News Telekom mit LTE+ und neuen LTE-Tarifen zur IFA

@tntdynamite: Wenn du auf dem Lande wohnst, dann hast du unmittelbar natürlich nicht soviel davon. Aber diese Technologien werden ja gerade zuerst in den Städten ausgerollt, wo die Zellauslastung ein deutlich größeres Problem ist als auf dem Lande.

Wie die Netzanbieter ihre Produkte darstellen, ist mir mir bei relativ latte. In meiner Wahrnehmung der Werbung wird LTE einfach als Hochgeschwindigkeitszugang angepriesen. Ich wohne in der Stadt, von daher vergleiche ich es mit VDSL u.ä. und finde daher diese Anpreisung als nicht wirklich handfest...

Vom technischen Standpunkt aus sind höhere Geschwindigkeiten letztlich auch für die Landbevölkerung vom Vorteil, denn man kann die höheren Raten nutzen um die Zelle zu vergrößern (da mehr Nutzer pro Zelle möglich bei gleichem mittleren Volumen), und damit Kosten pro qm^2 erschlossener Fläche zu senken und damit mehr erschliesen zu können oder man nutzt die höhere Datenrate um mal größere Volumen anbieten zu können. Und dazu muss die Technik in der Fläche bereits verbreitet sein. Man kann ja nicht anbieten "100GB Volumen aber nur in den PLZ-Gebieten XXXXX-YYYYY".

Daher verstehe ich nicht, warum über höhere Datenraten gemeckert wird, wenn diese das Werkzeug dafür sind, mal das, was die Leute wollen (mehr Volumen), anbieten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
@tntdynamite: Wenn du auf dem Lande wohnst, dann hast du unmittelbar natürlich nicht soviel davon. Aber diese Technologien werden ja gerade zuerst in den Städten ausgerollt, wo die Zellauslastung ein deutlich größeres Problem ist als auf dem Lande.
Hier bei uns ist LTE aber "ausgerollt" und dient als Begründung dafür, dass das Festnetz nicht weiter ausgebaut werden muss.

Atkatla schrieb:
Wie die Netzanbieter ihre Produkte darstellen, ist mir mir bei relativ latte. In meiner Wahrnehmung der Werbung wird LTE einfach als Hochgeschwindigkeitszugang angepriesen. Ich wohne in der Stadt, von daher vergleiche ich es mit VDSL u.ä. und finde daher diese Anpreisung als nicht wirklich handfest...
Na dann kannst du ja ruhig darüber hinwegsehen, ich nicht.

Atkatla schrieb:
Vom technischen Standpunkt aus sind höhere Geschwindigkeiten letztlich auch für die Landbevölkerung vom Vorteil, denn man kann die höheren Raten nutzen um die Zelle zu vergrößern (da mehr Nutzer pro Zelle möglich bei gleichem mittleren Volumen), und damit Kosten pro qm^2 erschlossener Fläche zu senken und damit mehr erschliesen zu können oder man nutzt die höhere Datenrate um mal größere Volumen anbieten zu können. Und dazu muss die Technik in der Fläche bereits verbreitet sein. Man kann ja nicht anbieten "100GB Volumen aber nur in den PLZ-Gebieten XXXXX-YYYYY".
Was meinst du denn wie lange die noch LTE-Masten verteilen müssen, bis dann das etwas unnötig, aber teuer erkaufte Produkt, auch bei uns mit unseren schwach ausgelasteten Zellen, einen Mehrwert hat?

