Mobilfunk Telekom Hybrid-Thread

@Michael79, mein neues Spielzeug ist unterdessen eingetroffen und bereitet maximales Vergnügen:
FrequenzbandDurchsatzAuslastungNutzeranzahl*Wasserfalldiagramm
B20
(796 - 816 MHz)
cell_throughput_b20.png
resourceblock_utilization_b20.png
active_rnti_b20.png
gqrx_b20.png
B3**
(1815 MHz)
cell_throughput_b3_1815mhz.png
resourceblock_utilization_b3_1815mhz.png
active_rnti_b3_1815mhz.png
gqrx_b3.png
Die Verteilung der durchschnittlichen MCS Indexe der Nutzer der jeweiligen Zelle ist auch interessant:
-​
Telefónica (B20)Vodafone (B20)Telekom (B20)Telekom (B3)
MCS Index
(Verteilung)
mcs_index_hist_b20_796mhz.png
mcs_index_hist_b20_806mhz.png
mcs_index_hist_b20_816mhz.png
mcs_index_hist_b3.png
Zum Abschluss vier Speedtests in den Morgenstunden mit dem alten Speedport Hybrid in der B3 Zelle:
cell_throughput_b3_sph-1.png

resourceblock_utilization_b3_sph-1.png

Das Gleiche noch mal in den Mittagsstunden ebenfalls mit dem alten Speedport Hybrid in der B3 Zelle:
cell_throughput_b3_sph-2.png

resourceblock_utilization_b3_sph-2.png


*) Anzahl der Nutzer mit mindestens einer Datenübertragung in den letzten 5 Sekunden

Grundlage: FALCON: An accurate real-time monitor for client-based mobile network data analytics
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael79, faser und pufferueberlauf
Hallo zusammen, nach mehreren Jahren Hybrid Nutzung hatte ich nun drei Jahre einen Telekom FTTH Anschluss, aber bin temporär zurück in einer Wohnung wo bereits ein Hybrid Anschluss besteht. Gebucht & geschaltet ist das 6 Mbit RAM Profil + Speedoption M (50 Mbits).

Hier ist eine 1800er Zelle in direkter Sichtweite und auch mein Magenta 1 Unlimited hat stabil seine 100/40, daher würde ich gerne die alte Speedoption umbuchen lassen auf die neue Systematik ohne Bandbreitenlimit.

Gibt es Erfahrungswerte wie man am besten vorgeht? Offiziell sind keine Hybridneubuchungen an dem Standort mehr möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Gibts schon Feedback zur Hybrid 5G Lösung?
 
Danke für den Link. Ich konnte recht fix die 15% sinnvolle Beiträge filtern. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K.S.a.L. und nospherato
Gerne doch, ansonsten, wenn du Fragen hast, einfach her damit :) hab es zwar erst seit November, aber besser als nichts ;)
 
EXP schrieb:
Gibts schon Feedback zur Hybrid 5G Lösung?
ED819B5D-167A-4C58-B796-ECBA1B8C958F.png


Habe hier eine direkte Sicht zum Sendemast. <200m

Betrieben wird das am SVVDSL Anschluss 239Mbits/42Mbits.

5G- / LTE-Verbindung
Aktiv
Empfangsstärke 5G
-62.0 dBm (Band 78 / 3500 MHz)

Empfangsstärke LTE
-67.0 dBm (Band 3 / 1800 MHz)


Am PC komme ich auf 600Mbits
 
Ich frage mich immer noch, warum bei mir seltsamerweise bei Tests der Upload im Vergleich zu anderen geringer ausfällt. Meistens eher um 75MBit, selten über 100MBit..
 
Zurück
Oben