Telekom Glasfaser besser als Vodafone Glasfaser?

Wenn es um Peering und Netzneutralität geht eher O2 bzw. an 2. Stelle 1und1. Wenn es um das bessere Gesamtpaket geht, dann die Telekom. Vodafone eher gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix und LANister
LANister schrieb:
Und welchen Anbieter würdest du am Telekom Glasfaseranschluss empfehlen? Telekom, Vodafone, o2 oder 1und1?
Mittlerweile kann ich alle wählen.
Kommt drauf an was dir wichtig ist und, falls du bereits Kunde bist, bei wem und wie. Bei einem Wechsel von DSL auf Glasfaser würd ich versuchen den Anbieter zu behalten um Komplikationen bei der Umstellung zu vermeiden.

Bei Neuanschluss kannst du nach dem Preis und/oder dem Leistungsumfang gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Wäre die Telekom (Glasfaser) im Falle einer Störung im Vorteil?
Bin jetzt seit 3 Jahren bei der Telekom und bisher gabs keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offiziell nein, weil die Telekom Kunden anderer Anbieter ja auch nicht schlechter behandeln darf. Das ein zusätzlicher "Durchlauferhitzer" die Lösung nicht immer beschleunigt ist aber auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die_antwoord, h00bi, whispet und eine weitere Person
whispet schrieb:
Wenn es um Peering und Netzneutralität geht eher O2 bzw. an 2. Stelle 1und1. Wenn es um das bessere Gesamtpaket geht, dann die Telekom. Vodafone eher gar nicht.
Bei 1und1 sollte dazu gesagt werden, dass sich das "bessere Peering" nur ergibt, wenn 1und1 über das Versatel-Backbone realisiert wird. Dafür gibt es keine Garantie. Also, lieber die Nachbarn fragen, ob dort jmd 1und1 via Versatel hat. Am Ende landet man dann doch beim Telekom-Peering und ärgert sich nur.^^
 
Bisher habe bei der Telekom Peering-technisch nichts negatives bemerkt, aber kann gut sein, dass ich das wirklich Gute nicht kenne.

Wie kann ich denn mal testen, ob es nicht so toll peert?
 
LANister schrieb:
Wie kann ich denn mal testen, ob es nicht so toll peert?
Das hängt von den Diensten/Gegenstellen ab, die du nutzt. Manche Spieleserver oder Github sind mir aus der Vergangenheit mit Problemen bekannt. Wie der aktuelle Stand da ist kann ich dir aber nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LANister
Zurück
Oben