracht ziehen, ein Lan-Kabel auch direkt unter Putz oder in Flachkabelschächten in den Putz zu legen.

Für was nutzt man Leerrohre? Um später die Kabel austauschen zu können. Möchtest du dann erneut die Kabel aus den vorhandenen Rohren rausziehen und neue einlegen?

Die vorhandenen Leerrohre würde ich nur für den Raum- oder Etagenwechsel nutzen. (Raumwechsel keine Biegung, Etagenwechsel max. zwei Biegungen)

triple-frog schrieb:
Mit Cat5e kannst du bei der Länge Problemlos 2,5 bis 5Gbit/s drüber fahren,
Beidseitig einen entsprechender Switch vorausgesetzt.
Durchmesser liegt bei 5 bis 5,3mm, aber bitte nur Cat5e kaufen das mit "nur" 100MHz wirbt, sollte da mit 250MHz oder 300MHz geworden werden, ist das Fake-Mist wo mit Mühe 1GBit/s drüber läuft.

Zum Messen dann zwei Rechner mit LAN Anschluss und iPerf3

RMS_der_Zweite schrieb:
Und? Schau was die physische Netzwerkverbindung ist.
werde ich machen, geht aber leider erst etwas später, da ich dienstlich die nächsten Tage weg bin, steht aber auf dem Plan.
RMS_der_Zweite schrieb:
Ich hatte mal dasselbe Problem in meiner Mietwohnung, nur Telefondrähte. Habe dann lange herumprobiert mit den weißen Adern, aber Gigabit war nicht hinzubekommen. Ging nur 100 MBit.
Mach mir Hoffnung ;-)
Luftgucker schrieb:
Wenn gar nichts geht kann man auch mit G.hn Modems das Gbit über die Telefonleitung übertragen. Gibt Produkte von Gigacopper und Symarix. Funkltioniert gut kostet aber 200-250€.
werde ich im Kopf behalten, aber hoffe noch auf eine andere Lösung. Aber bevor gar nichts geht ;-)
Sandolo schrieb:
@triple-frog Ist das Foto vom Rohbau der aktuelle Stand? Oder steht eine Renovierung an?
Aktueller Stand im Keller, es steht auch keine Renovierung übre alle Etagen an.
Sandolo schrieb:
Für was nutzt man Leerrohre? Um später die Kabel austauschen zu können. Möchtest du dann erneut die Kabel aus den vorhandenen Rohren rausziehen und neue einlegen?
Aktuell ist ja ein Kabel drin und ich kann es evtl ziehen, aber die Einziehhilfe kommt leider nicht bis zum Ende durch, solange das Kabel drin ist.
Sandolo schrieb:
Die vorhandenen Leerrohre würde ich nur für den Raum- oder Etagenwechsel nutzen. (Raumwechsel keine Biegung, Etagenwechsel max. zwei Biegungen)
Leider habe ich sehr viele Fotos vom Rohbau, aber genau das Leerroh ist nicht richtig verfolgbar. Es ist sehr merkwürdig, das man nicht sieht wo es langläuft. Alle anderen Kabel finde ich
Ergänzung ()

mblaster4711 schrieb:
Durchmesser liegt bei 5 bis 5,3mm, aber bitte nur Cat5e kaufen das mit "nur" 100MHz wirbt, sollte da mit 250MHz oder 300MHz geworden werden, ist das Fake-Mist wo mit Mühe 1GBit/s drüber läuft.
Danke für den Hinweis

Rechts unten sieht man, wie das Kabel aus dem Keller kommt und in der Wand verschwindet. Wo es dann langgeht? Keine Ahnung. Es kommt halt oben aus der Wand wieder raus. Ich komme von Oben ca 5m rein und von unten ca 4m. Alles merkwürdig, da eigentlich nur max 3,5m zwischen Kellerdecke und Ausgang sind.
104-0403_IMG.JPG

Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
Das ist ein Cat3 Kabel für Telefon/ISDN und hier sind auch verdrehte Aderpaare drin, aber leider nicht einzeln geschirmt. Und es wurden, die für RJ45 Typische Paare 4/5 & 3/6 (siehe Farbkennung auf der Dose), leider nicht mit den für Cat3 Typischen Doppeladern verbunden, die 1. und 3. wurden falsch angeschlossen.

Die Zählweise für das Cat3 Kabel:
kabel-4x2.jpg

Aber auch wenn's Kabel kurz und richtig angeschlossen ist, bekommst maximal 100Mbit/s drüber, für mehr ist die Nebensprechdämpfung sonst zu niedrig.

mblaster4711 schrieb:
Aber auch wenn's Kabel kurz und richtig angeschlossen ist, bekommst maximal 100Mbit/s drüber, für mehr ist die Nebensprechdämpfung sonst zu niedrig.
Das wäre ja sehr blöd. Aber dann muss ich auch erst gar nichts testen, denn ich bekomme ich jetzt schon bis zu 80Mbit durch. Für weitere 20 lohnt sich das nicht. Dann muss ich vor allem im Keller bei Junior versuchen das Kabel zu ändern. Da könnte ich ganz Notfalls noch mal durch eine Wand bohren wenn alles nicht klappt.

wie wichtig wäre dann eine Schirmung?
CAT 5e ohne Schirmung
CAT 5e Foliengeschirmt

rezzler schrieb:
Aber Litze mit kupfer-kaschiertem Aluminium ist schon ziemlich schlecht.
dann fallen die beide aus.

Als schmales mit 6mm habe ich noch das gefunden, dann sollte dann vielleicht gehen
Cat 7 schmal

triple-frog schrieb:
wie wichtig wäre dann eine Schirmung
Bei Verlegekabel ist sie essentiell, da in der Regel andere Kabel parallel zu diesem verlaufen und auch ein Stromkabel kann mit Störquellen behaftet sein und kann dann Ungeschirmte Kabel beeinflussen.

Wegen 0.3mm würde ich nicht auf den Schirm verzichten.

Es sollte so aussehen
draka-verlegekabel-cat5e-s-ftp-100m.jpg
und die Leiter müssen "Kupferdraht, starr" sein, sonst kannst die nicht (zuverlässig) an deinen vorhandenen Dosen / Patchfeld Montieren, da sind Trenn-Schneide-Klemmen der Standard.
Litze flexibel ist da nicht verwendbar, da der Schneide-Teil der Klemme sich in den Kupferdraht reinschneidet und dadurch den Kontakt hergestellt, bei Litze würden einfach ein Teil der einzelnen Litzen durchtrennt werden. Zur Montage an deiner Dose ist ein LSA Anlegewerkzeuge nötig.
Alternativ kannst auch neue Dosen mit Keystones nehmen, da benötigt man nur eine Elektronik-Seitenschneider und ein Kabelmesser.

triple-frog schrieb:
Ich komme von Oben ca 5m rein und von unten ca 4m
Ist da noch/schon ein Kabel im Leerrohr drin?
Dann ist das durchaus normal dass man mit einem Einzugband nicht komplett durchkommt, denn wenn das ganze irgendwo eng ums Eck geht, blockiert das vorhandene Kabel den Weg an der Stelle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Zurück
Oben