Atkatla schrieb:
Daher verstehe ich nicht, warum über höhere Datenraten gemeckert wird, wenn diese das Werkzeug dafür sind, mal das, was die Leute wollen (mehr Volumen), anbieten zu können.
Ich störe mich nicht daran dass nun bei LTE 16, 100 oder 150 Mbit/s möglich ist, sondern dass es generell momentan für wenige einen Mehrwert hat, aber in der Werbung, in Testberichten neuer Produkte (Smartphones) und auch in den Rechtfertigungen der Anbieter für den stockenden Festnetz-Ausbau herangezogen wird. Und man bezahlt auch heute schon für ein Produkt dass als etwas verkauft wird, was heute für den einzelnen, mehr zahlenden Kunden, schon einen deutlichen(!) Mehrwert darstellen soll. Und zwar nicht nur für ein paar in Ballungsgebieten, sondern für zumindest die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
sarx schrieb:
Meine Freundin wohnt in der Nähe der Deutsch-Französischen Grenze. Einziger verfügbare Anbieter ist Vodafone mit LTE. Mit meinem T-Mobile Vertrag bekomme ich alle französischen Netze, aber kein t-mobile ... klasse. Sie zahlt jetzt für 15 GB 30€ im Monat, als DSL Ersatz. Das ist ein Witz. Sie verwendet es nur zum gelegentlichen Surfen und ab und zu schaut sie eine Serie via iPad/Lovefilm und trotzdem läuft sie in die Drosselung.

LTE soll ja der DSL Ersatz für "ländliche" Regionen sein, jetzt sag mir doch mal bitte, wie du mit 15GB im Monat auskommst? Die Tarife sind für die heutige Zeit ein absoluter Witz, da kannst du noch so sehr versuchen die Schuld den Andwendern zu geben.

Willst du mir jetzt hier einen erzählen wie das ist wenn man aufm Land kein schnelles Internet hat?
Als DSL eingeführt wurde, und die ISDN Flatrates gestrichen wurden, da wäre ich froh gewesen wenn ich auf dem heutigen Niveau hätte jammern können.

Ich hatte 60 Stunden Internet im Monat mit 7Kb/s während der Rest der Welt schon mit 768er oder gar 1000er DSL und Flatrates unterwegs war. Und was hab ich dann gemacht? Downloads habe ich auf Schule und Freunde ausgelagert, Streaming hab ich einfach drauf verzichtet und damit war eigentlich weder die Geschwindigkeit noch das Volumen ein Problem.
Ich musste mich dann dummer weise nur noch an die 60 Stunden halten. Hab ich auch überlebt.

Also empfehle ich deiner Freundin, große Downloads auszulagern (heute noch viel weniger ein Problem da viele Notebooks haben und auch externe HDDs bezahlbar sind) und anstatt alles zu Streamen sich vllt. einfach mal ne DVD Staffel kaufen oder nen gutes Buch. Das geht auch ganz ohne Downloadvolumen!

Und mal als Richtwert, wir haben hier in der WG seltenst über 100GB Datenvolumen im Monat ohne auf den "Verbrauch" zu achten. Und wir sind 2 Informatik Studenten und 1 Fachinformatiker. Wir Streamen, wir zocken viel (dementsprechend Updates), wir surfen viel, also wir sind keine gelegentlichen Nutzer, sondern intensiv Nutzer.
Nur vertrete ich z.B. die Meinung das nicht alles in der Cloud liegen muss oder sonst wo, ich habe um mich drum herum ca. 8TB HDDs wo ich alles drauf habe was ich an Daten brauche zum leben und der Rest ist auf DVDs die ich in 2 reihen auf meinem Kleiderschrank habe.
Und weißte was das dollste ist? Wenn das Internet ausfällt, dann komme ich immer noch an alle meine Daten.

Also bleibt faktisch nur umziehen oder sich seiner Situation anpassen. Im übrigen sterben in der freien Natur Organismen die sich ihrer Umgebung nicht anpassen können.

Ansonsten gibt es auch noch andere Wege an schnelles Internet zu kommen, z.B. über Bürger die druck auf die Politik ausüben die darauf hin mit der Telekom kooperieren um einen Ausbau voran zu treiben. Unser kleines Dorf hatte zum Schluss einen eigenen Ansprechpartner bei der Telekom der sich persönlich um alle Probleme mit unseren Leitungen gekümmert hat. Und heute bekommst du bist zu 50Mbit/s, genau an den stellen wo man zur DSL Einführung noch sehr blöd aus der Wäsche geschaut hat.

Also schiebt nicht alles auf die Telekom, jammert weniger und nehmt die Zeit um Lösungen zu finden.

