Telekom Hybrit + Vodafone LTE ?

Websii

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine Frage an euch :)

Ich lebe auf dem Land und habe deswegen nur DSL Light(384 kbit/s) oder DSL 2000RAM IP von der Telekom hier zur verfügung und Vodafone LTE. Das LTE funktioniert auch ganz gut, wäre da nicht die 30GB grenze. Diese ist bei uns nach nicht mal 2 Wochen aufgebraucht und dann heißt es - genau...langsames Internet bis zum umfallen -.- . Nun hat aber die Telekom auch bei uns LTE-Masten aufgestellt und nun könnten wir uns jetzt auch Hybrit oder einfach nur LTE von der Telekom ins Haus holen.

Da aber LTE von der Telekom uns nicht weiterheflen würde, haben wir uns überlegt, Telekom Hybrit zu buchen und LTE von Vodafone noch zu behalten.

Also: Ich habe mir das so gedacht - Downloads und YouTube über Hybrit und Zocken und normales Googlen usw. über das LTE von Vodafone.

Also hätten wir dann 2 Boxen.

Dann müsste man ja eigentlich nur zwischen den Internetverbindungen immer wächseln, oder?

Ich hoffe ihr versteht mich.

Ich frage mich jetzt nur: Wird denn bei Hybrit- LTE nur bei Downloads hinzugeschalten oder auch bei Youtube? Da wir ja dann YouTube ohne diesen LTE Turbo nicht flüssig gucken könnten.

Das LTE von Vodafone würde ich behalten, weil ich einen vernünftigen Ping bei Online Games haben möchte. Bei 384 kbit/s bei DSL wäre der Ping eher k****.

Meine Hauptfrage wäre also: Wann wird denn der LTE Turbo bei Hybrit hinzugeschalten?
und würde das alles so klappen wie ich mir das vorgestellt habe ?

Ich hoffe ihr versteht mich.

MFG

Das LTE von Vodafone würde ich behalten, weil ich einen vernünftigen Ping bei Online Games haben möchte. Bei 384 kbit/s bei DSL wäre der Ping eher k****.

der Ping hat doch erstmal gar nix mit der Geschwindigkeit zu tun! Ich hab sogar mit ISDN 64/128 nen besseren Ping als mit DSL16k / VDSL50

Zuletzt bearbeitet:
*Hybrid
*wechselt

Telekom Hybrid geht nur mit Telekom LTE (logisch oder?)
Hast dann zwei Router da stehen. Die Latenz wird über LTE vermutlich etwas höher sein als über DSL.
Bei Telekom Hybrid wird LTE automatisch zugeschaltet. Latenz hat nichts mit Geschwindigkeit zutun.

Danke für die Antworten.

Wenn unser LTE aufgebraucht ist habe ich einen schlechteren Ping als vorher...

Oder ist das dann über DSL anders?

Mein Sohn klagt dann , wenn das Internet aufgebraucht ist, das er zwar noch einen relativ guten Ping hat aber trotzdem nicht bei Minecraft online spielen kann.

Wann wird denn jetzt LTE bei Hybrit geschaltet? Auch bei YouTube?

Wenn ich normale Internetseiten öffnen will, dürfte das dann ach wieder sehr lange dauern, weil dort dann nicht LTE geschaltet wird, richtig? Deswegen noch das LTE von Vodafone.

Also: Ich habe mir das so gedacht - Downloads und YouTube über Hybrit und Zocken und normales Googlen usw. über das LTE von Vodafone.
Solider Plan, so hast du immer eine gute Ping(Vodafone LTE packt das ganz ordentlich) und trotzdem auf der anderen Leitung für eine weitere Person(en) Kapazität gleichzeit Vollgas zb. bei Youtube zu geben.

Aber der Plan ist extrem teuer. Also mir ist es das nicht wert. Allerdings komme ich mit meiner 1000er RAM Leitung gerade noch so zurecht, bis dann in 1-2 Jahren der Festnetz Ausbau auf 50.000-100.000 hier abgeschlossen ist. Ich seh es nicht ein mich verarschen zu lassen und das extrem teure LTE(Hybrid LTE noch oben drauf mit dem Zwangsrouter) zu kaufen, nur weil die T-Com + Regierung nichts gebacken bekommt.

Noch dazu versuche ich die Zwangsumstellung auf VOIP so lange wie möglich hinaus zu schieben. Da ich jetzt schon massive Probleme sehe zb. bei unserem alten Fax. Aber du bist ja schon mit 2000er RAM auf IP umgestellt worden? Wie geht das denn?

Mein Sohn klagt dann , wenn das Internet aufgebraucht ist, das er zwar noch einen relativ guten Ping hat aber trotzdem nicht bei Minecraft online spielen kann.
Das liegt daran das die Leitung ruck zuck vom Upload her überlastet ist und dann der Ping dann doch extrem hoch schnellt.

Zuletzt bearbeitet:
Jap der Preis...da ich aber nie die vollen 50 mbit/s beim LTE von Vodi bekomme, zahle ich da ziemlich wenig ;)

Nope...wie gesagt ich gammel hier mit den 30 GB/Monat rum...dieses 2000 RAM IP will ich mir gar nicht erst antun.

Ich komm nicht unter 80GB/Monat aus, darum ist LTE only für mich keine Option, LTE Hybrid wegen dem Preis und der Zwangsumstellung auf IP kein Thema bei mir. Der Hybrid Router hat einen saftigen Preis, egal ob gekauft oder gemietet. Dann zahlst du noch doppelt weil du ja auch noch Vodafone LTE dazu nimmst, unter "wenig zahlen" verstehe ich was anderes.

Aber gut, wäre mein IP VOIP Allergie nicht, hätte ich mir wohl auch schon Hybrid LTE geholt mit gemieteten Router bis das DSL ausgebaut wurde.

Ich zahle 40€/Monat mit 30 GB/Monat ... Hybrit mit Speed M und 2000 RAM IP wurde sich 40€/Monat kosten ... macht also 80€/Monat natürlich. Das ist happig...ich überlege auch, ob es nicht reicht nur Hybrit zu bestellen. Das LTE von Vodi dann zu kündigen.

Weil eigentlich müsste ja meine Leitung dann so gut wie immer ausgelastet sein und deswegen immer LTE zugeschaltet werden ?

Es gibt einige pfiffige Hybrid User die einfach das DSL Kabel kappen, also nicht am Router anschließen. Dann läuft das Teil auf LTE only mit unendlich Volumen.

Vorteil:
+ Freie Platzierung des Routers und somit perfekten Empfang und nicht an den Standort des DSL Kabels, bzw. der Zwang das DSL Kabel neu zu verlegen.
+ Kein hin und her schalten mehr, einfach nur volle LTE Power so wie du es schon gewohnt bist, aber ohne Traffik Limit.

Nachteil: Ka wie lange das die T-Com noch zu lässt?

Lächerlich: Da geht es auf einmal das LTE kein Volumen Begrenzung hat, aber bei LTE only ohne Hybrid Router geht das nicht. Ganz klare Verarsche der Verbraucher, die wollen nur ihre teure Hybrid Zwangsrouter Technik los werden. Auch wegen dem Grund gibts von mir ein Hybrid Boykott.

Gibt auch einige Leute die haben Probleme damit weil die T-Com ja bestimmen darf wann LTE zugeschaltet wird und somit Willkür betreiben, das kann man ja nicht manuell festlegen. Durch den Trick umgeht man diese Probleme.

Vielleicht kann jemand der das immer noch so macht was dazu schreiben, Langzeiterfahrung mit LTE only bei Hybrid Routern? Der Trick immer noch ein Geheimtipp?

Zuletzt bearbeitet:
Darauf bin ich ja noch gar nicht gekommen.

Jap aber stimmt. Komischerweise geht das mit den Hybrit Rountern. Echt lächerlich.

