News Hallo Magenta: Telekom präsentiert Smart Speaker mit zwei Assistenten

Ich bin einer der tausend Tester des Speakers.

Die Hardware des Geräts ist sehr wertig. Die Funktionalität ist allerdings noch weit hinter der von z.B. Alexa zurück. Die Reaktionszeit ist sehr langsam, der Befehlssatz ist in einigen Bereichen immer noch recht eingeschränkt (Die Steuerung meines Magenta Receivers 401 gelingt nur sehr rudimentär. Im Wesentlichen steht nur Ein-Aus und Umschalten zur Verfügung. Der Aufruf meiner Aufnahmen ist nicht möglich. Usw.!) Die Ansagen werden oft nicht korrekt verstanden, bzw. umgesetzt. Das Aktivierungswort kann nicht geändert werden, übrigens bei Alexa auch nicht! Es ist sehr sperrig und führt zusammen mit dem Receiver zu einer unnötigen Orgie von Wiederholungen. (Hallo Magenta schalte Magenta TV ein)
Ich bin der Meinung, dass der Speaker noch nicht auf den freien Markt gehört.

Gruss Nox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crackett
@Noxman
Und wie ist...der Klang?
Ist halt immer noch ein Lautsprecher. Bewertungsschema:
1. Klang
...
999. Alles andere.

Wobei, bei nem Smart-Spealer, fällt diese Verteilung vielleicht anders aus. Aber wenn man damit höchstens Podcats hören kann ist das ja auch irgendwie Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Klang ist ok. Mir fehlt etwas Bass. Ich kann allerdings keine Erfahrungen in Richtung anderer Smartspeaker aufweisen. Habe bisher einen Alexa Echo Dot der neuesten Generation und den nutze ich als reine Fernbedienung.
Musik höre ich nur über meine Anlage. ;)

Gruss Nox
 
Noxman schrieb:
Ich kann allerdings keine Erfahrungen in Richtung anderer Smartspeaker aufweisen.
Naja ich kenne zumindest den Sonos One und war doch sehr überrascht wie gut das Teil klingt, hätte ich nicht erwartet. Der macht schon Spaß, auch wenns nur ein kleines Mono-Kästchen ist.
 
Marcel55 schrieb:
Naja ich kenne zumindest den Sonos One und war doch sehr überrascht wie gut das Teil klingt

Also der hier sieht auf den Bildern allerdings DEUTLICH kleiner aus, mehr so Echo-Format und kostet 150/100€ weniger als die Sonos One - ich bin skeptisch, ob das überzeugend wird. :)

Lg
 
Naja wenn man den Angebotspreis vom Sonos One nimmt (ca. 180€) und den Normalpreis von dem Telekom Ding (150€) sind die Unterschiede nicht so groß.
Aber ja, sie sind da. Allerdings tuts dann vielleicht auch ein Echo Dot, der kostet wiederum die Hälfte von dem Telekom-Ding im Angebot, und funktioniert.
Wenn man Bedenken bezüglich Datenschutz hat sollte man sich son Ding gar nicht in die Bude stellen, weder Telekom noch Amazon noch Google und auch nicht Apple.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn man Bedenken bezüglich Datenschutz hat sollte man sich son Ding gar nicht in die Bude stellen, weder Telekom noch Amazon noch Google und auch nicht Apple.
Ob jetzt Amazon die Sprachsamples nach Polen zur Heimarbeit schickt oder die Telekom, da sehe ich keinen großen Unterschied.
Die Daten müssen manuell ausgewertet werden. Es geht immerhin um die Beispiele, die machinell nicht erkannt wurden. Ich sehe nur ein Problem darin, dass der Kunde nicht ausreichend informiert wurde, bzw keine weitere Kontrolle hat.

Ich frage mich ob die Telekom bei dem Kasten versucht an die Alexa-Daten zu kommen um das eigene Anlernen zu beschleunigen.
 
"Hallo Magenta". Das sind zwei Wörter, eines zu viel. Dazu ist es unpersönlich.
Ist ja schön das "Marketing" ihr Magenta unterbringen wollte, ich finde "Alexa" ist deutlich angenehmer als Aktivierung zu nutzen. Und Usability sollte doch der Schlüssel sein.
Wenn sie dazu noch langsamer als Alexa ist, dann ist das passiert was ich dachte, Telekom ist zu spät dran und kann dann nicht einmal mithalten.
Schade.
 
Wieder eine Wanze auf dem Markt.

Und wieder muss/möchte ich an dieser Stelle an die Heldentaten des Herr Snowden erinnern!
 
Die Telekom hat den Verkauf dieses Smart Speakers wohl eingestellt. Auf der Telekom Seite kann man den Auswählen, wo man zu einer Smart Speaker Übersichtsseite weitergeleitet wird. Auf Amazon sind auch nur noch Restbestände zu haben. Die Telekom bietet wohl nur noch den T Smart Speaker Mini (ein Echo Dot 2 Gen Klon) und den Amazon Echo Dot 4Gen an.

Meine Schwester hat so einen Smart Speaker als Zugabe zu einer Vertragsverlängerung bekommen. Liegt aber nur ungenutzt in der Ecke. Der Speaker kann wohl einiges mehr als der Mini, was wohl wenig genutzt wurde. Der Smart Speaker Hype ist wohl tot.

Ich nutze den Mini eigentlich nur mit Alexa.
 
Zurück
Oben