News Telekom präsentiert neue Strategie

Sasan

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
4.004
Am gestrigen Donnerstag erläuterte Telekom-Chef René Obermann im Rahmen der Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2006, wie die Zukunft für den ehemaligen Alleinherrscher Telekom aussehen könnte. Neben Zukäufen und einer Breitband- und Mobilfunkoffensive soll auch ein größeres „Web 2.0“-Engagement im Mobile-Bereich dabei helfen, gegenüber der Konkurrenz wieder an Boden zu gewinnen.

Zur News: Telekom präsentiert neue Strategie
 
Die ist in der Tad ziemlich UNÜBERSICHTLICH.... aber da nimmt sich die garnichts mit deinem Satzbau. Wo man auch nur erahnen kann was du uns sagen willst.
 
In Sachen Sprache bekleckert sich keiner von Euch mit Ruhm ... ;o)
Bin mal gespannt, stehe der Telekom aber noch immer eher kritisch gegenüber!
 
alles andere - nur nicht zur telekom!
außer zum nulltarif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (!!! entfernt, Regeln lesen bitte.)
hauptsache billig billig, aber über die Arbeitsplätze denkt hier keiner nach :-(
 
Die liebe Telekom möchte also noch mal ihre Vermarktungsstrategie überdenken,und versuchen, verlorene Kunden zurückzugewinnen....

Sie denken schon darüber nach,wie die Zukunft von IP-TV, und VDSL im Jahre 2010 wird,alle Achtung!Aber das es Leute gibt,die heute noch immer mit Modem oder ISDN sich durch das Internet quälen müssen, es sich eine Zwei-Klassengesellschaft anbahnt,das interessiert bei der Telekom doch keine Sau !

Auch der liebe Herr Obermann wird die besagten Probleme nicht lösen können...
 
von wegen, die TCom macht schon genug für nicht-DSL bzw. DSL.light Kunden, siehe Outdoor-DSLAM, Erhöhung der Dämpfungsgrenzen,...

es wird immer über die Telekom gemeckert, aber dass Arcor, Versatel, Hansenet nichts unternehmen und selber was aufbauen, sondern sich nur in Gebieten ausbreiten, wo die Telekom schon seit Jahren ist, da sagt natürlich keiner was zu
Wenn sich ein Standort nicht lohnt, dann hat man halt Pech gehabt, DSL gehört nicht zu den Universaldienstleistungen

Ausserdem hat die Telekom grad mit viel wichtigeren Problemen zu kämpfen als mit irgendwelchen Orten, die kein DSL haben
 
@Telekomhasser
Naja, die Alternativen Anbieter holen sich ja auch nur die Rosinen aus dem Kuchen. Wenn es die Telekom nicht gäbe hätten wir bei uns im Dorf nicht mal DSL 1000. Andere Anbieter konzentrieren sich nur auf die Städte und wenn sie überhaupt etwas auf dem Land anbieten, dann sind es gemietete Leitungen von der Telekom. Also in so fern kann man sagen, das die Telekom vielleicht nicht der beste Laden ist, aber immer noch besser als die anderen.
Wir können doch froh sein, das die Telekom überhaupt noch bei ländlichen Gebieten ausbaut! Normalerweise würde ich Herrn Obermann empfehlen dies nicht zu tun, da es viel zu unrentabel ist. In solchen Fällen müsste man eher von der Gemeinde versuchen, der Telekom entgegen zu kommen und durch Eigenleistung die Kosten derart zu senken, dass es rentabel wird.
Also, bevor ich auf die Telekom rumhacken würde, wäre etwas nachdenken vielleicht wünschenswert und auch mal ein Blick darauf, was denn die Konkurrenz für Sachen abzieht.
 
Wenn du dich auf die Seite eines kapitalistischen Unternehemens stellen willst,dann tu das.
Und deine schützende Hand über ein Unternehmen halten möchtest,das soeben ein Monopol auf das VDSL-Netz zugesprochen bekam,nur zu.
Wenn du der Auffassung bist,das die Telekom "wichtigere Probleme" hat,und die nicht DSL-Leute links liegen lassen soll, dann mach das =)
 
Ey leute was erzählen hier einige?! ................. ich wohne im dorf und naja bei uns ist dsl net verfügbar ......... habe schon oft versucht mit der telekom kontakt aufzunehmen! naja sobald ich se genervt habe und se gebeten habe im klartext zu reden musste ich mir folgendes anhören : "entschuldigung, aber bis es sich nicht lohnt für uns bei ihnen dsl zu verlegen können sie noch lange warte........... und so wie ich das sehe ......... naja entweder warten sie ein paar jahre oder sie ziehen um.............." aber naja wie gesagt die machen nur das was es sich für die lohnt. und sowas gibts nur in deutschland ............. pS: sogar russen lachen sich krank über einen dsl 2000 anschluss............ wie soll ich da mitreden können mit meinem modem^^
 
@ Darkangel
Du sagst es,Russen lachen schlapp über einen 2000er Anschluss
Und Wir Deutschen auf dem Lande schauen in die Röhre!
Ihr habt Recht,Die Telekom muss Prioritäten setzen, doch wenn nicht bald reagiert wird,
werden die Leute auf dem Land wirtschaftlich und gesellschaftlich abgehängt werden.
Aber die Telekom hat ja eigene Probleme.Die Leute in den ländlichen Regionen sind nunmal nicht rentabel!Die bringen kein Geld ein!Da ist es doch völlig logisch jene Leute links liegen zu lassen...
 
