Telefonkabel durch Netzwerkkabel ersetzten bei 15mm Leerrohr

mblaster4711 schrieb:
und die Leiter müssen "Kupferdraht, starr" sein, sonst kannst die nicht (zuverlässig) an deinen vorhandenen Dosen / Patchfeld Montieren, da sind Trenn-Schneide-Klemmen der Standard.
Danke, das hatte ich gestern auch gelesen. Aber jeder Tipp ist super!
mblaster4711 schrieb:
Zur Montage an deiner Dose ist ein LSA Anlegewerkzeuge nötig.
Alternativ kannst auch neue Dosen mit Keystones nehmen, da benötigt man nur eine Elektronik-Seitenschneider und ein Kabelmesser.
Anlegewerkzeug habe ich schon, Danke für de Hinweis!
mblaster4711 schrieb:
Ist da noch/schon ein Kabel im Leerrohr drin?
Dann ist das durchaus normal dass man mit einem Einzugband nicht komplett durchkommt, denn wenn das ganze irgendwo eng ums Eck geht, blockiert das vorhandene Kabel den Weg an der Stelle.
War die Hoffnung das es trotzdem klappt ;-)
Ich muss hoffen das ich das kabel rausbekomme ohne das es reißt und das neue damit reinziehen kann. Das werde ich aber erst nach Ostern testen können. Muss auch erstmal alles besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Haber dieses DRAKA Kabe noch gefunden, ich denke das sollte passen
DRAKA UC Home Cat7

@Higli Tja, wenn ich das jetzt schon wüste. Wenn es nicht klappt, ja, wenn es klappt brauche ich ab ca 25m, da dann mehrere Kabel getauscht werden sollen ;-)

Bist du denn zufrieden mit dem Kabel und konnte man es gut einziehen?

gruß Jens

triple-frog schrieb:
Ich muss hoffen das ich das kabel rausbekomme ohne das es reißt und das neue damit reinziehen kann.
Da hat es sich in meiner Praxis bewährt, mit dem alten Kabel erst einen Zugdraht durchzuziehen, der ist wesentlich dünner als die Kabel. Das Neue kann dann mit dem Zugdraht wieder eingezogen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
Samurai76 schrieb:
Da hat es sich in meiner Praxis bewährt, mit dem alten Kabel erst einen Zugdraht durchzuziehen,
Ok, hatte eigentlich vorgehabt die beiden Kabel über die Drähte zu verflechten und zur Sicherheit die Einzughilfe, bzw eine Schnur mit einzuführen. Da ich 35m Einzughilfe mit einem festen Ende habe, müsste ich ggf sonst von unten nach oben durchziehen und ich denke das oben-unten besser ist.

Was sich noch bewährt hat, ist das Kabel mit vier Händen einziehen. Einer zieht, einer führt Kabel nach. Und fettet es leicht, das hilft auch. Einziehhilfe mit festen Ende? Kenne ich nicht. Wir hatten in meiner Lehrfirma einfachen, 2mm Draht zum Einziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und elo22
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Was auch sehr hilfreich sein kann: Talkum per Druckluft einblasen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
triple-frog schrieb:
und das neue damit reinziehen
Dafür benötig man
  • Zweite Person zum einziehen, bzw zum Kabel einführen, drauf achten, dass das Kabel wo es reingezogen wird keine Schlinge macht und dann knickt und/oder das Ziehen komplett blockiert.
  • Altes und neues Kabel über die nicht isolierte Adern verbinden und darüber nicht Isolierband drüber. ABER drauf achten, dass es an der Verbindungstelle nicht dickere wirdals die Kabel. Sollte das nachfolgende Kabel dicker sein wie das alte, dann sollte der Einsatz der Übergang sein und nicht irgendwie einen Knoten drauf.
  • Gleitmittel, aber nicht das Flutschi vom Beate Uhse, sondern HT-Gleitmittel aus dem Baumarkt. Damit darf die Person die das Kabel einführt, dafür sorgen dass es flutscht.
  • Und dann noch eine Möglichkeit, dass die zwei Personen kommunizieren können.... Typischerweise genügt da ordentlich Schreien.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler, triple-frog und Samurai76
mblaster4711 schrieb:
Dafür benötig man

• Gleitmittel, aber nicht das Flutschi vom Beate Uhse,
Schade ;-) :-)
Danke für die Tipps. So ähnlich hatte ich gedacht.

Macht es irendwie Sinn im Vorfeld das gefüllt Leerrohr irgendwie mit Spray oder Wasser/Gleitmittel spüle um das Kabel besser rauszubekommen?

mblaster4711 schrieb:
Aber auch wenn's Kabel kurz und richtig angeschlossen ist, bekommst maximal 100Mbit/s drüber, für mehr ist die Nebensprechdämpfung sonst zu niedrig.
Nein, das stimmt nicht. Es geht hier fast immer Gigabit, wenn man es richtig macht.

Das Kabel auf dem Foto ist ganz offensichtlich falsch angeschlossen. Bitte das erstmal richtig auflegen und ausprobieren. Sehr wahrscheinlich hat sich das Problem damit bereits erledigt.

thom53281 schrieb:
Nein, das stimmt nicht. Es geht hier fast immer Gigabit, wenn man es richtig macht.
werde ich ja versuchen. Aber leider kann ich nicht rausfinden ob es ein Cat 5 oder Cat5e Kabel ist.
Alles was ich finde ist, das 5 nur 100Mbit kann und 5e 1Gbit. das wäre dann der unterschied den ich brauche

Also wenn ich das auf das gelbe Kabel beziehe, dann wäre es Cat3 und da wird es problematisch, denn da dürfte ich keine 80mbit bekommen, bzw bekomme ich laut Ookla 80mbps und es dürfte keine Videotelfonie, Zocken... gehen oder ist das falsch

Cat 5 vs cat 3

Zuletzt bearbeitet:
triple-frog schrieb:
Das ist keines Fall falsch, das sind die Spezifikationen. Damit es zu 100% auf maximaler Länge mit maximalen angenommenen Störungen trotzdem funktioniert.
In der Praxis, je nach Länge und Funkruhe, geht auch locker 1GBit/s über Telefonkabel. Wichtig dabei ist jedoch, die 8 Adern alle richtig aufzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: triple-frog
triple-frog schrieb:
werde ich ja versuchen. Aber leider kann ich nicht rausfinden ob es ein Cat 5 oder Cat5e Kabel ist.
Das Kabel ist ein J-Y(St)Y und damit maximal CAT3. Trotzdem wird es sehr wahrscheinlich funktionieren, wenn man es richtig macht. Eine Garantie gibt es dafür natürlich nicht, da es keiner Spezifikation entspricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und triple-frog
Samurai76 schrieb:
In der Praxis, je nach Länge und Funkruhe, geht auch locker 1GBit/s über Telefonkabel. Wichtig dabei ist jedoch, die 8 Adern alle richtig aufzulegen.
werde ich nach Ostern testen!
Ergänzung ()

thom53281 schrieb:
Das Kabel ist ein J-Y(St)Y und damit maximal CAT3.
Danke

triple-frog schrieb:
Macht es irendwie Sinn im Vorfeld das gefüllt Leerrohr irgendwie mit Spray oder Wasser/Gleitmittel spüle um das Kabel besser rauszubekommen?
Gleitmittel würde Sinn machen, aber wie willst du das ganze Leerrohr damit versorgen? Wasser würde ich persönlich meiden, weil du das wahrscheinlich nie ganz rausbekommst und die üblichen Verlegekabel nicht für Wasser gebaut sind.

Zurück
Oben