Und wo ich hier mal Ash-Zayr hier mal recht geben muss, man zieht aufs Dorf weil man ruhe haben will! Das mag sein dass das nicht mehr für die Kinder gilt, aber es hält sie niemand auf ihre sieben Sachen zu packen und in die nächste Stadt zu ziehen. Ist bei uns im übrigen eine sehr beliebte Praxis, viele kommen aber nach ein paar Jahren wieder weil ihnen die ruhe im Dorf fehlt.
 
El_Sheepy schrieb:
Nur vertrete ich z.B. die Meinung das nicht alles in der Cloud liegen muss oder sonst wo, ich habe um mich drum herum ca. 8TB HDDs wo ich alles drauf habe was ich an Daten brauche zum leben und der Rest ist auf DVDs die ich in 2 reihen auf meinem Kleiderschrank habe.
Und weißte was das dollste ist? Wenn das Internet ausfällt, dann komme ich immer noch an alle meine Daten.

Also bleibt faktisch nur umziehen oder sich seiner Situation anpassen. Im übrigen sterben in der freien Natur Organismen die sich ihrer Umgebung nicht anpassen können.

Was befindet sich wohl auf den 8TB? Manche Leute verfügen eben nicht über solch gute Quellen wie ihr und die sind dann auf Online-Videotheken angewiesen. Wenn die Telekom will, dass alle in die Stadt ziehen oder aussterben mögen, wie du das so schön sagst, dann soll sie nix von flächendeckender Versorgung mit Highspeed-Internet erzählen...was nebenbei bemerkt auch von der Bundesregierung uneingeschränkt gefordert ist. Und ihr braucht trotz 8 TB "Daten" auf HDDs manchmal >100 GB zu dritt? Dann sollen andere zu zweit mit 15 GB auskommen, weil sie so leichtsinnig sind nicht irgendwo Stadtmitte zu wohnen? Die Hauptsache man selbst ist mit seiner Situation zufrieden und kann auf anderen die es nicht sind herumhacken.

@Trinoo: Stimmt, wenn die Telekom auf dem Land nichts mehr weiterentwickeln will, dann sollen sie die Preise entsprechend nach unten korrigieren. 2-3 € pro verfügbare 1000 Mbit/s wäre doch mal was, gell. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TnTDynamite schrieb:
Was befindet sich wohl auf den 8TB? Manche Leute verfügen eben nicht über solch gute Quellen wie ihr und die sind dann auf Online-Videotheken angewiesen. Wenn die Telekom will, dass alle in die Stadt ziehen oder aussterben mögen, wie du das so schön sagst, dann soll sie nix von flächendeckender Versorgung mit Highspeed-Internet erzählen...was nebenbei bemerkt auch von der Bundesregierung uneingeschränkt gefordert ist. Und ihr braucht trotz 8 TB "Daten" auf HDDs manchmal >100 GB zu dritt? Dann sollen andere zu zweit mit 15 GB auskommen, weil sie so leichtsinnig sind nicht irgendwo Stadtmitte zu wohnen? Die Hauptsache man selbst ist mit seiner Situation zufrieden und kann auf anderen die es nicht sind herumhacken.

Da ist viel mehr legales drauf als du denkst. Man kann Musik z.B. auch auf CDs kaufen und sie sich dann auf die Festplatte Spielen.

Ja und über 100GB kommen wir auch mal, z.B. wen ich meinen Laptop neu installiere. Aktuelle Versionen vom Visual Studio, 3DS Max, Autocad etc. lade, die ich als Student alle legal und kostenlos erhalte. Dazu kommen noch zich Spiele und Updates. So etwas würde ich an der Stelle deiner Freundin z.B. nicht zu hause machen.

Und ich wohne auch eher am Stadtrand, hier gibt es nicht mal nen Kabelanschluss. Aber wir haben bei der Wahl unserer Wohnung z.B. schon darauf geachtet das wir einen entsprechenden DSL Anschluss beziehen können, weil es für uns wichtig war. Diese Wohnung ist top, sowohl von der Lage, der Größe wie auch vom Preis, aber ohne eine gute Internetanbindung hätten wir sie nicht genommen.

Aber was bietet die Telekom denn über einen herkömmlichen DSL Anschluss bei deiner Freundin an? Wenn es über 1Mbit liegt würde ich z.B. lieber die Flatrate nehmen und halt mal meinen PC für nen größeren Download ne Nacht anlassen. Und zum Surfen und zum Streamen reicht das im allgemeinen schon. Außer man muss HD Streams gucken.

Und was die Bundesregierung will ist noch lange nicht Realität. Aber zur not versucht es doch einzuklagen. Wenn ihr recht bekommt dann müssen Sie was tun. Habter das schon probiert?

Du hast schon gelesen das wir nicht zufrieden mit unserer Situation waren und bei uns haben sich von 3000 Einwohnern sehr viele zusammengeschlossen und den entsprechenden Druck auf die Politik und die Telekom ausgeübt. Das ist etwas was jeder kann.
Man kann aber nicht sagen ich bin nicht bereit was an meiner Lebenssituation zu ändern will aber trotzdem alles haben. Ich will auch nen Porsche 911 Turbo S Fabrikneu, weine ich jetzt weil Porsche den preis von 180.000€ nicht runtersetzt? Nein, ich akzeptiere es und Arbeite auf mein Ziel hin. Fertig!
 
skywalkerja schrieb:
Was für ein selten dämlicher Kommentar. Also sollen Leute die auf dem Land leben generell benachteiligt werden, oder was?

Bitte mal nachdenken, vorm posten, warum sollte man irgenwas ausbauen, was kaum Leute benutzen? Ist ja so als wenn ein Fast Food Restaurent neben 3 Häuser eröffnen würde...
 
Hi Leutz, (erster Post :-)

....Heute war wieder Werbung im Postkasten von der Telekom über LTE.......(Wohne selbst auf dem Land)

Liest man alleine das "KLEINGEDRUCKTE" = Abstand !!!

Bei dem dicksten Tarif, so stand da = 49,90.- Monatlich mit maximal = 30 Gig inclusive, dann Drosselung auf 384 Kbits ....!!!

Was sind Bitteschön "30" Gig bei einer Familie mit 4-5 Leutz ? Realität heutzutage = 2 Erwachsene und "zB". 2-3 Teeny Kidz + 2 oder3 PC`S bzw. Laptops / Tablets, ...=Youtube Geschichten usw.)

Man kann / könnte aber 10 "GIG Volumen mehr Hinzubuchen" für 14,90.- !!!

(Und im kleingedruckten stand ausserdem, das es möglich wäre noch mehr Volumen hinzuzubuchen usw. = $$$$$$$$$$$$.......)

OHNE WORTE !

Finger weg

So nicht Telekom !!!!
 
Probleme mit Sonderzeichen? Keiner zwingt dich, wenn du eine gute Alternative hast ist doch super, aber wenn du eh nur 1000 per DSL bekommst, ... Willkommen im Forum... nicht!
 
Micha45 schrieb:
Das möchte ich sehen. Das kann gar nicht so sein!
Bei normalem Nutzerverhalten kommt man nur sehr schwer bis gar nicht über diese 15 GB-Grenze.

Kommt man nicht? Interessant, gerade wo man jeden Mist immer aus dem Netz laden soll, Stichwort Cloud, kommt man ohne Probleme über die 15 GB! ODer einfach mal einen Spiele Patch von vor 10 Jahren mit heute vergleichen was die Größe betrifft...

Micha45 schrieb:
Bei gelegentlichem Surven und Videoschauen ist das unmöglich.

Wenn mehrere User dran hängen nicht, oder lebst du allein in einem Haushalt!

Micha45 schrieb:
Die ganzen Hardcore-Onlinezocker sollten sich vielleicht mal Gedanken machen, wofür und für wen das Internet eigentlich gedacht ist.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Für wen ist das Internet denn gemacht? Da bin ich aber mal gespannt! Das gleiche gilt auch für dein wofür :O

Micha45 schrieb:
Und wenn, dann muss man eben mehr zahlen, um in den Genuss des Mehrvolumens zu kommen.
Wo ist das Problem?

Und warum sollte man das? Das Backbone wird immer leistungsfähiger und die Tarife immer teurer, kann ja wohl nicht sein oder?!

Micha45 schrieb:
Für mich gehören solche Dienstleistungen eben nicht zur Normalität, sondern sind reiner Luxus.
Wer es machen möchte, bitteschön. Aber dann soll er auch mehr zahlen und nicht meckern.

Warum sollte man für mehr Volumen so viel zahlen? Kostet die Provider doch so gut wie nichts... Ich finde eher man sollte deinen Anschlusspreis verdreifachen, das wäre doch bestimmt gerecht, dann könnte man schwächere Regionen besser ausbauen!

Sorry, aber selten so einen unsinnigen Post wie deinen gelesen!!!


Atkatla schrieb:
@tntdynamite: Wenn du auf dem Lande wohnst, dann hast du unmittelbar natürlich nicht soviel davon. Aber diese Technologien werden ja gerade zuerst in den Städten ausgerollt, wo die Zellauslastung ein deutlich größeres Problem ist als auf dem Lande.

Das ist falsch. In der Stadt hast du kein Problem mit der Zellenauslastung, sonder eine Überlastung wegen zu vieler User.

Atkatla schrieb:
Vom technischen Standpunkt aus sind höhere Geschwindigkeiten letztlich auch für die Landbevölkerung vom Vorteil, denn man kann die höheren Raten nutzen um die Zelle zu vergrößern (da mehr Nutzer pro Zelle möglich bei gleichem mittleren Volumen), und damit Kosten pro qm^2 erschlossener Fläche zu senken und damit mehr erschliesen zu können oder man nutzt die höhere Datenrate um mal größere Volumen anbieten zu können. Und dazu muss die Technik in der Fläche bereits verbreitet sein. Man kann ja nicht anbieten "100GB Volumen aber nur in den PLZ-Gebieten XXXXX-YYYYY".

Auch das ist falsch. Die höhere Geschwindigkeit hat nichts mit dem Zellradius der Basisstation zu tun. Die größe wird hauptsächlich durch die verwendete Frequenz bestimmt, welche im ländlichen Bereich 800 Mhz ist, während man in der Stadt 1800 und 2100 Mhz nützt, wenn ich mich nicht täusche.
Wodurch wesentlich kleinere Funkzellen entstehen, welche man mittels Metrozellen nochmals verkleinern möchte, umsomit in der Stadt eine bessere Abdeckung mit LTE garantieren zu können.
Von daher ist auf dem Land eig. nur DSL einie wirkliche Alternative, da man sich LTE einfach mit zu vielen usern teilen muss.


mfg

Bärenmarke
 
Zuletzt bearbeitet: (Satzbau verändert)
AuScH schrieb:
nur dsl oder auch kabel? kann ich mir irgendwie in einer stadt wie stuttgart nicht vorstellen das da nicht mehr gehen sollte...


bei uns in erfurt gibts teilweise auch nur 16 000er dsl aber dafür bis zu 128 000er kabel internet...

Selbst bei mir in Aachen ists nicht anders (gut ist ca. um die hälfte kleiner wie Stuttgart, hat aber immerhin auch 250.000 / 280.000 Einwohner) und hier gibts stadtteile da bekommst du die Bandbreite in jeglicher Form DSL / Kabel etc. nur so hinten rein gestopft und bei mir z.B. ist bei 16 Mbit schluss. In anderen Stadtteilen geht teilweise nicht mehr wie 2 Mbit über die Leitung und ich rede hier von STADTteilen also nicht von vor orten oder so. Ich wette selbst in städten wie Hamburg / München / Berlin findet man solche krassen unterschieden jenach Stadtteil.
 
@ Bärenmarke

Kommt man nicht?

