News Telekom: Miet-Erhöhung empört Konkurrenz

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Von derzeit 10,68 Euro auf 12,03 Euro soll das monatliche Entgelt steigen, das Telekomwettbewerber für die Nutzung der letzten Meile zum Kunden (Teilnehmeranschluss, TAL) zahlen. Dies sieht der von der Telekom vorgelegte Antrag an die Bundesnetzagentur vor – und schickt die Konkurrenz postwendend auf die Barrikaden.

Zur News: Telekom: Miet-Erhöhung empört Konkurrenz
 
Immer alles billiger machen. Nicht, dass man nachher noch Arbeit im Service-Bereich findet. Wäre ja unverschämt sowas in Deutschland *hust*
 
Die Forderung der T-Com ist ein Witz.

Die nötige Technik ist über die Jahre nämlich nicht teurer, sondern günstiger geworden (Massenware), deshalb verwundert es umso mehr, das man plötzlich mehr Geld für ein und dieselbe Leitung haben möchte.

Allein die Begründung der T-Com klingt wie blanker Hohn: "Das Unternehmen begründete die Anhebung laut dpa mit Belastungen durch den laufenden Stellenabbau." schreibt der heise Newsticker.

Dann fragt man sich doch glatt, warum die T-Com die Leute dann überhaupt entlassen hat, wenn sie so viele Kosten verursachen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
genau so seh ich es auch, die sog. Kongurrenz hat ja kein wirklichen außendienstservice. Und irgendwie muß ja auch die wartung gezahl werden. Wer jetzt sagt er habe noch nie bei sich jemanden von der t-com technik gesehen (aus anderen foren bekannte meinung) der sollte sich vor augen halten das es auch vermittlungstellen und genügend hauptkabel/kvz/mfgs existieren.

@pacman
weist du was 1m hk mit 1000 Doppeladern kostet, das wird nämlich immer teurer? und ja die technik wird billiger aber man baut ja nicht die alten sachen ein, sondern investiert in neuere generationen von hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pacman: Warum steigt denn z.b. eine Wohnungsmiete, während der Preis für Ziegelsteine und Beton fällt?

Allerdings stimmts schon, dass das unverschämt ist!
 
Bitte keine sinnlosen Vergleiche hier!

Die hier verwendete Technik wird definitiv günstiger über die Jahre. Es ist einfach günstiger in der Produktion, wenn riesige Mengen produziert werden. Wenn höhere Stückzahlen geordet werden, wird zudem der Preis für den Einkäufer günstiger, dank ausgehandelter Rabatte.

Außerdem ist es nun wirklich nicht so, das die T-Com erst noch alles von Grundauf aufbauen müsste. Die meiste Technik ist bereits vorhanden und wird lediglich erweitert oder nach und nach durch etwas besseres ersetzt. Der damalige Aufbau des DSL Netzes war erheblich teurer, weil da alles neu angeschafft werden musste, aber da kam die T-Com merkwürdigerweise mit den Einnahmen klar. Jetzt plötzlich nicht mehr?

Zudem sollte nicht vergessen werden, das die T-Com nicht die Technik, sondern die Entlassung von Personal als Grund aufführte. :rolleyes:

Glücklicherweise werden die Preise erst geprüft, es könnte sogar sein, das sie dann gesenkt werden, wenn die Regulierer der Meinung sind, die Erhöhung sei ungerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sinnloser Vergleich? aber da es so spaß macht, hier noch einer:

warum wird das Bahnfahren nicht billiger? Die Bahn wurde doch gebaut und schon 10000x abbezahlt?!? Warum verlangen die überhaupt noch Geld fürs Ticket?
 
Der Vergleich ist deshalb sinnlos, weil das eine ganz andere Branche ist. Die Passagierzahlen wachsen nicht ständig an, sondern fallen auch mal und zudem sind solch Sachen wie Bahnschienen (gefragte Rohstoffe) nicht umsonst und unterliegen einer ständigen Preisschwankung.