Die ganze Präsentation war lediglich da um eine Begründung zu haben, dem Personal in Zukunft nurnoch die Hälfte zu zahlen(nein ich übertriebe nicht, es ist wirklich nurnoch die Hälfte)

und das hat nichts mit schlechten Geschäftszahlen oder der Konkurenz zu tun, sondern man will einfach am Produktionsfaktor Mensch sparen. Das ist alles, Schluss aus.

Service würde ich in Zukunft bei der T-com nicht mehr allzu viel erwarten. Die guten und kompetenten Leute sind längst weg oder gehen in den nächsten 2 Jahre.
 
@GameBoy01

Arcor und Versatel und Hansenet können nur deswegen dahin wo die Deutsche Telekom ist, weil die "Letzte Meile"-Regelung der Bundesnetzagentur existiert.

..aber Trolle weiter, ist ja so schwer sich zu informieren.

@Topic

Bin ich mal gespannt ob es diesmal mit Herrn Obermann voran geht.
Die Deutsche Telekom ist ein sinkendes Schiff, gerade wegen der "Geiz ist Geil"²² Mentalität.
Die Leute zahlen kaum was, aber wollen Service, am Besten gleich Füttern und Pipi machen dazu.

Just my 2 cent
 
@ die 2 oben drüber.. [Ok, kam bisschen spät, deshalb an die 2 über den 2 ^^]

Was soll heißen.. "Sogar die Russen" -.-

Ansonsten:

Hab schon gehört, dass es durch Unterschriftenaktionen geglückt ist, einen DSL-Ausbau voranzutreiben.
Es laufen auch mehrere Pilotprojekte (in meinem Bereich - Schweinfurt).

Ich finde es schon recht unfair von einigen, sich hier so auszulassen.
KEINER ist doch bereit auch nur 5,- € mehr auf seiner Rechnung zu sehen.
[Mache Ausbildung und bin im T-Punkt im Betriebseinsatz. Da kommen Leute wegen Centbeträgen rein]
Es ist eben die Deutsche Mentalität, die ich schon häufiger angesprochen habe.
Gibt man jemandem den Finger, will er gleich den ganzen Arm.

So nebenbei..
Die Telekom wird hier als "Kapitalistisches Unternehmen" bezeichnet.
Natürlich ist sie das, ist aber in Deutschland vermutlich jedes Unternehmen.

Ich möchte auch mal erwähnen, dass es bei der Telekom einen "Sozialtarif" gibt,
für Harz IV Empfänger usw.
Es ist NICHT die Pflicht der Telekom diesen Anzubieten,
aber es wird trotzdem gemacht!
Und manchmal, würde ich mir sogar wünschen, dass der wegfällt.
Denn (sehr) häufig sind diese Leute, die diesen Tarif gerne hätten/verlängern würden einfach sehr unfreundlich,
obwohl es wie gesagt eine freiwillige Leistung der Telekom ist!

Möchte aber auch nicht nur gutes über die Telekom sagen,
der Telefonsupport ist tatsächlich häufig sehr mies...
 
@Telekomhasser
Wenn es unrentabel ist, was sollen die machen? Die sind doch keine Heilsarmee. Es ist nur die Frage ob unrentabel kein Gewinn oder zunwenig Gewinn bedeutet. Wenn sie keinen Gewinn dadurch machen, sondern nur Verlust, sehe ich es ein. Dann sollen die Leute dabei helfen, die Leitungen zu legen. Es gab z.B. mal ein Dorf, das hat Rinnen für die Kabel ausgehoben, um die Kosten für die Telekom zu senken.
Wenn es nur darum geht, eine bestimmte Menge Geld da rauszuschlagen und es nicht macht, obwohl man immernoch Gewinn machen würde, ist es natürlich doof.
 
@ Telekomhasser

Die Telekom ist nicht das Rote Kreuz oder sonst eine Wohlfahrtsorganisation. Sie ist ein Unternehmen, das Gewinn erwirtschaften MUSS. Jahr für Jahr müssen die ihren Aktionären Rechenschaft ablegen, wieso andere Unternehmen mehr Gewinn erwirtschaften.
Wenn es bei euch kein DSL gibt, dann musst du dich eben an deinen Abgeordneten oder die Gemeinde wenden. Nur weil Herr K aus L einen DSL Anschluss wünscht, lässt kein Unternehmen die Bagger rollen. Wenn es ein Dorf mit 300 Haushalten ist und die Telekom schätzt, das sie vielleicht 50 DSL Anschlüsse verkaufen können, werden sie nicht kommen. Wenn sie merken, das 200 Interesse haben, dann werden sie kommen. Wenn ihr in eurer Gemeinde auch mal selbst Hand anlegt und die Telekom so die Verlegungskosten senken kann, steigen die Chancen noch mehr.
Aber IGITT: Selbst etwas tun, womöglich noch arbeiten - nein danke! Da zappe ich doch lieber in meinem Fernsehsessel die Programme durch. Und ja die böse, böse Telekom verdient Milliarden und ich armer Schlucker: Die Telekom verdient ja eh schon so viel. Mal abgesehen davon, das das Ergebnis VOR ZINSEN, STEUERN, ABSCHREIBUNGEN ist, siehe meinen ersten Satz.
Das einzige was wir Deutschen können ist anscheinend Jammern, aber bloß nicht die Inittiative ergreifen und selbst etwas auf die Beine stellen. Papa Staat macht das schon, der Papa Staat wirds schon richten.

@alex22
Danke, ich wusste doch, das es da ein Dorf gab. War mir nur nicht mehr 100% sicher.
Und eins könnt ihr mir glauben, die Margen werden heute nicht mehr so großzügig angesetzt wie früher (alles was nicht mindestens 10% bringt fliegt raus). Wir sind mittlerweile schon auf einem sehr viel niedrigerem Niveau aufgrund des harten Preiskampfes.
 
Zuletzt bearbeitet:
an die ganzen lieben null lösungen hier, t-com hin oder her man wird sehen wer den preisverfall überlebt. nicht um sonst hat tim. heuss schon gesagt 2001 die flatrates killen den markt. und so kommt es auch. und da wird die t-com ganz klar überleben zum glück hät der staat noch nen großen teil der aktien in der hand.
 
- obermann mag ich.
- viele andere mögen ihn sicher eher nicht. "weil sie ihre arbeitstellen verlieren durch solche wie ihn".
- seine aufgabe undankbar und unmöglich.
- wahrscheinlich bekommt er noch zu wenig geld dafür.
- mal sehen, ob es für ihn "ein arbeitstellenleben danach" geben wird (resp. wo (bei vw? siemens?;) sicher nicht;) )).
- die telekom ruft wöchentlich bei uns an. wir sagen weiter konstant "nein, ihr habt uns jahrzehntelang genug und schamlos ausgeplündert - geht ruhig pleite, wir schaun zu."
- zum glück kann man ja auch put-optionen auf die telekom-aktie kaufen.
- wer das vor 2-3 wochen gemacht hat, ist heute schon 25% im plus.
- sicher noch 1,5 - 3 jahre haltenswert so put-optionen, daher längeren laufzeiten den vorzug geben.
- eigentlich ist es mit der telekom wie mit den energieversorgern: sollten gar keine "dax-branchen" mehr sein, sondern durch mittelständler abgelöst werden (oder noch kleinere, dezentralere einheiten).
- und doch hätte ich den job auch gerne. und würde ihn knallhart durchziehen.
- "zweiter ist erster verlierer". (darum sind wir nicht zweiter. "selbst auf die gefahr hin, dass der sechste und der siebte das asozial finden",*g* . (dritter bis fünfter meinen meist auch noch sie könnten oben stehen.))
- und wie man ein schrumpfendes unternehmen extrem profitabel schrumpft, sogar in schrumpfenden märkten das am stärksten hinsichtlich des profits wachsende unternehmen hat, ist allgemein bekannt (in dem man immer einen schritt schneller/früher und härter saniert als die konkurrenz nämlich, logo)
- dazu wird herr obermann aber keine gelegenheit erhalten, meine ich. (wissen wie tut der auch, denke ich - aber er ist kein freier. kein eigentümer-unternehmer. sondern manager-knecht. und knecht von schlechten herren, wie sich wohl ausweisen wird.... .)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flatrates killen den Markt?
Ich glaube eigentlich, dass die Flatrates den Markt erst so richtig in Schwung gebracht haben.
Aber tatsächlich ist der "Tot durch die eigene Hand" absehbar.

Hat einer da mal angefangen und die anderen ziehen nach, ist das Ende nicht weit.
Dieses Preis-Dumping hat natürlich irgendwann mal sein Ende und dann zählt, wer das beste "oben drauf" schlägt.

Siehe:

1&1 und Arcor - Handyflats
Telekom - Festnetzflat und Telekomvorteil
und andere werden da sicherlich auch bald was haben (Freenet zusammen mit Mobilcom etc.)

Und dadurch leidet auch noch der Mobilfunkmarkt, bis es dann weiter geht mit IPTV usw....
Irgendwann muss halt was neues kommen, aber wenn man nix "findet", was man oben drauf schlagen kann, ist es vorbei.
 
Zurück
Oben