Interessant, gerade wo man jeden Mist immer aus dem Netz laden soll, Stichwort Cloud, kommt man ohne Probleme über die 15 GB! ODer einfach mal einen Spiele Patch von vor 10 Jahren mit heute vergleichen was die Größe betrifft...

Wenn mehrere User dran hängen nicht, oder lebst du allein in einem Haushalt!

Für wen ist das Internet denn gemacht? Da bin ich aber mal gespannt! Das gleiche gilt auch für dein wofür :O

100% Zustimme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Internet ist für ALLE da und in der Regel dafür, um sich zu informieren.

Und wenn die Provider zu der Erkenntnis gekommen sind, dass die Kapazität des Netzes durch Hardcore-Zocker, Hardcore-Video-undMusik-Downloader an die Grenzen gekommen ist, dann muss der Traffic für diese Nutzergruppe eben eingeschränkt, oder ein Mehrpreis erhoben werden.

Denjenigen, die bereits 16000er (und mehr) Leitungen nutzen dürfen, ist das aber immer noch nicht genug. Die kriegen den Hals nicht voll und beschweren sich dann, wenn sie eingeschränkt werden sollen. Wir bekommen hier gerade mal DSL-2000 RAM und jetzt eben auch LTE.

Ich bleibe dabei. Wer mehr haben oder nicht gedrosselt werden möchte, muss eben die entsprechenden Tarife nehmen und dafür die Kohle auf den Tisch legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nochmal was zum Thema Internet + Dorf zu sagen^^
In der Stadt muss es nicht wirklich besser sein mit normalem DSL.

Ich wohne in Berlin schon sehr zentral und über das normale ADSL kommen gerade mal 1,3 Mbit/s an bei einem 16k Vertrag :freak:

Ein Glück ich konnte auf VDSL ausweichen
 
Micha45 schrieb:
Das Internet ist für ALLE da und in der Regel dafür, um sich zu informieren.

Und das hast du jetzt so geschwind mal beschlossen für wen das Internet da ist und was dieser Nutzerkreis damit zu tun hat? Eine sehr interessante herangehensweise, muss ich zugeben!

Der Begriff Web 3.0 sagt dir schon etwas? Falls nicht, kannst du es gerne mal nachlesen, damit auch du siehst, was für Möglichkeiten einem das Internet bietet ;-) Web 3.0

Micha45 schrieb:
Und wenn die Provider zu der Erkenntnis gekommen sind, dass die Kapazität des Netzes durch Hardcore-Zocker, Hardcore-Video-undMusik-Downloader an die Grenzen gekommen ist, dann muss der Traffic für diese Nutzergruppe eben eingeschränkt, oder ein Mehrpreis erhoben werden.

Auch das ist wieder sehr interessant, das ist nämlich ungefähr das gleiche, wenn die Grünen mal wieder für uns alle beschließen, dass das Benzin zu günstig ist und wir den Preis auf 5€ anheben sollen, um die Straßen zu entlasten und eben die Nutzergruppen (Autofahrer) einzuschränken. Ein wirklich grandioser Ansatz!
Eventuell solltest du dich mal mit dem Thema Backbonenetze beschäftigen und dir anschauen, was die einzelnen Netzwerkausrüster anzubieten haben Stichwort XRS 7950, auch die Ersparnis ist nicht zu verachten!
Und jetzt darfst du mir gerne nochmal erklären, wieso man mehr Geld für Bandbreite bezahlen sollte?

Micha45 schrieb:
Denjenigen, die bereits 16000er (und mehr) Leitungen nutzen dürfen, ist das aber immer noch nicht genug. Die kriegen den Hals nicht voll und beschweren sich dann, wenn sie eingeschränkt werden sollen. Wir bekommen hier gerade mal DSL-2000 RAM und jetzt eben auch LTE.
Das man gerne mehr hätte liegt vielleicht daran, dass man sich die 16 Mbit mit mehreren Leuten teilen muss und auch nicht die volle Geschwindigkeit ankommt ;-)
Zumal die Inhalte aus dem Web immer größer werden z.b. Patches.


