Telefonkabel Verwirrung

Boron

Commander
Auf die Gefahr hin, dass ich mich als Informatiker (auf der Suche nach einer Diplomarbeit) jetzt ein wenig lächerlich mache, aber so etwas bringt man einem auf einer FH halt nicht bei:

Ich brauche längere Kabel für:
- Telefon
- Anrufbeantworter
- Faxgerät
Alles sind Analoggeräte, also nix mit ISDN.

Was für Kabel braucht man denn da nun?
Wenn ich mit die bisherigen Stecker so anschaue, dann sind die Kontakte verschieden belegt.

Ich habe mich beim Reichelt Versand (www.reichelt.de) mal umgesehen, aber da wird man ja erschlagen mit TAE-Anschlusskabeln.
Was sind TAE-F Anschlüsse?
Was sind TAE-N Anschlüsse (hab ich irgendwo gelesen)?

Kann mir das mal irgendjemand mal ganz einfach erklären?

TAE-F = Fernsprecher also Telefone
TAE-N = Nebenstellen also Fax AB und Modem
Und dann gibt es noch voll belegte TAE Stecker die Sind für Miltigeräte also fax mit telefonhörer.
Hoffe das hilft ein wenig

Moin Boron,

TAE-F sind Stecker für Telefone
TAE-N sind Stecker für Faxgeräte, Anrufbeantworter, Modem usw.

Die TAE Dosen sind entsprechend kodiert und mit F bzw. N markiert.

Zuletzt bearbeitet: (o statt a)
Jawohl, kurze und aussagekräftige Antworten. So liebe ich das.

Wenn dann noch zwei das selbe schreiben, dann wird es wohl passen :).
Danke euch beiden.

PS @ phil.
Boron, das ist kein "a".

Ups, dann werde ich mir das gute o merken. ;)

kleine ergänzung meinerseits noch:

auch bei den TAE-F bzw. N kabeln gibt es verschiedene belegungen (2pol. 4pol. 6pol.)

je nach gerät und alter der tel-dose kann es sein das man ein bestimmtes kabel benötigt.

also wenn es nur um das verlängern geht, so würde ich immer eine RJ-11-verlängerung benutzen, sofern das tel-kabel am gerät abzustöpseln geht.

siehe auch hier:
http://www.hama.de/portal/articleId*55375/action*2563/searchMode*1/bySearch*modular

der vorteil: man hat keinerlei probleme mit polung da man einfach die westernstecker-seite des kabels 1:1 verlängert.

und man kann ein solches kabel für JEDES tel-gerät nehmen (telefon, fax, modem, AB)

Alles richtig...

Für Telefonkabel nutzt du am besten J-Y(ST) 2x2x0,6

das ist ein 4 adriges Kabel, ja richtig für analoge schnittsellen braucht man nur 2 Adern, aber du solltest lieber 2 extra nehmen für Reserve - also ein 4-adriges Kabel.

Telefon --> F-kodiert
Modem / AB --> N-kodiert

... ist praktisch dasselbe, nur die Belegung der Anschlüße ist anders ;)

mfg

Der Telekomer :D

Zurück
Oben