Telekom Glasfaser besser als Vodafone Glasfaser?

Croftout90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2017
Beiträge
1.993
Hallo Forum,

ich denke durch meine Überschrift habe ich den ein oder anderen getriggert, aber tatsächlich geht es um folgende Thematik:

Mit meinem Mobilfunk-Vertrag bin ich bei Vodafone und "muss" bei Vodafone bleiben, da alle anderen Anbieter bei mir an der Arbeitsstelle nur Edge haben und man kaum was machen kann. Mit Vodafone habe ich 4G+/5G und es funktioniert einwandfrei.

Internet: Ich war auch immer bei Vodafone und habe dadurch natürlich 10 € (GIGA-COMBI) bei Vodafone gesparrt. Damals war das normales DSL-Internet.

So folgende Änderung:

Ich wohne seit ca. 9 Monaten in meinem Neubau im Neubaugebiet mit Glasfaser <3
Die Leitungen waren eine Zeit lang "Telekom-Exclusiv"- Leitungen, weswegen ich bei Vodafone ein Sonderkündigungsrecht bekommen habe und nun bei der Telekom bin.
Ich habe dort eine 500er-Leitung und bin mega mega zufrieden. Kein Ausfall, Geschwindigkeit immer on Point, eher im Überschuss - teilweise im Speedtest 580 Mbit nachgewiesen, spiele werden mit durchgehenden 65-70 MB/S gezogen - das ist mega.

So nun hat Vodafone mich angerufen, die Leitungen wären nun auch für Vodafone freigegeben und ich könne nach meiner Mindestlaufzeit bei der Telekom, wieder zurück wechseln, um die Combi-Vorteile zu erhalten.

Jetzt erinnere ich mich hin und wieder an einen Ausfall bei Vodafone, über teilweise mehrere Stunden, was ich in Vergangenheit hatte.

Und meine eigentliche Hauptfrage ist: Liegt es an den Leitungen oder am Anbieter? Ich habe nämlich kein Bock dann wieder zu Vodafone zu wechseln und evtl alle 3 Monate einen Internetausfall oder evtl einen schlechteren PING usw zu haben.

Ist das nachgewiesen, dass das Internet über die Telekom besser und stabiler als über Vodafone ist?

Ich hoffe mein Problem ist angekommen. Danke fürs Lesen und Antworten.
 
Im Prinzip ist es die gleiche physische Leitung und daher wird auf der letzten Meile genau die gleiche Performance erreicht. Was eher interessant ist, ist das Peering zwischen den Internet-Backbones und da schneidet die Telekom nicht unbedingt gut ab, da sie eine sehr strikte Peering-Politik fahren und z.B. zu Internetknotenpunkten wie DE-CIX in Frankfurt eine absolut unterdimensionierte Verbindung fahren:

1699870898478.png

Währenddessen Vodafone Deutschland hier zwei mal 600 Gigabit/s liefern.
1699870931646.png

Das bedeutet, dass Du mit der Telekom vermutlich in den Abendstunden öfters mal Geschwindigkeitseinbußen haben wirst.

Wen ich hier aber unbedingt noch erwähnen möchte, das ist Telefonica, also O2, da die eine sehr gute Peering-Politik fahren und diese ausreichend bemessen werden:
1699871135342.png


An diesem konkreten Beispiel gemessen zwar theoretisch knapper bemessen, als z.B. Vodafone, aber man muss dann auch den Kundenstamm bedenken, dass mehr Traffic über Vodafone laufen wird, als über Telefonica und dann kann das in den Abendstunden auch wieder anders ausschauen.

https://www.peeringdb.com/asn/3320
https://www.peeringdb.com/asn/3209
https://www.peeringdb.com/asn/6805
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393, Flaimbot, Qyxes und 4 andere
Wenn alles läuft würde ich es so lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan und drake23
Croftout90 schrieb:
Die Leitungen waren eine Zeit lang "Telekom-Exclusiv"- Leitungen, weswegen ich bei Vodafone ein Sonderkündigungsrecht bekommen habe und nun bei der Telekom bin.
Das ist falsch, Vodafone hat halt knapp 3 Jahre gebraucht, bis sie es von Vertragsabschluss mit der Telekom bis zur Buchbarkeit für den Kunden geschafft haben. Vodafone-Anschlüsse via Telekom-FTTH sind allgemein erst seit kurzem erhältlich.

Mit 1&1 oder o2 hättest du den Gf-Anschluss wahrscheinlich auch schon damals abschließen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, Andreas393, blastinMot und eine weitere Person
Der schlechte Ruf den Vodafone hat kommt primär durch die technologie- und konzeptbedingte Störanfälligkeit des Kabelnetzes sowie durch in der Vergangenheit nicht seltene L3-BSA Überlastungen im DSL-Netz.

Ich weiß nicht wie genau Vodafone Glasfaser im Telekom Netz umsetzt, aber ich vermute dass es als L2-BSA läuft. Da hätte ich wenig Bedenken.
Bedenke aber, dass Vodafone auf die reinen Glasfaser Tarife für andere Netze noch einen Regio Zuschlag verlangt, der erstmal nicht in der nähe des werbewirksamen kleinen Monatspreis steht.
Teilweise kommen da 15€ on top, meistens 5-10€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_
Telekom Kunde hier: ja, das mit dem Peering kann ich bestätigen, manchmal haben Seiten auch einen kurzen Hänger, der bei Vodafone nicht da war, aber: die Telekom Leitung ist ansonsten viel stabiler, hatte in 2 Jahren Home Office keinen Ausfall, bei Vodafone kam das ab und zu Mal vor :/
Und bei Cs2 ist mein Ping idR einstellig ;(
 
h00bi schrieb:
Teilweise kommen da 15€ on top, meistens 5-10€.
Das habe ich noch nie gehört. Also bei uns gibt es das safe nicht. Kenne viele die bei Vodafone sind und nie hat jemand von so einem Aufschlag erzählt.


