Telekom - 50MBit/s per Funk empfehlenswert?

M

marimo000

Gast
Mehr geht bei mir nicht. DSL wird gar nicht angeboten, nur Funk. Ist Funk denn immer noch besser als Kabel bei Vodafone?

50MBit/s per Funk
60GB Datenvolumen, danach drosselung auf 384KBit/s
49,95€ im Monat - 24 Monate

Wenn ich die 60GB überschritten habe, dürfte ich laut Telekom 1€ pro GB extra zahlen.
 
Warum sollte das besser sein als der momentan von Vodafone angebotene Cable Max1000 für 39,99€?
 
Hallo...

Also erstmal: Der Bauer grüßt zumindest, wenn er irgendwo rein kommt, gell?! ;)

Zu Deiner Frage: Nein! Und das war auch noch nie so - ganz einfach, weil eine kabelgebundene Verbindung immer stabiler läuft.

Aber gib Deinem Anliegen doch bitte mal ein wenig Struktur - was willst Du eigtl.?
 
Also ich hab mal einen LTE-Router von Congstar für 2 Monate benutzt.
Statt 50 Mbit hatteich wenn’s gut lief 11 Mbit.
Am Wochenende oder Abends teilweise nur 1,5 Mbit!
Ist eben ein Sharedmedium. Wenn viele Nutzer sich eine LTE-Zelle teilen müssen bleibt nix übrig.
🤷🏻‍♂️
Filme saugen klappte dafür spät Nachts recht gut. Da gabs mit Glück 35 Mbit weil alle anderen User im Bett lagen.
Fazit: nur als Notlösung zu empfehlen.
 
User007 schrieb:
Hi... xDD

Ich will Zocken, deswegen brauche ich sehr guten Ping. Allerdings schaue ich auch viel Youtube, Netflix & Co. da kommen pro Woche schon so 40GB zusammen. Wäre halt ganz schön teuer mit dem Nachbuchen, aber wenn der Ping dafür gut wäre, würde ich das machen.
 
Also einen besseren Ping als bei Kabel ist schwer möglich ohne FTTH. LTE ist davon weit entfernt.

9142576455.png


Bei LTE ist man eher im 30ms Bereich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und BFF
Laut Vodafone geht hier Kabel bis 1GBit/s, aber da ist die Frage, was den besseren Ping bietet. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, das der Funk bei der Telekom, (die ja das beste Netz hat), so schlecht sein soll.
 
Funk ist was ganz anderes als Kabel. Auch was die Latenzen angeht. Kann sein das es mit Funk so gut wie gar nicht funktioniert. Die Latenz ist mit Funk immer deutlich schlechter.
Ist dir das beim telefonieren mit Handy noch nie aufgefallen das dein Gesprächspartner immer mit Verzögerungen antwortet?
Das beste Netz bezieht sich auf Erreichbarkeit und Verbreitung/Stabilität beim Telefonieren. Hat aber nichts mit online spielen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
IceTea36 schrieb:
Laut Vodafone geht hier Kabel bis 1GBit/s, aber da ist die Frage, was den besseren Ping bietet. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, das der Funk bei der Telekom, (die ja das beste Netz hat), so schlecht sein soll.

Das ist überhaupt keine Frage, der Kabel Anschluss hat mit Abstand den besseren Ping.
Die Telekom hat das beste ausgebaute LTE Netz (Abdeckung) das hat nichts mit der Technik zu tun. LTE ist und beleibt LTE egal ob bei der Telekom oder sonst wo.
 
hab 50 60ms mit lte advanced 600mbit lol
 
Kabel hat ungefähr 10-25ms
DSL ca. 10-30ms
Zur Primetime wo eben viel gezockt wird, hat Kabel dann meist einen Nachteil wenn viele am gleichen Strang dranhängen. Aber Ausnahmen gibt es natürlich.
DSL ist da in der Regel mit beste Variante mit den wenigsten Problemen. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen.
 
IceTea36 schrieb:
Laut Vodafone geht hier Kabel bis 1GBit/s, aber da ist die Frage, was den besseren Ping bietet. Kann mir irgendwie schwer vorstellen, das der Funk bei der Telekom, (die ja das beste Netz hat), so schlecht sein soll.
Ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ich bin selbst Zocker (mit Vodafone Kabelinternet), und selbst wenn es 20ms (Kabel) vs. 40ms (LTE) stehen würde, merkst du das definitiv NICHT.

60GB vs. GigaCable für je 40€, was für eine Frage was man da nimmt :rolleyes:
Definitiv das Kabel-Internet!
1585310257787.png
 
Steven2903 schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Ich bin selbst Zocker (mit Vodafone Kabelinternet), und selbst wenn es 20ms (Kabel) vs. 40ms (LTE) stehen würde, merkst du das definitiv NICHT.

Natürlich merkt man das. Früher hat man extra Geld gezahlt um per Fastpath ein teil der Fehlerkorrektur abzuschalten um von 60ms auf 30ms zu kommen.

Außerdem merkt man es wenn man über LTE zockt. Als hier 2019 das Segment verkleinert wurde, gab es 2 x geplante Ausfällte für ein paar Stunden, diese hab ich mit LTE überbrückt. Und man merkt es einfach schon daran das der Jitter mit LTE viel höher ist als bei Kabel.
 
Ich würde auch NIEMALS Mobilfunk als Hauptleitung nehmen.
Aber wie gesagt, die ms Thematik ist immer wieder interessant.

Ich hab da in meinen Teams keine Unterschiede bisher sehen können, öfters waren sogar die Spieler mit High-Ping (~50ms) besser als die mit Low-Ping (~20ms) aber sei es drum, darum geht es auch nicht.

Bei der Wahl LTE vs. Koax definitiv Koax!
 
Hayda Ministral schrieb:
Diese Aussage war gültig bevor VVDSL kam.
Ich hätte gerne Deine 900 Mbit im Download und meine 5 ms Latenz.
Von wo zu welchem Server misst du die 5ms?
Im allgemeinen hat Supervectoring keinen Vorteil zu normalen VDSL 2.
 
Hayda Ministral schrieb:
Diese Aussage war gültig bevor VVDSL kam.
Genau genommen hat das aber nichts mit Vectoring zu tun. Die Telekom hat nur im selben Zug Fastpath bzw. Interleaving Tiefe 0 bei VDSL geschaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben