telekomkunde
Newbie
- Registriert
- März 2014
- Beiträge
- 6
Hallo! Gestern rief mich das Telekom-Callcenter an und teilte mir mit, dass mein DSL-/Festnetzanschluss demnächst auf digitale IP-basierte Technik umgestellt werden soll und ich dann von schnellerem Internet (16000 statt 6000 jetzt) profitieren würde, und zwar ohne zusätzliche Kosten. Das hörte sich sehr gut an, allerdings kam der Mitarbeiter dann im weiteren Verlauf des Gespräches darauf, ob ich denn bereits einen geeigneten WLAN-Router dafür hätte. Ich habe einen WLAN-Router, und zwar den NETGEAR N300 Wireless Router (WNR2000v3). Allerdings war ich in dem Moment nicht in der Lage, dies dem Mitarbeiter anzugeben. Er kam dann auf das Modem "Teledat 301", das ich aktuell nutze und das zwischen TAE-Dose und Router geschaltet ist. Der Mitarbeiter meinte dann, dass ich in jedem Fall einen neuen Router benötigen würde, da die Konstruktion "Modem Teledat + NETGEAR-Router" auf keinen Fall den neuen IP-basierten Anschluss ermöglichen würde. Ich habe mich dann (leider?) als technischer Nicht-Fachmann bequatschen lassen und einen neuen Router von der Telekom für monatlich 4,95 EUR plus einmalige Versandkosten beauftragt. Nun meine Frage: Ist es wirklich so, dass mein NETGEAR N300 Wireless Router (WNR2000v3) NICHT für einen neuen IP-basierten Anschluss geeignet ist??? Brauche ich den neuen Router von der Telekom wirklich oder kann ich den (dann ja überflüssigen) Auftrag dafür lieber widerrufen? Wer kann mir dazu eine wirklich unabhängige fachliche Auskunft geben? Demjenigen schon jetzt mein Dank! Gruß, Sven