Zum gesamten Rest: danke für die Infos/Meinungen, aber ich habe ehrlich gesagt nicht viel Ahnung von den ganzen Begriffen und bin teilweise verwirrter als Vorher.


@rezzler egal welcher Anbieter, das ging gar nichts. Die haben mir das so erklärt, dass die Leitung die Telekom zur Verfügung gestellt hat und die erstmal für einen gewissen Zeitraum, das Recht haben.
 
Croftout90 schrieb:
Das habe ich noch nie gehört.
1699878051540.png


Den Zuschlag gabs schon zu DSL Zeiten. Die 15€ bei Glasfaser in unserem Ort ist scheinbar noch nicht mal das Ende der Fahnenstange.
Aber wie oben nachgetragen sind 15€ schon selten. 5-10€ findet man aber häufiger.

Aber wenn es bei euch ohne läuft, dann ist das ja für dich top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Croftout90 und _anonymous0815_
Ok das ist echt krass... Aber bei uns (Allgäu - Bayern), habe ich das jetzt noch nicht gesehen. Bzw. gehört.
 
Croftout90 schrieb:
egal welcher Anbieter, das ging gar nichts. Die haben mir das so erklärt, dass die Leitung die Telekom zur Verfügung gestellt hat und die erstmal für einen gewissen Zeitraum, das Recht haben.
Wenn das schon knapp zwei Jahre her ist kann das sein.

Die Telekom hat Ende 2020/Anfang 2021 mit Vodafone, 1&1 und o2 neue Verträge über die Nutzung von Vorleistungen im Telekom-Netz abgeschlossen, die neben DSL auch FTTH beinhalteten. Mit Vodafone war das z.B. im Dezember 2020.

Es hat dann unterschiedlich lange gedauert bis die Anbieter tatsächlich mit der Vermarktung begonnen haben. 1&1 hat im Februar 2022 gestartet, Telefonica o2 Ende November 2022, und erste Berichte über Vodafone-Angebote gab es hier im Forum vor etwa 2 Monaten. Einen Exklusivzeitraum gibt es dabei anscheinend nicht, zumindest bieten 1&1 und o2 ihre Tarife auch in Gebieten an in denen die Vermarktung gerade erst anläuft bevor das Netz überhaupt gebaut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andreas393 und Croftout90
DLMttH schrieb:
Bei den derzeitigen Preisen von 1&1 stellt sich meiner Meinung nach gar nicht die Frage, welchen Provider man auf der Faser der Telekom wählt.
Jo, habe gerade die Preise angeschaut.
Aber mein Vertrag läuft noch 1 Jahr. Aber auch das würde mich wieder verunsichern. Warum 10-20 € günstiger? An welchem Ende wird denn dann gesparrt?
usw.
Ergänzung ()

@DLMttH hmmm... wobei... Bei Vodafone z.B. hast du 6 Monate lang 19,99€. + bei 1 und 1 hast du das nicht, und zusätzlich 70 € Anschlusspreis. bei einer 500er Leitung, würde es 4 Jahre Dauern, bis du auf die Gesamtdauer, dann bei 1 und 1 günstiger wärst. Also wenn man jetzt komplett alles mit einberechnet.
 
DLMttH schrieb:
@Croftout90 mit alles einberechnet meinst du jetzt auch den Regio-Zuschlag, den es bei 1&1 nicht gibt?
Bei DSL gabs definitiv einen Regio-Zuschlag bei 1&1. Gibts den bei GF gesichert nicht mehr?
 
DLMttH schrieb:
@Croftout90 mit alles einberechnet meinst du jetzt auch den Regio-Zuschlag, den es bei 1&1 nicht gibt?
Bei mir in der Region gibt es keinen Regio-Zuschlag und ja habe alles mit einberechnet.
Aber mit der 500er Leitung. Mit der 1000er Leitung schaut die Sache schon wieder ganz anders aus. und das sind bei 1&1 nur 5 € Unterschied. Das ist schon mega.
 
@h00bi Vodafone setzt bei FTTH über Telekom den Layer 2 Bitstream ein, Layer 3 wird nicht verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und h00bi
L2-BSA: Übergabe zwischen Anbieter (Vodafone/1&1/o2) und Netzbetreiber (Telekom) ziemlich nah beim Kunden, nämlich am nächstgelegenen Telekom-BNG, die es in Deutschland an 899 Standorten gibt.

L3-BSA: Übergabe zwischen Anbieter und Netzbetreiber an einen von 11 Standorten in Deutschland. Der Datenverkehr ist also länger im T-Netz unterwegs, damit sind die monatlichen Gebühren (für den Anbieter) auch höher.

Beides ist durchaus gleichwertig, wenn man es passend managt. o2 bspw. läuft (falls über Telekom-Technik) ausschließlich über L3-BSA, Vodafone hat im Laufe der letzten Jahre sehr viel auf L2-BSA umgestellt.

1&1 nutzt noch, wenn keine 1&1/Versatel-Faser in der Nähe ist, Telekom-WIA, sprich einen ganz normalen Telekom-Anschluss inkl. Telekom-IP und Telekom-Routing nur mit Etikett "1&1".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, h00bi, eifelman85 und 4 andere
Und welchen Anbieter würdest du am Telekom Glasfaseranschluss empfehlen? Telekom, Vodafone, o2 oder 1und1?
Mittlerweile kann ich alle wählen.
 
Zurück
Oben