Wenn dieser Trick jetzt immernoch gilt...bin ich direkt bei Hybrit. Sche** aufs Geld. Bin im Monat ja sogar noch 12 Monate Billiger ...

ich habe jetzt ca 12 Monate Hybrid. Wenn man sich im klaren ist, das man als Hybrid User am LTE Turm nur User dritter Klasse ist, ist Hybrid echt nicht schlecht. Die Mobilfunk- und die LTE Zu Hause Kunden haben immer Priorität. Heißt im Klartext, lasten die die Zelle aus, bekommst du kaum noch etwas ab. Daher macht bei Hybrid auch keine Volumenbegrenzung Sinn. Du bekommst eh nur das ab, was über bleibt :-)

Ich habe morgens meistens meine 40-45Mbit (LTE+ 7Mbit DSL). Im Mittel sind es am Tag 12-30Mbit. Aber Abends sind es dann teilweise 9-5Mbit. Und hier liegt das Problem. Beim Bonding verlierst du von DSL Anteil 1-2Mbit. Daher betreibe ich teilweise den Anschluss DSL Only am Abend, da mich gerade der Spruch zwischen 7-5 Mbit nervt. Laut Telekom sitzen auf einem Turm bei mir Abends 150-200 Kunden. Bei 50-75Mbit kann man sich ja denken, was rauskommt. Die Telekom kann zwar die Hybrid und LTE zu Hause Kunden "zählen". Aber nicht die Mobilfunkkunden. Davon gibts es immer mehr...

Dazu kommt die Fragen, ob du eine 800er oder eine 1800Mhz Zelle in deiner Nähe hast. Ich habe hier drei 800er Türme (stören sich gegenseitig :-( ). Aber alle Türme sind in den letzten Monaten teilweise überbucht worden. Es kommen halt immer mehr Hybrid-User dazu.

Ob es immer noch Probleme mit der Telefonie am Hybrid-Anschluss gibt, weiss ich nicht. Ich habe an dem Anschluss keine Rufnummern registiert. Dafür habe ich einen zweiten Telekom IP-Anschluss.

Zu deiner Frage. Hybrid schaltet sich immer dazu. Egal welcher Server, Port,.. Selbst der Upload klappt 1A. Der liegt bei mir auch meistens bei seinen 10-12Mbit. Nutz wohl kaum jemand :-)

Ich würde es an deiner Stelle probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Potty schrieb:
ich habe jetzt ca 12 Monate Hybrid. Wenn man sich im klaren ist, das man als Hybrid User am LTE Turm nur User dritter Klasse ist, ist Hybrid echt nicht schlecht. Die Mobilfunk- und die LTE Zu Hause Kunden haben immer Priorität. Heißt im Klartext, lasten die die Zelle aus, bekommst du kaum noch etwas ab. Daher macht bei Hybrid auch keine Volumenbegrenzung Sinn. Du bekommst eh nur das ab, was über bleibt :-)

Ich habe morgens meistens meine 40-45Mbit (LTE+ 7Mbit DSL). Im Mittel sind es am Tag 12-30Mbit. Aber Abends sind es dann teilweise 9-5Mbit. Und hier liegt das Problem. Beim Bonding verlierst du von DSL Anteil 1-2Mbit. Daher betreibe ich teilweise den Anschluss DSL Only am Abend, da mich gerade der Spruch zwischen 7-5 Mbit nervt. Laut Telekom sitzen auf einem Turm bei mir Abends 150-200 Kunden. Bei 50-75Mbit kann man sich ja denken, was rauskommt. Die Telekom kann zwar die Hybrid und LTE zu Hause Kunden "zählen". Aber nicht die Mobilfunkkunden. Davon gibts es immer mehr...

Dazu kommt die Fragen, ob du eine 800er oder eine 1800Mhz Zelle in deiner Nähe hast. Ich habe hier drei 800er Türme (stören sich gegenseitig :-( ). Aber alle Türme sind in den letzten Monaten teilweise überbucht worden. Es kommen halt immer mehr Hybrid-User dazu.

Ob es immer noch Probleme mit der Telefonie am Hybrid-Anschluss gibt, weiss ich nicht. Ich habe an dem Anschluss keine Rufnummern registiert. Dafür habe ich einen zweiten Telekom IP-Anschluss.

