Telekom Prepaid Tarif

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,
ich bin aktuell noch Altkunde bei Mcsim (jetzt winsim) und zahle 6€ für 1GB LTE Vertrag mit 50Mbit. Allerdings ist das O2 und der Empfang ist bei uns außerhalb von größeren Städten eher schlecht. Richtig schlecht ist er auf der Autobahn. Daher wäge ich ab, zur Telekom zu wechseln.

Ich telefoniere fast nie und SMS schreibe ich auch schon lange nicht mehr. Mir ist nur das mobile Internet wichtig und das es eben auch unterwegs verfügbar ist - in annehmbarer Geschwindigkeit.

Ich habe auch einen Tarif gefunden, der mir vollkommen reichen würde. Allerdings finde ich den Haken an der Sache nicht, da er mir etwas zu günstig erscheint. Der MagentaMobil Prepaid M kostet gerade mal 10€ monatlich und hat sogar 1,5GB mit "echtem" LTE. Zudem sind 100 Minuten Gesprächszeit mit drin, was ich wohl nie ausreizen werde.

Ich zögere, weil es ein Prepaid Tarif ist. Heißt das, dass ich den irgendwie wieder aufladen muss, so wie man es von den alten Prepaid Karten her kennt? Und gibt es ein Haken an den Verträgen? Zudem sind sie ja auch ohne lange Laufzeit, was ein weiteres Plus für mich ist.
 
Prepaid ist Prepaid. Da musst du halt immer vorher Geld drauf aufladen, ja. Es gibt keinen Haken. Hast du kein Geld auf deiner Prepaid karte, so wird der Tarif nicht gebucht. Solltest du ihn wieder brauchen, musst du einfach nur 10€ aufladen und der Tarif aktiviert sich dann wieder.
 
Wenn es auch Vodafone sein darf emfehle ich dir einen Flex Tarif, den man jeden Monat ändern kann 2,25GB+50min kosten hier auch 10€. Die 2,25GB kannst du innerhalb eines Monates so oft wieder voll machen wie du willst - auffüllen kostet 5€. Momentan bekommst 11 GB geschenkt, was bedeuten würde du zahlst im ersten Monat nur 5€, wenn du ihn im ersten Monat auf 500MB minimierst. Sorry gilt nicht für Flex.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/prepaid-ohne-vertrag.html
 
Den Prepaid M habe ich auch und finde den spitze.
Ksten sind aber nicht monatlich, sondern pro 4 Wochen!
Kannst entweder normal mit Code aufladen oder ne automatische Aufladung einstellen. Tarif kannst jederzeit wechseln.
Man hat ein hervorragendes Netz und das der Telekom ist auch nicht überlastet wie bei o2 (oder teilweise Vodafone, je nach Region). Man hat auch vollen LTE-Zugriff und nicht so eingeschränkt wie bei Congstar.
mMn aktuell das beste Angebot auf dem Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und violentviper
violentviper schrieb:
Allerdings ist das O2 und der Empfang ist bei uns außerhalb von größeren Städten eher schlecht. Richtig schlecht ist er auf der Autobahn. Daher wäge ich ab, zur Telekom zu wechseln.
Ja, für Dein Nutzungsprofil ist das Telekom-Netz (derzeit) am ehesten geeignet. Das kann regional allerdings variieren, von daher empfehle ich ohnehin, das Ganze erstmal mit einer Prepaid-SIM zu testen, ohne sich gleich auf zwei Jahre zu binden. Da bietet sich z.B. die aktuelle Wechselaktion von Edeka smart an:
-> https://www.edeka-smart.de/wechselaktion

Das ist im Prinzip der gleiche Tarif wie der "originale" Prepaid M von der Telekom, nur unter einem anderen "Label". Im Rahmen dieser Aktion kannst Du eine kostenfreie Karte mit Leistungspaket bestellen, sodass Du 28 Tage testen kannst, ohne selbst aufladen zu müssen.

Weiterer Vorteil: Im Vergleich zur Telekom direkt ist hier der Tarifwechsel kostenfrei, falls Du künftig mal mehr Datenvolumen benötigst.

Ich telefoniere fast nie und SMS schreibe ich auch schon lange nicht mehr. Mir ist nur das mobile Internet wichtig und das es eben auch unterwegs verfügbar ist - in annehmbarer Geschwindigkeit.
Gut, wenn keine Telefonieflat nötig ist, kann es dann auch im Preisbereich von um die 10€/28Tage bleiben.

Ich habe auch einen Tarif gefunden, der mir vollkommen reichen würde. Allerdings finde ich den Haken an der Sache nicht, da er mir etwas zu günstig erscheint.
Naja, vielen erscheint er als zu teuer, weil eben im Vergleich zu den o2-Netz-basierten Tarifen, die teils unter 10€ liegen und dafür sogar um die 3 GB Datenvolumen bieten, verhältnismäßig wenig Datenvolumen zur Verfügung steht.

Der MagentaMobil Prepaid M kostet gerade mal 10€ monatlich und hat sogar 1,5GB mit "echtem" LTE. Zudem sind 100 Minuten Gesprächszeit mit drin, was ich wohl nie ausreizen werde.
Dann passt es doch. Bedenke nur den 28-Tage-Abrechnungsrhythmus bei diesen Prepaid-Tarifen.

Ich zögere, weil es ein Prepaid Tarif ist. Heißt das, dass ich den irgendwie wieder aufladen muss, so wie man es von den alten Prepaid Karten her kennt?
Nein, inzwischen kannst Du eine automatische Aufladung definieren, sodass Du selbst nicht mehr nachladen musst:
-> https://kundenportal.edeka-smart.de/edeka-csc/user/services/balance/directTopUp

automatische_pp-aufladung_01.jpg automatische_pp-aufladung_02.jpg

Und gibt es ein Haken an den Verträgen? Zudem sind sie ja auch ohne lange Laufzeit, was ein weiteres Plus für mich ist.
Es gibt nicht unbedingt Haken, allerdings Dinge, die man vorher abklopfen sollte:
  • Derzeit Kein VoLTE möglich, also keine Telefonie via LTE.
  • Bei den Prepaid-Tarifen der Telekom ist kein Anklopfen/Dreierkonferenz für die Telefonie möglich.
  • 28-Tage-Abrechnungsrhythmus
  • EVN muss ggf. schriftlich beauftragt werden.
  • Die Zusendung der Aktions-SIM (wie oben verlinkt) kann >1 Woche dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
@Dr. McCoy Danke dir für deine ausführliche Beschreibung. Die Edeka Aktion finde ich super, die ist auch nicht mehr so direkt auf der Website zu finden. Ich habe mir jetzt das kostenlose Starterset mit dem Tarif M bestellt.

Soll ich dann am besten gleich den alten McSim Vertrag schon kündigen oder muss damit zwecks der Rufnummermitnahme gewartet werden?
 
Dr. McCoy schrieb:
Das ist im Prinzip der gleiche Tarif wie der "originale" Prepaid M von der Telekom, nur unter einem anderen "Label". Im Rahmen dieser Aktion kannst Du eine kostenfreie Karte mit Leistungspaket bestellen, sodass Du 28 Tage testen kannst, ohne selbst aufladen zu müssen.

Weiterer Vorteil: Im Vergleich zur Telekom direkt ist hier der Tarifwechsel kostenfrei, falls Du künftig mal mehr Datenvolumen benötigs
Sehe ich keinen Sinn dahinter. Die Karte direkt bei der Telekom kostet 9,95 und es sind 10 Euro Startguthaben schon dabei. Also auch 28 Tage testbar. Zudem hat man garantiert vollen LTE-Zugriff. Edeka mobil wird zudem eingestellt, also braucht er danach sowieso wieder ein Karte von der Telekom.

Tarifwechsel hab ich bei Prepaid noch nie was gezahlt bei der Telekom. Wie kommst du darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
rg88 schrieb:
Sehe ich keinen Sinn dahinter. Die Karte direkt bei der Telekom kostet 9,95 und es sind 10 Euro Startguthaben schon dabei. Also auch 28 Tage testbar.
Ja, nur gibt es das verlinkten Starterset derzeit in einer Aktion kostenfrei, das heißt, es müssen erst gar keine Kosten für das Starterset aufgewendet werden. IMHO ideal zum Antesten, wie gut das Telekom-Netz vor Ort nutzbar ist.

Zudem hat man garantiert vollen LTE-Zugriff.
Auch dort ist VoLTE nicht gegeben. Es wurde für Prepaid-SIM-Tarife im Telekom-Netz noch nicht freigegeben.

Edeka mobil wird zudem eingestellt, also braucht er danach sowieso wieder ein Karte von der Telekom.
Nein. Edeka mobil wurde (bereits) eingestellt. Edeka smart jedoch nicht, weil Edeka smart ja gerade der Nachfolger von Edeka mobil ist.
-> https://www.teltarif.de/edeka-smart-start/news/71694.html
-> https://www.teltarif.de/edeka-smart-tarife/news/71698.html

Das steht übrigens auch schon auf der von mir oben verlinkten Website so beschrieben:
Wichtiger Hinweis

Die Kooperation zwischen der EDEKA Zentrale AG & Co.KG und Ihrem Vertragspartner Vodafone GmbH wurde zum 31.1.2019 beendet. Sie als EDEKA mobil Kunde können Ihren Tarif wie gewohnt weiternutzen und mit Vodafone CallNow oder otelo Guthabenkarten aufladen.[...]
Dabei ging es um die alte Kooperation im Vodafone-Netz. Die hat jedoch mit der neuen Kooperation mit der Telekom naturgemäß nichts mehr zu tun.

Tarifwechsel hab ich bei Prepaid noch nie was gezahlt bei der Telekom. Wie kommst du darauf?
Weil, je nach individuell bereits vorhandenem Tarif, Wechselkosten entstehen. Das ist auch in den Telekom-Tarifwechsel-FAQ so beschrieben:
-> https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/tarife-optionen/wechsel-mobilfunk-tarif
Tarifwechsel für Prepaid-Kunden

Einen Prepaid-Tarifwechsel können Sie bequem im Kundencenter durchführen. Dort wird Ihnen Ihr aktueller Tarif angezeigt und auch alle Tarife, in die Sie wechseln können inkl. der eventuell anfallenden Wechselkosten.


@violentviper, zu Deiner editierten Passagen oben:
violentviper schrieb:
Soll ich dann am besten gleich den alten McSim Vertrag schon kündigen oder muss damit zwecks der Rufnummermitnahme gewartet werden?
Das kommt darauf an, ob Du die neue SIM im neuen Netz erst testen möchtest, oder ob Du gleich Nägel mit Köpfen machst. Sowohl die Edeka-Smart- also auch die "originale" Telekom-SIM müssen, wenn die alte Rufnummer mitgenommen werden soll, gleich bei Registrierung mit der Beauftragung der Portierung aktiviert werden. Dann wird die neue SIM-Karte allerdings auch erst dann aktiviert, wenn die alte Rufnummer beim alten Anbieter freigegeben und übertragen wurde.

Dazu hast Du beim alten Anbieter entweder die Möglichkeit, eine sogenannte vorzeitige Rufnummernportierung zu beauftragen, oder eine zum Laufzeitende. Bei der vorzeitigen geht es deutlich schneller:
-> https://www.winsim.de/info/rufnummermitnahme/vorzeitige_rufnummernmitnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und violentviper
Was passiert mit dem Datenvolumen nach Ablauf der 4 Wochen? Verfällt der Rest dann oder ist der weiterhin gültig, bis er aufgebraucht ist? 1,5Gb würden mir theoretisch 2 Monate reichen.
 
Zurück
Oben