Telefonkabel zu Patchkabel machen?!

Executor55

Lt. Commander
Hi
Ist es möglich aus einem analogem Telefonkabel ein Patchkabel zu machen und am Ende eine Bandbreite von mindestens 10MBit hinzubekommen? (klingt blöd ich weis)

Danke für Antworten

Würde is mit 4 Adern funzen, indem ich vl 2 Kabel verwende?
Oder braucht man 8?

10Mbit funzt mit 2 Adernpaaren! Aber wenn du noch ein zweites Kabel verlegen müsstest, wieso dann nicht gleich ein geschirmtes mit 4 Adernpaaren?

10Base-T
aa21g03_t.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Telefonkabel liegen schon und neu verlegen geht nicht mehr (so einfach).

geht BNC nicht über 1 Adernpaar ?

wäre dann aber net schnell....und naja...wer hat heute noch BNC hardware^^

Es geht hier um zwei Büros die mit einem Patchkabel verbunden werden müssen (wegen DSL).
Es liegen genug Telefonkabel dazwischen, sind aber alle in Verwendung. Es sind max 2 Telefonkabel entbärlich.

Und wenn ich es so mache wie du beschrieben hast mit 1 Kabel pro Paar kann ich das dann verwenden.
Noch ne Frage wegen Leitungslänge (Verluste), wie sieht das aus?
Wie lang darf das Kabel max sein? Hab mal was gehört von wegen 100m.

maximal 100meter ist richtig. ob du viel verlust hast merkst du dann eigentlich nur beim ausprobieren in dem du die kabel richtig anschliesst und dann eine verbindung testest.

gruß, fire

10tacle schrieb:
Oder dann Powerline als Alternative, soll ja mittlerweile für den Heimgebrauch ganz brauchbar sein. Hab ich gelesen, keine eigenen Erfahrungen in Sachen Powerline.

Das funzt sogar gut.
Im Büro haben wir auf diese Art ganze Rechnereinheiten vernetzt.
Die Dinger gibt es für den Hausgebrauch mit über 100MBit.
Sind auch nicht SO teuer.
Das mit dem Telefonkabel tät ich testen, aber halten tue ich davon nicht viel weil mangels ausreichender Abschirmung die geschwindigkeit arg in die Knie gehen wird.
Eventuell sogar Verbindungsabrisse.
Über den BNC-Anschluss der 10MBit Karte tät ich das gleich lassen.
Das wird nix.
Und die theoretischen 100meter werden auch nix.
Das ist nur mit guten, dafür ausgelegtem Kabel zu schaffen.

In dem geschildertem Fall empfehle ich wirklich "Powerline".

---Flipper---

Flipper2910 schrieb:
Das mit dem Telefonkabel tät ich testen, aber halten tue ich davon nicht viel weil mangels ausreichender Abschirmung die geschwindigkeit arg in die Knie gehen wird.

Mit der Schirmung hat das nicht zu tun. Cat5 benötigt auch keinen Schirm. Entscheidend ist die Verdrillung der Adernpaare.

Mirko

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ueber ein normales Telefonkabel 100Mbit/s moeglich sind. Bei uns im Haus ist das so gemacht. Man braucht halt 2 verdrillte Adernpaare (also 4 Drähte). Dann ist alles o.k..
Vom Wohnzimmer bis zum Router im Keller sind es ca. 20m + 10 m echtes Patchkabel im Zimmer. Vom Router wieder bis in Arbeitszimmer nochmals 20m Kabel. Kein Problem. Voller 100Mbit Durchsatz.

In meiner vorherigen Wohnung war es genauso.
Also erst mal testen und dann evtl ueber WLAN oder Powerline nachdenken. Aber definitiv keine VDSL Modems. Das ist übertrieben.

Peter

hallo!

also kann ich ebenfalls nur bestätigen, habe bei mir zuhause 100mbit über 20m 4poliges doppelt geschirmtes telefonkabel.

und es funktioniert problemlos, keine verbindungsabbrüche, keine einschränkung von der übertragung.

mfg manuel

Wir reden hier aber von ANALOG und nicht ISDN !!!! ISDN hat en normales 4x2, schon klar das, das geht.

Bei den Powerline Dingern ist zu beachten, dass beide Räume am gleichen Stromkreislauf hängen müssen, sonst wirds auch wieder kompliziert und teuer. Ausserdem waren die mal sehr störanfallig, wie das heute ist weiss ich nicht, würde mich aber vorher mal schlau machen an deiner Stelle, denn so günstig ist das auch nicht.

Also das mit dem Powerline habe ich von Anfang an ausgeschlossen, da das mit dem Stromkreis nicht hinhaut (wie Stewi schon sagte).

Bedanke mich erstmal für alle eure Antworten und werde es mal mit 2 Telefonkabeln testen, wie oben im Bild. Ich denke das wird schon hinhaun.

Zurück
Oben