speedy2022
Newbie
- Registriert
- Juni 2022
- Beiträge
- 5
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das kenn ich von uralten, noch kupferbasierten Fernkabeln. Also Kabeln zur Verbindung von Vermittlungsstellen. Schon seeehr lange außer Betrieb.speedy2022 schrieb:Mich würde aber technisch interessieren was die Einrichtung gegenüber davon ist, also rechts im Bild. Hat das was mit Datenleitungen vielleicht zu tun?
Kommt mir auch bekannt vor. Was es darstellt[e] will mein Gedächtnis aber ums Verrecken nicht raus rücken. Pupin Spulen?rezzler schrieb:Das kenn ich von uralten, noch kupferbasierten Fernkabeln.
Vielen Dank für die tolle Erklärung!thom53281 schrieb:Richtig, hierbei handelt es sich um Pupinspulen. Hier haben wir mal eine.
https://www.picflash.org/picture.php?key=4U3AL0&action=show
https://www.picflash.org/picture.php?key=RM88CB&action=show
Die Lötanschlüsse sind in dem Gestell vorne zu sehen, wodurch die Spulen dann beschaltet werden konnten, je nachdem welche Variante (siehe Schaltplan auf der Spule) man brauchte. Da die Pupinspule alle höherfrequenten Signale ausfiltert, ist die Technik nur für Analogtelefonie und andere extrem niederfrequente Signale geeignet und so praktisch heute nutzlos. Ich benutze die Pupinspule heutzutage noch für einen anderen Zweck, weswegen ich diese zweite Spule hier noch als Reserve herumliegen habe, sollte die erste wider Erwarten kaputt gehen. Ich habe hier noch einen alten HDW Echotest T2/03 zu Kabelfehlerortung im Einsatz (hier ist gerade einer zu sehen). Diesen habe ich durch eine zusätzliche Vorschaltbox ergänzt, um das Messgerät noch effektiver zu machen.
Platz- und Kostengründe.speedy2022 schrieb:Spannend, dass diese Technik wohl noch bis heute nicht in den Betriebsstellen der Telekom zurückgebaut wurde.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
In den meisten VSt wurde diese Technik bereits abgebaut oder war nie vorhanden. Einige VSt wurden erst errichtet, als diese Technik schon gar nicht mehr Stand der Dinge war. Schließlich wurde schon 1981 schön langsam EWSD aufgebaut, das zwar auch noch über Kupfer-Fernkabel lief, aber dann eben schon mit HDB3 und entsprechenden Zwischenregeneratoren.blastinMot schrieb:Ist jetzt aber auch nicht so, dass das in jedem HVt so aussieht.
Werde da mal drauf achten, aber kann mich nicht erinnern sowas schon mal bei uns in den HVts gesehen zu haben.
Nicht wirklich. Diese steht, zusammen mit einer weiteren, in einem Ortsnetz mit ca. 25.000 Einwohnern. Die (ehem.) zuständige KVst. steht in Heilbronn. Somit war hier ziemlich sicher nur Ortsvermittlung.thom53281 schrieb:Wobei Dir die Gestelle vielleicht in der einen oder anderen VSt auch einfach nicht aufgefallen sind. So viele Pupinspulen dürfte eine normale Vermittlungsstelle eher nicht gebraucht haben, also wird das wohl eher eine KVSt sein, oder zumindest eine eher zentral gelegene.
Fernkabel gibt/gab es ja auch zwischen Orstnetzen, so dass Verbindungen zwischen den Ortsnetzen nicht über KVSt liefen.speedy2022 schrieb:Aber vielleicht liefen tatsächlich Fernleitungen hier vorbei die dann auf die Pupin-Spulen geschaltet waren.
?????thom53281 schrieb:Standleitungen dürften aber erst lange nach dieser Technik gekommen sein.
Vielleicht findest du hier Dinge, die dich interessieren: https://www.fernmeldelehrling.de/polyphase schrieb:Ich interessiere mich auch für alte Telekommunikations Technik besonders von der Bundespost Telekom und die technische Entwicklung danach.
Gibt eigentlich Seiten wo solche Dinge ausführlich beschrieben sind, oder auch Videos dazu?