Mobilfunk Telekom Hybrid-Thread

blastinMot

Commander
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
2.129
  • Gefällt mir
Reaktionen: nospherato, foo_1337 und 0-8-15 User
Danke fürs aufmachen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli
Dann werde ich dem hier auch mal folgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli, rabbe und w.erik
Sehr interessante Diskussion im onlinekosten-Forum, habe jetzt mal ein paar Seiten rückwärtsgelesen.
Ich kannte die Seite nur vom Hörensagen, werde die Diskussion hier aber definitiv mitverfolgen.

Herzlich Willkommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und blastinMot
Hat jemand von euch bereits eine Rückmeldung zum 5G Hybrid Early Adaptor Test bekommen? Ich hatte mich angemeldet, aber leider bisher noch nichts von der Telekom gehört.
 
Bin auch ab jetzt hier … Mal sehen ob es mit dem Test Mitte Januar klappt 😁
 
Bei mir ist es auch mit der Außenantenne wirklich sinnvoll zu testen. Da gibts 5G und drinnen nicht :( Gutes Szenario :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Nachdem ich gerade beim Rumspielen festgestellt habe, dass cellmapper.net bei mir nicht aktuell ist und ich voll in einer B1 Funkzelle liege, läuft mir ehrlich gesagt schon ein wenig der Sabber, wenn ich an das neue Hybrid denke ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EXP
Der Starttermin wurde nochmal etwas nach hinten verschoben für den 5G Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xdjbx, eifelman85 und EXP
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, blastinMot, EXP und 2 andere
Update ist das es noch etwas dauern kann das ganze bis der große Haufen Tester ran darf. Wenn man Glück hat startet es im Februar. Wenn man Glück hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde, Nore Ply, rabbe und 2 andere
Hallo!

Seit ein paar Wochen bereitet mir der Log unseres Hybridrouters etwas Sorgen. Laut Log fällt ständig die Telefonie aus, läuft real aber ohne Probleme/ohne merkbare Unterbrechung beim Telefonat. Beispiel während eines unterbrechungsfreien Telefonats:

Code:
29.03.2022 20:04:17 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4944951111111111111111) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:54:56 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4944952222222222222222) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:54:56 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+494495333333333333333) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:54:55 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4944951111111111111111) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:45:36 Die Internet Telefonie Verbindung +4944952222222222222222 wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <.........
>,.nt.rnet <+4944952222222222222222 (V101).
29.03.2022 19:45:35 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4944952222222222222222) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:45:35 Die Internet Telefonie Verbindung +494495333333333333333 wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <..........
>,.nt.rnet <+494495333333333333333 (V101).
29.03.2022 19:45:35 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+494495333333333333333) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:45:35 Die Internet Telefonie Verbindung +4944951111111111111111 wurde erfolgreich hergestellt: IP-Adresse: <...........
>,.nt.rnet <+4944951111111111111111> (V101).
29.03.2022 19:45:34 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4944951111111111111111) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:36:14 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+4944952222222222222222) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).
29.03.2022 19:36:14 Anmeldung der DSL- Telefonnummer (+494495333333333333333) war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung (V004).

Die Fehler im Log erscheinen auch nur beim Speedport Hybrid, Hauptgerät + Blitzbackupgerät, sowohl mit der alten 2019er Firmware als auch mit der aktuellen März 2022er, DSL + LTE Modus oder nur DSL Modus, auch nach Werksreset.

Schließe ich einen Speedport Neo an (konkret sogar 2 verschiedene Neo), so bleibt der Log fehlerfrei, absolut keine Telefoniefehler.

Fehlertechnisch sind nur die ganz wenigen Fehler auf unserer knapp 4km langen Leitung, die halt bei der Länge und etwas Oberleitung normal sind.

Powerline (mögliche Fehlerquelle laut WWW zu V004) wurde testweise abgeschaltet, keine Veränderung.

Zu erwähnen wäre noch, dass wir vor einen Monat für etwas über einer Woche telefonisch nicht erreichbar waren, vermutlich weil sich der Hybrid nach Monaten Laufzeit aufgehangen hatte (laut Statusleuchten war alles O.K.). Da wir momentan den Anschluss so gut wie nicht mehr für Internet nutzten, hatten wir den Fehler nicht eher bemerkt. Ausgehende Anrufe ergaben ein Besetzzeichen (Mutti hatte sich gewundert, aber nichts gesagt...). Eingehende Anrufe wurden auf die eigentlich deaktivierte Sprachbox umgeleitet.

Hat hierzu jemand eine Idee? Da der Anschluß ansich läuft, möchte ich aktuell einen Anruf bei der Störhotline vermeiden. Über T-Com Mitleser vom Onlinekostenportal wurde der Anschluss seinerzeit freundlicherweise von seinem 2 MBit/s Profil laut Vertrag befreit und ein Anruf bei der Störhotline würde das offene Profil vermutlich wieder zurücksetzen (war schon einmal so nach Leitungsschaden).

PS: Liest pusiofre hier noch mit? Die Falcon LTE Diskussion im Onlinekostenforum hatte mich doch zu sehr interessiert. Daher hatte ich mir später einen LimeSDR USB gekauft. Die Konstellation hat leider für mich nicht funktioniert. Ich konnte zwar Zellen damit finden. Der eigentliche Log für die Analyse blieb aber bis auf eine Headerzeile leer. Doch nicht so einfach. LimeSDR USB oder Mini (zum Kaufzeitpunkt nicht erhältlich) macht wohl doch einen wichtigen Unterschied aus.
 
Michael79 schrieb:
Zu erwähnen wäre noch, dass wir vor einen Monat für etwas über einer Woche telefonisch nicht erreichbar waren, vermutlich weil sich der Hybrid nach Monaten Laufzeit aufgehangen hatte
Das ist eine bekannte Krankheit des alten Speedport Hybrid und hat eher nichts mit obigen Fehlern im Log zu tun.
Michael79 schrieb:
Hat hierzu jemand eine Idee?
Ich würde mich eventuell an @Telekom hilft, wenden. Die sollten in der Lage sein, dir eine vernünftige Antwort auf deine Frage zu geben, ohne gleich den Anschluss zu schreddern.
 
Michael79 schrieb:
Liest pusiofre hier noch mit?
Könnte man so sagen, ja.
Michael79 schrieb:
Der eigentliche Log für die Analyse blieb aber bis auf eine Headerzeile leer. Doch nicht so einfach.
Um Falcon mit dem HackRF One zum Laufen zu bekommen, musste ich die automatische Verstärkungsregelung anpassen. Eventuell ist das beim LimeSDR auch nötig. Du solltest eine private Nachricht von mir erhalten haben.
 
Der Log vom Hybrid ist jetzt wieder seit Tagen fehlerfrei. Dankeschön für die schnelle Hilfe an den Telekom Mitleser.

Beim Falcon hatte ich mich im Wesentlichen an die Falcon Homepage und dieses Youtube Beispielvideo gehalten. Solange es nicht im Falcon selber ging, hat alles geklappt. Also z. B. mit LTE Cell Scanner die genau Frequenz der anvisierten LTE Zelle zu finden. Aber mit Falcon, egal mit welcher der auf der Homepage genannten Option, wollte halt nichts gefunden werden. Vielleicht liegt es auch an diesem Issue auf der Falcon Homepage. Aber was ich daraus machen sollte, da fehlt mir einfach noch komplett das tiefere Wissen zur Thematik.

Ich hatte DragonOS auf einem i7-4701MQ Laptop separat auf einer SSD installiert, also nicht so weit entfernt von der Empfehlung auf der Homepage. Der LimeSDR USB hat den EasyFix2 Mod, sollte aber für LTE egal sein. Da DragonOS schon srsLTE bzw. srsRAN installiert hat, hatte ich beim Bauen von Falcon das Argument für die gepatchte srsLTE Version genutzt. Die SSD musste ich aber in der Zwischenzeit anderweitig verwenden, kann es gerade nicht mehr nachvollziehen. Da es mir im Januar auf dem Dachboden doch zu kalt geworden ist, hatte ich das Projekt eh auf wärmere Tage verschoben :-) Geplant ist, mich dann in einem LimeSDR Forum nach Hilfe umzusehen. Nur als DAB+ Radio ist der LimeSDR dann doch etwas teuer, oversized und unhandlich.
 
Michael79 schrieb:
Aber was ich daraus machen sollte, da fehlt mir einfach noch komplett das tiefere Wissen zur Thematik.
Wenn du FalconEye (also die Konsolenapplikation) verwendest, sollte es möglich sein, den richtigen Low Noise Amplifier (LNA) via rf_args auszuwählen, wie genau musst du aber selber nachschlagen.
Michael79 schrieb:
Der LimeSDR USB hat den EasyFix2 Mod, sollte aber für LTE egal sein.
Da bin ich überfragt, aber pauschal ausschließen würde ich nicht, dass sich die Modifikation negativ auswirkt.
Michael79 schrieb:
Da es mir im Januar auf dem Dachboden doch zu kalt geworden ist, hatte ich das Projekt eh auf wärmere Tage verschoben :-)
😂
 
Zurück
Oben