Zu deiner Frage. Hybrid schaltet sich immer dazu. Egal welcher Server, Port,.. Selbst der Upload klappt 1A. Der liegt bei mir auch meistens bei seinen 10-12Mbit. Nutz wohl kaum jemand :-)

Ich würde es an deiner Stelle probieren.

super. Vielen Dank für dein Erfahrungbericht :) Da bei uns die Masten frisch aufgebaut worden sind und hier zuvor alle Vodafonekunden waren/sind , glaube ich irgendwie nicht das hier so viele das Telekom LTE benutzen. Vorallem weil hier bei uns fast nur Rentner wohnen und 45 Einwohner-macht ca 9 Leute / 3 Famielen die das benutzen. Und wie gesagt, die werden bei Vodafone bleiben. 2 weitere Dörfer neben uns sind mit schönem DSL bestückt. Dann bleiben hier bei uns 2 Dörfer, die kein DSL haben...insgesamt ca 130 Einwohner, von denen mehr als die Hälfte Rentner sind. Ich mach mir da also keine Sorgen. Naja wird man ja dann sehen.

In der nächsten Stadt hier bei uns sind auch nochmal 2 oder mehr Masten aufgestellt worden, d.h. die werden dann da geschaltet. Vllt bin ich ja sogar der einzige der den ganzen Mast benutzt. ;) -schön wäre es-

d.h ich habe immer guten Speed? Auch bei YouTube, wenn Seiten geladen werden müssen usw.? Wäre ja klasse.

Das klingt eher nach ländlicher Gegend. Da werden es wohl 800er Zellen sein. Aber wenn die keiner nutzt, reicht das auch. und 30-50Mbit reichen aus. :-)

Je nachdem würde ich noch eine Aussenanstenne empfehlen. Entweder eine http://www.amazon.de/novero-dabendorf-LTE-800-MIMO-Antenne/dp/B0051EGCGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451214151&sr=8-1&keywords=Dabendorf oder eine http://www.amazon.de/Wittenberg-Ant...51214213&sr=8-3&keywords=lte+richtfunkantenne

Ich nutzte die Wittenberg (am Schornstein mit 10m Kabel direkt in Keller). Meine Werte liegen bei RSRP -88-90 und RSRQ -8-10. Aber das ist dem geschuldet, das ich genau in der Mitte von drei Zellen wohne.

Du hast einen guten Speed, wenn LTE genug Bandbreite zur Verfügung stellt.
Dann kommt es noch auf das Peering der Telekom an. Google bzw. Youtube sind teilweise grausam langsam. 1-3Mbit. Nutzt man hier aber VPN oder einen Proxy-Server gehts ohne Probleme. Das ist aber unabhängig vom Hybrid-Anschluss.

Youtube selber brauch für 1080p ca 6Mbit. Und die wirste eigentlich zu 80-90% immer haben. Du wirst gegen über deinen 0,38 Mbit DSL einen riesen Spruch machen. Selbst mit 4-5 Mbit kann man sich gut im Internet bewegen.

bzgl. Minecraft Online. Auch hier reichen 1-2Mbit auch aus. Der Ping ist bei Hybrid etwas höher. zu heise.de sind es bei mir 30ms. gegen über im DSL Only Betrieb sind es 22ms.

Du kannst aber im Speedport Hybrid Ausnahmen definieren. Bestimmte Ziel-IPs, oder bestimmte Ports laufen dann immer über den DSL Teil. Wobei das bei DSL light auch nicht von Vorteil wäre.

Websii schrieb:
In der nächsten Stadt hier bei uns sind auch nochmal 2 oder mehr Masten aufgestellt worden, d.h. die werden dann da geschaltet. Vllt bin ich ja sogar der einzige der den ganzen Mast benutzt. ;) -schön wäre es-

ich habe seit ca. einem halben jahr hyrid und ich verstehe dein optimismus:) bei war anfangs auch noch alles i.o.
mit der zeit wurde der/die masten aber immer mehr gestürmt.
will dir die hoffnung nicht nehmen, aber wenn die was anbieten wird sich die zahl der nutzer über die zeit schon stark erhöhen.
der traum vom "eigenen" masten ist dann ausgeträumt;)

hybrid ist trotzdem ne super sache. weil ohne gäbe es garnix-oder diesen volumen begrenzten mist.

grüße

Potty schrieb:
Das klingt eher nach ländlicher Gegend. Da werden es wohl 800er Zellen sein. Aber wenn die keiner nutzt, reicht das auch. und 30-50Mbit reichen aus. :-)

Je nachdem würde ich noch eine Aussenanstenne empfehlen. Entweder eine http://www.amazon.de/novero-dabendorf-LTE-800-MIMO-Antenne/dp/B0051EGCGQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1451214151&sr=8-1&keywords=Dabendorf oder eine http://www.amazon.de/Wittenberg-Ant...51214213&sr=8-3&keywords=lte+richtfunkantenne

Ich nutzte die Wittenberg (am Schornstein mit 10m Kabel direkt in Keller). Meine Werte liegen bei RSRP -88-90 und RSRQ -8-10. Aber das ist dem geschuldet, das ich genau in der Mitte von drei Zellen wohne.

Du hast einen guten Speed, wenn LTE genug Bandbreite zur Verfügung stellt.
Dann kommt es noch auf das Peering der Telekom an. Google bzw. Youtube sind teilweise grausam langsam. 1-3Mbit. Nutzt man hier aber VPN oder einen Proxy-Server gehts ohne Probleme. Das ist aber unabhängig vom Hybrid-Anschluss.

Youtube selber brauch für 1080p ca 6Mbit. Und die wirste eigentlich zu 80-90% immer haben. Du wirst gegen über deinen 0,38 Mbit DSL einen riesen Spruch machen. Selbst mit 4-5 Mbit kann man sich gut im Internet bewegen.

bzgl. Minecraft Online. Auch hier reichen 1-2Mbit auch aus. Der Ping ist bei Hybrid etwas höher. zu heise.de sind es bei mir 30ms. gegen über im DSL Only Betrieb sind es 22ms.

Du kannst aber im Speedport Hybrid Ausnahmen definieren. Bestimmte Ziel-IPs, oder bestimmte Ports laufen dann immer über den DSL Teil. Wobei das bei DSL light auch nicht von Vorteil wäre.

Außenantenne kommt aufjedenfall mit ans Haus ! :)

Danke für die ausführliche Erklärung und Tips! :)

Dann werde ich wohl Hybrit mal ausprobieren!
Ergänzung ()

Christi schrieb:
ich habe seit ca. einem halben jahr hyrid und ich verstehe dein optimismus:) bei war anfangs auch noch alles i.o.
mit der zeit wurde der/die masten aber immer mehr gestürmt.
will dir die hoffnung nicht nehmen, aber wenn die was anbieten wird sich die zahl der nutzer über die zeit schon stark erhöhen.
der traum vom "eigenen" masten ist dann ausgeträumt;)

hybrid ist trotzdem ne super sache. weil ohne gäbe es garnix-oder diesen volumen begrenzten mist.

grüße

;) na mal sehen. Aber ich denke mal nicht, dass der Mast dann mega überlastet ist oder sowas. Ich hoffe das beste. :)
Ergänzung ()

Das einzige Problem was ich jetzt noch habe...die Kündigung. Der Vodafone Vertrag ist ja jetzt wieder erweitert worden, weil ich Anfang Dezember nicht gekündigt habe...wusste da noch nicht, dass hier neue Masten von der T-Com aufgestellt worden sind.

Danke für den Link!

LTE 800Mhz bis zu 50 Mbit/s Surfen mit Laptop und der Mast steht laut Karte genau neben meinem Dorf :)
Ergänzung ()

laut Karte hat jetzt jedes Dorf bei uns im Umfeld von ca 2 KM einen eigenen Mast :)

ok, dann brauchst du einen 800Mhz Außenantenne.

Wenn du Pech hast, stören sich die Masten auch gegenseitig wie bei mir. Dann solltest du mit einer Richtantenne arbeiten.

ok. danke für die Information

Zurück
Oben