Telekom oder 1 & 1 für DSL 250?

durim

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
227
Da mein Kabel Vodafone Tarif trotz angeblich 200 Mbit/s sehr langsam ist, möchte ich auf VDSL wechseln.
Bei mit in Berlin sind mit DSL bis zu 250 MBit/s möglich.
Angeboten wird es sowohl von der Telekom als auch von 1 & 1.
Prinzipiell würde ich die Telekom bevorzugen, Vorteil bei 1 & 1 ist die geringe Vertragslaufzeit (3 Monate). Da ich evtl. nächstes Jahr umziehen werde, wäre das ein erheblicher Vorteil.

Wie sind die Erfahrungen mit 1 & 1? Bekommt man da eine schlechtere Geschwindigkeit oder dauert die Schaltung des Anschlusses länger? Gibt es da sonst Probleme gegenüber der Telekom?
 
Kommt immer drauf an, nach meinen Erfahrungen bist du bei 1&1 (die dann das Telekomnetz nutzen) Kunde zweiter Klasse, dafür eben günstiger unterwegs

Vertragslaufzeit spielt heutzutage fast keine Rolle mehr, wenn du umziehst und am neuen Ort das Paket nicht verfügbar ist kommst du ganz einfach aus der Nummer raus. Ansonsten nimmste den Anschluss einfach mit, ggf. fängt dann die Vertragslaufzeit von 24 Monaten von vorne an. Aber das wärs dann auch schon mit Nachteilen
 
Janz schrieb:
kommst du ganz einfach aus der Nummer raus

Allerdings musst du dann noch 3 Monate zahlen, selbst wenn der Anschluss gar nicht möglich ist. Klingt bescheuert und nicht nachvollziehbar, ist aber so. (bzw. entsprechend weniger, bei tatsächlich geringerer Restvertragslaufzeit)

Sonderkündigungsrecht von 3 Monaten greift erst mit dem Tag des Umzugs, daher diese Verzögerung.
 
das ist korrekt, hätte ich noch erwähnen sollen.

Auch sei noch zu erwähnen, dass die Telekomiker durchaus auch selber Subunternehmer bestellen um nen Anschluss zu schalten. Ist erst vor nem Monat bei nem Kollegen in die Hose gegangen, totale Wurst gewesen der Kerl. Kommt, schraubt draußen den Übergabekasten am Haus auf, kriegt den nicht mal richtig wieder zu, lässt die Hälfte einfach daneben liegen, geht rein, sagt geht alles. Ging natürlich gar nix weil der scheinbar gar nicht an der Straße am Verteilerkasten war... Anruf bei der Telekom an nem Freitagabend, Sonntagnachmittag gings dann

1&1 schaltet mal gern ne höhere Leistung als die Telekom, aber das kann auch in die Hose gehen (bei nem andern Kollegen erlebt, da waren nicht mal die 50k stabil die er bei der Telekom gekriegt hätte. Hat sich so lange beschwert bis sie ihn raus gelassen haben, ist zur Telekom und kommt die 50 stabil). Aber das hängt auch immer vom Einzelfall ab

@hantelfix: VF ist nen Sauladen, schalten immer alles und sind komplett überlastet. In Ballungszentren haste dann am Sonntagnachmittag gern mal nen Down- und Upstream von jeweils 2-3mbit/s oder komplette Ausfälle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Die 3 Monate stimmen. Eine neue Vertragslaufzeit ist unzulässig (§46 TKG).
Ich war >15 Jahre bei 1und1. In dieser Zeit hat sich der Service massiv verschlechtert. Zum Teil wird man übel beschimpft und es wird einfach aufgelegt (Hotline). Kompetenz außerdem = 0.
Bei der Telekom hats etwas gedauert bis sie das mit dem Anschluss gebacken bekommen haben (3 Techniker Termine + Wartezeit in der Hotline...), seitdem 0 Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Mit DSL ist ein Umzug kein Problem, der Vertrag kann einfach mitgenommen werden. Die einzige Voraussetzung ist, dass in der neuen Wohnung ebenfalls eine entsprechend potente DSL-Leitung anliegt.
 
wohne in berlin schöneberg

hab vdsl 100 40 von 1und1 und bin sehr zufrieden ( hab 12 monate verlängert meinen vertrag und bekomme es für 22,95 euro)
also ersten jahr für 19,95
zweiten für 22,95
und dritten für 34,95
aber da werde ich wieder verlängern

immer 100%

und der ping ist bei mir 5ms bei manchen sever
 
hantelfix schrieb:
kanst du es bitte begründen
wieso

für was soll es sein

Abends liegt die Geschwindigkeit bei unter 10 Mbit/s, da ist kaum noch etwas möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Rechne dir das 1&1 Angebot und das Telekom Angebot mal auf xx Monate durch.
Bei der 1&1 Variante ohne lange Laufzeit hast du eben einmalige Kosten für die Hardware.
Diese Kosten sind ungefähr 3x Monatspreis, die du im Falle des Falles bei einem Umzug in nicht versorgtes Gebiet zahlen müsstest. Kommt also aufs gleiche raus.

Telekom musst du über check24 und co. gegenrechnen mit Provisionsauszahlung usw. ansonsten wird Telekom definitiv teurer. Ansonsten halt noch klären was du an Hardware für SVVDSL brauchst/willst. AVM bietet dir hier halt die passenden Fritzboxen zu nem guten Kurs an.
 
durim schrieb:
Abends liegt die Geschwindigkeit bei unter 10 Mbit/s, da ist kaum noch etwas möglich.
Das kenne ich. Passiert bei Unitymedia auch. Je nachdem an welchem Kabelsegment man hängt.
Leider sind die Kabelanbieter oft hoffnungslos überbucht. Die Schalten halt was bestellt wird,
ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich persönlich gehe im November zur Telekom.
1.) Viele Möglichkeiten, sofern man dort auch Mobilfunk hat (Stichwort: Magenta 1)
2.) Bin ich gerne direkt bei dem dem die Leitungen gehören. Ist im Störungsfall meist unkomplizierter
3.) Der Service der Telekom ist deutlich besser geworden (Wechselberater, Rückrufservice, Shop als Anlaufstelle, etc.)
 
h00bi schrieb:
Rechne dir das 1&1 Angebot und das Telekom Angebot mal auf xx Monate durch.
Bei der 1&1 Variante ohne lange Laufzeit hast du eben einmalige Kosten für die Hardware.
Diese Kosten sind ungefähr 3x Monatspreis, die du im Falle des Falles bei einem Umzug in nicht versorgtes Gebiet zahlen müsstest. Kommt also aufs gleiche raus.

Telekom musst du über check24 und co. gegenrechnen mit Provisionsauszahlung usw. ansonsten wird Telekom definitiv teurer. Ansonsten halt noch klären was du an Hardware für SVVDSL brauchst/willst. AVM bietet dir hier halt die passenden Fritzboxen zu nem guten Kurs an.

Danke erst mal für die vielen Hinweise, ich schaue mir das noch mal in Ruhe an und entscheide dann. Momentan hat Vodafone sogar bei mir 25-30 Mbit/s geht also so gerade.
 
VDSL Ist in jedem Fall der bessere Schritt wenn du stabile Bandbreite möchtest. Da nicht immer das beworbene ankommt, könntest du mal deine Nachbarn im Haus fragen was bei denen ankommt. Was anliegt ist dafür stabil und hängt nicht von deinen Nachbarn ab, da es im Gegensatz zu Kabel kein shared medium ist.

Ich hab 1&1 und bin sehr zufrieden. Hab meinen altvertrag gekündigt und einen neuen billiger als Neukunden bekommen. Zahle jetzt 23,3€ alles zusammen für 24 Monate 100mbit.

Was Service angeht hört man ja über alle Gruselgeschichten. Ich persönlich hab mit dem techsupport von 1&1 3 mal Kontakt gehabt und die haben jeweils mein Problem schnell und kompetent gelöst. Aber wen jucken einzelne Geschichten?

Hier mal eine größere Stichprobe von Bewertungen für 1&1, Telekom und VF.
Bewertungen von 1 bis 10 Sterne:

Vodafon: 0,8 von 10 Sterne (wtf?)
1&1: 5,8 von 10 Sternen
Telekom: 1,1 von 10 Sternen


Internetanbieter gehören wohl nich zu den beliebtesten Firmen :)

Quellen:
https://de.trustpilot.com/review/www.telekom.de
https://de.trustpilot.com/review/www.1und1.de
https://de.trustpilot.com/review/www.vodafone.de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und hantelfix
Also ich bin mit 1&1 auf einer Telekom Leitung drauf ....keine Probleme volle Leistung und ne Fritz Box 7590....nicht so ein Telekom Schrott Router.... Lediglich die Schaltung wurde verschoben weil der Telekom Techniker nicht kam....
 
Habe Supervectoring seit 3 Wochen über 1und1. Die Leitung ist natürlich eine von der Telekom. 0 Probleme. Aber man merkt, dass es noch alles bissel in der Kinderschuhen steckt. Trotz einer recht kurzen Leitungslänge kommen "nur" 190 Mbit an. Reichen tut es trotzdem
 
@Leon

Welche Leitungslänge wird dir angezeigt? Würde mich mal interessieren wie sich das so bei SV auswirkt.
 
295m
 
Danke.
Ich hab aktuell 130m. Vll kommt bei mir auch mal SuperV. Dann sollte da doch gut was ankommen.
 
Zurück
Oben