Außerdem ist noch lange nicht gesagt, das ein Unternehmen geringere Herstellungskosten an den Kunden weitergibt. Und ganz nebenbei gesagt, belebt Konkurrenz das Geschäft. Gibt es auf jeder Strecke 250 verschiedene Bahnanbieter? ;)

Fakt ist jedoch, das es langfristig günstiger ist, riesige Mengen zu produzieren, weil das den Preis pro Menge drückt. Man stelle sich vor, was es kosten würde, wenn eine riesige Fabrik gebaut werden müsste, die nur ein, zwei Teile produziert, anstatt mehrere Millionen (siehe z.B. CPUs). Das lohnt einfach nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pacman: dir ist aber auch klar, das die letzte meile zu den endkunden schon seid jahren in der erde liegen, nicht erneuert werden, und schon abbezahlt sind?? demnach ist der vergleich mit den ziegelsteinen, und der meite für die wohnung überhaupt nicht sinnlos, er spiegelt nur deine aussage wieder, udn zwar sehr treffend..
 
solange die telekom das mehr an geld in den ausbau des netzes und neuer netze investiert finde ich das garnicht so schlimm, und sollte auch andere anbieter die das telekomnetz nutzen eigentlich nicht stören.
 
Snoopmore schrieb:
das die letzte meile zu den endkunden schon seid jahren in der erde liegen, nicht erneuert werden, und schon abbezahlt sind??

Natürlich müssen die ab und zu mal erneuert werden. So eine Leitung hält nicht ewig. Das Reparieren hier und da ist dennoch günstiger, als wenn alles erstmal von Grundauf aufgebaut werden müsste.

er spiegelt nur deine aussage wieder, udn zwar sehr treffend..

Nicht im geringsten.
Vergleiche mit anderen Branchen sind niemals zutreffend.

Denn eine andere Ausgangslage, hat ein anderes Ergebnis zur Folge.
 
Ich finde das schon in Ordnung von der Telekom. Meine Miete steigt auch ab und zu wegen verschiedener Gründe.
 
Sicherlich ist die Begründung sehr fadenscheinig. Im Endeffekt geht es aber nur darum, dass die T-Com so auch langfristig das Netz ausbauen kann.

Du musst es ja nicht glauben Pacman, aber geschenkt kriegst du die Kabel nunmal nicht. Und das Geld der T-Com geht an TechnikNetze weiter, die sich um die Erdkabel kümmern. Die T-Com selber hat davon nur einen Bruchteil (vielleicht 10 Cent) für sich und die Mitarbeiter...
 
Wenn sie es wirklich nutzen um das Leitungsnetz weiter auszubauen, okay. Aber wenn davon nur die Gehälter in den Chefetagen weiter erhöht werden..

Aber grundsätzlich ist es doch eine ziemliche Unverschämtheit Preiserhöhungen mit der Entlassung von Angestellten zu begründen.

mfg Backslash
 
Ja, verschiedene Gründe, die die Vermieter wohlweisslich herbeiführen....
Hier bei uns ein Beispiel, Statt 3 Großraum-Müllbehälter stehen jetzt nur noch 2 und ein kleiner dort, die Menge Müll bleibt und die Leute müssen gucken wo sie damit bleiben. Was lese ich auf meiner Betriebskostenabrechnung ? TROTZ des kleineren Behälters, sogar noch ERHÖHTE Entsorgungskosten, erklär mir das mal bitte....

Wenn jeder so wäre wie du MC's dann würden sich alle abzocker Unternehmen freuen... denk mal drüber nach. Ich vermisse hier echt die Franzosenmentalität, die steigen bei sowas gleich aufs Dach!

Zu dem Thema mit der Erhöhung... also ich finds eine Frechheit... selbst Telekomkunden dürfen um Service betteln, dass müssen die von Fremdanbietern erst recht. Neulich war ich bei einer Freundin in Hessen und die wurde vom Telekomtechniker 4 mal versetzt! 4 mal... DAS ist kein Service... DAS ist untragbar...

Ich selbst hab die schöne Alice bei mir zuhause und war früher auch einer der ersten Hansenet Kunden hier in Hamburg, sofern etwas mit meiner Leitung ist DÜRFEN!!! die nichts machen, ich spreche hier von physischen eingriffen. Die MÜSSEN bei jedem Firlefanz einen Telekom-Techniker beauftragen und da wurde ich schonmal über 6 Wochen versetzt! Das waren 4 Urlaubstage die ich dafür genommen hatte über 6 Wochen verteilt und als ich mit Anwalt gedroht hatte gings ganz schnell.

Bezahlt hat mir das niemand, ich hab von Hansenet damals noch großzügig und kulanterweise Gutschriften über 3 Monate Telefon+Internet bekommen. Das sind auch kosten, die durch die Telekom verursacht wurden. Erklärt hat man es mir so bei der Telekom "sie müssen verstehen... unsere Techniker haben immer viel zu tun und wir bedienen natürlich erstmal unsere eigenen Kunden"

Jetzt eine erhöhung ? ich glaube ich lach mich tot... hoffentlich haut die Regulierungsbehörde da mal zwischen, der Saftladen kann mir gestohlen bleiben...

my 10 cents
 
Das wären volle 20% mehr, was die Telekom da an Euronen für die Nutzung von ein paar hundert Meter Kabel verlangt, die witzigerweise meist so dünn sind, dass nicht mal die eigene VDSL-Technik störungsfrei übertragen werden kann... Vielleicht kann man aber durchsetzen, dass die Telekom nach Anbindungsbandbreite abrechnen darf. So 1,50€ für die, zu denen DSL noch gar nicht vorgedrungen ist, bis hin zu den geforderten 12 Euronen für Anschlüsse, bei denen ADSL2+ mit 32.000er Leitung drin sind. DAS wäre ein Preisgefüge, dass annäherungsweise gerecht wär - und nebenbei die Telekom zu einem Ausbau des Netzes mit einer besseren Verfügbarkeit von DSL bewegen würde...
 
@Repi: Genau meine Rede. Der Service verbessert sich ja nicht durch den Mehrpreis.

Und wie da oben beschrieben: "Weil Entlassungen so teuer sind". Verdammt nochmal, wo sind wir denn hingekommen? Werden Unternehmen fürs Entlassen der Mitarbeiter jetzt auch noch belohnt?
"Entschuldigung, ich muss Sie leider feuern, dadurch erhebliche Einsparungen in den folgenden Jahren einfahren, aber die Kosten für Ihren Sozialplan muss ich leider mit einer klitzekleinen Preisanpassung an Sie weitergeben."

@16: Nice. Sehr guter Vorschlag. Aber dann machen die es doch so, 12 Euro für die ohne DSL und 24 für die mit. Es wird hier doch nichts billiger. Also bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Repi übertreibs mal nicht, ok ?

Alice darf nichts machen ? Könnten sie auch garnicht, weil sie garkeine Leute bezahlen müssen die für sowas zuständig sind. Die sind ganz froh darüber das sie es nicht dürfen, das kannst mir glauben.

Das die telekom die eigenen Kunden bevorzugt finde ich(als telekom kunde) absolut richtig. So habe ich das glück bei einer störung spätestens nach 2 tagen wieder problemlos Netz etc zu haben.

@ topic : Unser lila launabär entlässt haufenweise service-kräfte, schüttet riesige abfindungen grundlos aus(warum bekommt ein 60jähriger der genauso lange dort gearbeitet hat die 5-10fache abfindung wie ein 40 jähriger ?) und muss das geld irgentwo ja wieder reinholen.

aber solange es die aktionäre geil macht wird das spiel so weitergehen.
 
eines ist nur sicher am ende 2008 wenn der markt so im arsch das alles mit flatrates dahin stagniert lachen nur noch telekom intel microsoft. glaubt mir. alle anderen dritten anbieter landen auf dem müll ich konnte diese scheiss mietezahler eh nie leiden
 
Zurück
Oben