Telefonverkabelun

c-mate

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.950
Hi,

geht zwar nicht um ein Netzwerk aber TV Verkabelung geht ja auch in diese Richtung.

Ich bin gerade bei einer Bekannten, bei der wurde Kabel Deutschland freigeschaltet.
In der Wohnung sind 3 TV Dosen in drei Zimmern.
Der KDG hat die Dose im Wohnzimmer gegen die Multimediadose getauscht und dort funktioniert auch alles. Allerdings sind die beiden anderen TV Dosen tot, es kommt kein TV SIgnal an. Wobei das TV Signal ja unabhängig von der Multimediadose ist, das wird ja ingespeist und sollte dann, entsprechende TV Verkabelugn vorausgesetzt, auf allen TV Dosen aufliegen.
Jetzt habe ich die drei Dosen mal aufgeschraubt und es sieht folgendermaßen aus:
Wohnzimmer: ein Koaxkabel kommt an, ein Koaxkabel geht raus
Schlaftzimmer: ein Koaxkabel kommt an (keines geht raus)
Arbeitszimmer: ein Koaxkabel kommt an (keines geht raus)

Und das verstehe ich nicht, ich hatte erwartet, dass es vom Wohnzimmer zur nächsten Dose geht und von dort dann zur dritten Dose. Aber wie gesagt, nur von der Wohnzimmerdose geht ein Kabel auch weg, bei den anderen beiden kommt nur ein Kabel an und keines geht weg. Wie soll das funktionieren? Kann es sein dass da noch irgendwo ein Verteiler liegt?
(die Wohnung ist Bj. 97)

THX
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden denn neue Kabel bei deiner Bekannten von KDG gelegt?

Bei uns im Hochhaus wurden nämlich durch alle Stockwerke neue Kabel gezogen für die neuen Multimedia-Dosen. Und damit hat sich die alte Verkabelung mit dessen Dosen natürlich erledigt.

Im Reihenhaus meiner Eltern hingegen, wurde die alte Verkabelung so belassen, nur im Keller ein Zusatzgerät installiert, und entsprechend eine Multimediadose im Wohnzimmer angebracht. Die alten Dosen funktionieren weiterhin.
 
nee wurde nichts neu verkabelt, war auch nicht notwendig. und wie gesagt, tv ist ja unabhängig von internet und telefon, ausser dass eben eine dose gegen die multimediadose getauscht wurde. aber das ist ja die dose wo ein kabel rein kommt (auf dem liegt ja das KDG signal auf, sonst würde es ja nicht funktionieren) und von dort geht dann ein koaxkabel weiter. die koaxverkabelung ist die bestehende der wohnung und die drei dosen müssten doch auch so miteinander verbunden sein, dass auf allen drei dann das signal aufliegt.
aber we gesagt schlafzimmer und arbeitszimmer kommt nichts an ich hab keine ahnung warum.
womit kann man das denn durchmessen, wo welches kabel hingeht oder ob was ankommt, macht man das mit einem multimeter?

PS
Ich kann natürlich auch 220V durchschicken und schauen wo es rauskommt
Da brauch ich noch nicht mal ein Messgerät
;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sie mit dem Vermieter klären... - wahrscheinlich gahen alle ankommenden Leitungen in den Keller und die Firma hatte nur den Auftrag die Hauptleitung anzuschalten ( ist billiger... ).

c-mate schrieb:
Wohnzimmer: ein Koaxkabel kommt an, ein Koaxkabel geht raus
Schlaftzimmer: ein Koaxkabel kommt an (keines geht raus)
Arbeitszimmer: ein Koaxkabel kommt an (keines geht raus)

Und das verstehe ich nicht, ich hatte erwartet, dass es vom Wohnzimmer zur nächsten Dose geht und von dort dann zur dritten Dose.

Das vom Wohnzimmer geht wahrscheinlich zur nächsten Wohnung.
Die vom Schlaf -und Arbeitszimmer hängen jetzt im Keller in der Luft.


Ist natürlich nur eine Vermuttung, aber wäre nicht das erste mal...
 
Du könntest mit einem Multimeter das ganze rausmessen. Dafür gibts verschiedene Möglichkeiten:

1. Dein Multimeter hat einen Durchgangsprüfer, dann brauchst du nur noch Messleitungen die lang genug sind.
2. Du klemmst bei den nicht mehr funktionierenden Dosen eine Batterie zwischen Innenleiter und Schirm. Dann kannst du mal schauen wo die Batteriespannung messbar ist.
3. wie 1. nur mit Widerstandsmessung.


Ps: 220V auf eine stillgelegte Koaxverkabelung(die man nicht kennt :S ) zu legen ist eine möglichkeit, die absolut nicht empfehlenswert ist. Mir fallen spontan mehrere Fälle ein bei denen es zu problemen kommen kann.

PPs: Schon mal bei KDG gefragt ob die nicht evtl. die Verkabelung wieder so herrichten, dass alles funktioniert. Immerhin war es deren Service-Techniker der, scheinbar ohne nachzufragen, die anderen Dosen abgeklemmt hat.
 
@
Hallo!
die einzige Lösung : der Techniker soll das umgehend in Ordning bringen.
Fertig.
 
Gingen die Dosen denn vor dem Besuch des Technikers?
 
Ob alle drei Dosen vor dem KDG Techniker gingen weiß man nicht mehr, genutzt wurde nur die Dose im Arbeitszimmer. Allerdings hat diese ja nach dem KDG Techniker auch nicht mehr funktioniert. Ich habe also die Multimediadose geöffnet, die der Techniker im Wohnzimmer installiert hat und dort war das abgehende Kabel nicht richtig angeschlossen oder es war rausgerutscht. Nachdem ich das wieder richtig angeschlossen habe hat die Dose im Arbeitszimmer auch wieder funktioniert.
Das bedeutet für mich folgendes:
Wohnzimmer wird aus dem Verteiler im Keller eingespeist und von dort in der Wohnung an das Arbeitszimmer weitergeleitet, diese zwei Dosen gehen ja jetzt auch.
Aber von der Arbeitszimmerdose geht ja kein Kabel mehr weg (das zum Schlafzimmer hätte führen können) Dh das Schlafzimmer, wo ja ein Kabel ankommt, wird von irgendwo anders eingespeist, nur von wo...
 
Zurück
Oben