Micha45 schrieb:
Ich bleibe dabei. Wer mehr haben oder nicht gedrosselt werden möchte, muss eben die entsprechenden Tarife nehmen und dafür die Kohle auf den Tisch legen.

Dann sollten wir am besten bei dir mit dem drosseln anfangen, wenn du so ein starker Befürworter davon bist :-)

mfg

Bärenmarke
 
@ Micha45 ,

Du schreibst :....."Und wenn die Provider zu der Erkenntnis gekommen sind, dass die Kapazität des Netzes durch Hardcore-Zocker, Hardcore-Video-undMusik-Downloader an die Grenzen gekommen ist, dann muss der Traffic für diese Nutzergruppe eben eingeschränkt, oder ein Mehrpreis erhoben werden."

Dir ist schon klar, das Sie versuchen mit vorhandener Kapazität "NOCH MEHR" Kohle versuchen rauszuschlagen (KUNDEN !) bei den Dummen, (Werbung !) die darauf reinfallen ?

(Komisch, ..Why ging es sonst ohne stress ? ...Uuuund auf einmal / von heute auf Morgen.....= AG ? = Denke mal nach ..)

OHNE WORTE !

PS : Würde ja die Kapazität nicht ausreichen wie du Schreibst usw., ...nach der Logig her betrachtet,
müsste doch.........

Na ? Ist der Groschen gefallen ?
 
Lol und bei uns gibt's VDSL 50 bei 850 Einwohnern Glück muss man haben.
 
Ich musste mich von meinem schönen Kabelanschluss mit >50Mbit/s jetzt auch verabschieden.

Obwohl ich im selben Ort umgezogen bin, das haus aber leider gebaut wurde, wo man noch nicht die Möglichkeiten des Kabels kannte, habe ich eben Pech.
Jetzt 'dümple' ich mit ~6Mbit/s vor mich hin, was im vergleich zu >50Mbit/s echt nichts mehr ist. Und ich wollte damals noch auf 100Mbit/s aufstocken :D

Ich verstehe aber einfach den Sinn der Volumenbegrenzung bei LTE nicht. LTE schafft meines wissens um die 75Mbit/s bei gescheitem Ausschlag.
Wenn man einfach pro Empfänger auf 25Mbit/s limitiert und das im Vertrag festsetzt, dann kann man auch bei mittelmässig vielen Usern die Geschwindigkeiten wohl einhalten. Wozu aber die Drosslung? Das ist doch geschäftsschädigend, mehr als es nutzt?!

Meiner Meinung nach sollte es im 21. Jahrhundert so einen unfug nicht geben. Und der Spped auf den man gedrosselt wird ist zudem ja der grösste Witz.
368kbit/s oder was... Hallo ?
 
El_Sheepy schrieb:
...
Aber was bietet die Telekom denn über einen herkömmlichen DSL Anschluss bei deiner Freundin an? Wenn es über 1Mbit liegt würde ich z.B. lieber die Flatrate nehmen und halt mal meinen PC für nen größeren Download ne Nacht anlassen.
...

Du verwechselst mich mit Sarx. Ich habe keine Freundin an der französischen Grenze, auch wenn sie durchaus in akzeptabler Reichweite wäre. Aber da würde mir meine Frau in den Hintern treten. ^^

Ich für meinen Teil habe Zähneknirschend beim Einzug hingenommen, dass der Vormieter was von DSL 2000 erzählt hat, obwohl ich fest davon ausgegangen bin dass 16000 da sein müssten. Hab nicht glauben können, dass da wirklich keine Alternative ist. Aber Kabel gibt's nicht, die letzte Meile ist der Flaschenhals und überhaupt bietet nur die Telekom direkt einen Anschluss an. Jetzt hab' ich mit RAM 3500er DSL. Das ist gerade so erträglich. Aber die Wohnung ist nur 8 Gehminuten von meinem Arbeitgeber weg. Daher habe ich das bisher geschluckt und gehofft dass der örtliche Regionalanbieter auch hier mal ne Leitung legt, was in zig Nachbarstraßen auch der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben