Telekom sammelt Unterschriften für Ausbau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

apx

Cadet 4th Year
Hey, ich hatte letzte Woche besuch von Telekom welcher Unterschriften gesammelt hat um einen ausbau "Glasfaser mit 50k" zu beschleunigen hat natürlich keine unterschrift bekommen kam mir einfach nur dumm vor.
Stellt sich die frage warum ich nix im Internet oder auf der Telekom Seite nix von einen ausbau finde.
Seit wann kann man mit Glasfaser nur 50k haben ?

Hat evtl jemand ähnliche Erfahrung gemacht ?

Vorsicht, könnten Ranger gewesen sein. Unterschrift = Vertragsabschluss.
Am besten lokal bei der Gemeinde (hinter-) fragen! Die wissen ggf. auch was ausgebaut wird.

Damit ist normaler VDSL Ausbau gemeint (die nenen das gerne Glasfaser weil die DSLAMs mit Glasfaser angebunden werden, die letzte Meile bleibt Kupfer).

Und das das nicht auf deren Webseite steht ist auch normal. Die Unterschriften werden nämlich gesammelt um festzustellen ob der Ausbau lohnt. Haben die genug Unterschriften, wird der Ausbau überhaupt erst geplant und dann auch gemacht. Voher taucht der nirgends auf.

War in unserer Stadt genaus. Ob die da von Haus zu Haus sind weis ich nicht mehr, aber es mussten mindestens 1500 Leute unterschreiben, dann hat die Telekom Ausbauplanungen vorgenommen und letztlich auch ausgebaut.
Für die Unterschriften hatte die Telekom nen speziellen Container auf dem Marktplatz stehen, da konnte man hin und mit der Unterschrift nen Vorvertrag abschließen.

Im Zeifel. Auf der Gemeinde nachfragen und/oder bei der Telekom anrufen und nachfragen. Einfach unterschreiben würd ich auch nicht.

apx schrieb:
Seit wann kann man mit Glasfaser nur 50k haben ? ?

weil damit nur der verteilerschrank angebunden wird, und nicht die einzelnen haushalte.

Aha und dafür braucht man also umbedingt eine erlaubnis von allen haushalten oder wie

Lies meinen Text, da gehts nicht um Erlaubnis, sondern um lohnen...

Gab es denn keinen Flyer oder so? Um welche Stadt handelt es sich genau? Buxtehude?

wenn das jetzt wirklich einer von der telekom/gemeinde/stadt/landkreis oder was auch immer war hast du eventuell zu schnell abgelehnt.

bei uns steht das auch bald an - es muss erst einmal geprüft werden ob überhaupt genug nachfrage nach einem ausbau besteht, daher werden die einwohner gefragt.

Gute Idee.
Wobei die in den Stadium eventuell noch nicht fähig sind, Auskunft zu geben, da das eine Art evaluation/pre-planning ist und noch nicht in der Ausbaudatenbank auftaucht. Dennoch gute Idee.

apx schrieb:
Seit wann kann man mit Glasfaser nur 50k haben ?

Mojo1987 schrieb:
Damit ist normaler VDSL Ausbau gemeint (die nenen das gerne Glasfaser weil die DSLAMs mit Glasfaser angebunden werden, die letzte Meile bleibt Kupfer).

max0x schrieb:
weil damit nur der verteilerschrank angebunden wird, und nicht die einzelnen haushalte.

Nö, es gibt auch FTTH mit 50k!

freshprince2002 schrieb:
Nö, es gibt auch FTTH mit 50k!

Ich hab auch nicht behauptet das es das nicht gibt.
Nur ist bei flächendeckendem Ausbau durch die Telekom viel warscheinlicher das es sich schlicht um VDSL handelt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde!

Es gab hier ja schon viele gute Antworten. Danke dafür! :)

@apx: Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass geschaut wird, wie viele potenzielle Kunden es vor Ort gibt. Im Internet auf unseren Seiten findest du den Ausbau erst, wenn dieser feststeht.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Ist das also tatsächlich der normale offizielle Weg? Telekom geht direkt zum Kunden vor Ort und fragt nach dem Bedarf?

Es wird auf jeden Fall nicht überall so vorgegangen. In der großen Mehrheit wird von der Gemeinde eine Ausschreibung veranlasst. Daraufhin melden sich Anbieter und unterbreiten ein Angebot. Am besten bitte immer genau schauen, ob es sich wirklich um einen Telekom-Mitarbeiter handelt. Fragt nach dem Ausweis. Lieber nicht unterschreiben, wenn ihr unsicher seid.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben