Telekom Speedport Pro

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.325
Hallo Telekom-Team,

ich habe einen Telekom Speedport Pro mit MagentaZuhause Hybrid M (50 Mbit/s).
Leider kommt die versprochene Übertragungsgeschwindigkeit nicht mal im entferntesten an die 50 Mbit/s.

Kann man den Speedport Pro auch mit einer anderen SIM-Karte benutzen und dann Internet über 100% LTE machen? Ich habe ihn bei Vertragsabschluss gekauft.

Vielen Dank!
 
Der Upload passt, aber im Download bin ich deutlich darunter.

Soll:
810367


Haben:
810368
 
Was fehlt denn LTE oder DSL Anteil?

Bei LTE gibt es keinen Bandbreitenkorridor oder Mindestbandbreite.

Den SP Hybrid konnte man durch abstöpseln des DSL Kabels auch LTE Only betreiben, dann ging damals aber keine Telefonie.

Hast du auch wirklcih den M Hybrid und nicht den M(2)?

Anssonsten mal einen Speedtest mit LTE und einen Hybrid (wobei die meisten Speedtests früher bei Hybrid falsch waren)
 
Bei dem was ankommt, solltest du bei Hybrid M ne Störung melden...
 
brettler schrieb:
Was fehlt denn LTE oder DSL Anteil?
Es fehlt tatsächlich der LTE-Teil. Wenn ich den Speedtest ohne DSL-Kabel mache bekomme ich <1Mbit/s im Download und 5-6 MBit/s im Upload. Die Telefonie nutzen wir sowieso nicht.

krong schrieb:
Bei dem was ankommt, solltest du bei Hybrid M ne Störung melden...
Das habe ich schon gemacht. Der Techniker am Telefon meinte, es liegt wahrscheinlich an der Solaranlage auf dem benachbarten Bauernhof. Das LTE-Signal ist stark, hat aber laut seiner Aussage eine ganz schreckliche Qualität. Ich fürchte, ich muss mit einen anderen Anbieter suchen.

Edit: Deswegen auch die Frage nach einer netzfremden SIM-Karte im Speedport Pro :)
 
Guten Abend Radde,

dass der LTE-Anteil nicht den gewünschten Zuwachs bringt, lese ich natürlich gar nicht gerne, allerdings können wir dafür aus verschiedenen Gründen keine Garantie geben. Die Solaranlage auf dem Dach kann tatsächlich eine Rolle spielen. Du könntest natürlich noch versuchen, mit einer Außenantenne zu arbeiten, viele Kunden erreichen damit bessere Ergebnisse – auch könntest du damit versuchen, eine andere Funkzelle anzupeilen.

Wenn auch der DSL-Anteil zu wünschen übrig lässt, überprüfe ich gerne einmal die Leitung.

Bezüglich deiner Frage, ob man im Speedport Pro auch die Karte eines anderes Anbieters mit LTE Only betreiben kann, habe ich mal intern nachgehakt. Ich melde mich hier, sobald ich Rückmeldung habe. Dies sollte erfahrungsgemäß nur wenige Tage dauern.

Einen schönen Abend noch wünsche ich allerseits!

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Guten Morgen Nadine,

Vielen Dank für die schnelle Nachricht!
Der Speedport Pro hat leider keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, das ging nur beim Vorgänger.
Ich habe auch schon mit dem Aufstellungsort experimentiert. Tatsächlich kommen wir auf 18 MBit/s, wenn der Router hinter dem Kühlschrank steht. Dann strahlt aber auch das WLAN über die Felder und im Schlafzimmer bricht der Empfang ständig ab, weil das Signal so schwach ist. 18 Mbit/s ist uns auch immer noch zu wenig.

Ich schicke dir die Vertragsdaten per PM. Dann kannst du gern den Anschluss über die Ferne überprüfen und/oder optimieren.
 
Es fehlt tatsächlich der LTE-Teil.

Soweit ich weiß kann man keine netzfremde LTE Karte im Hybrid oder Pro betreieben, aber vllt wurde das ja geändert.

Das Wlan Problem kannst du einem Mesh lösen.

Aber ich kann mir leider nicht vorstellen, das 0,0 LTE ankommt? Aber das ist eben das Problem mit LTE, was man leider erst zu spät erfährt.

Mit einem SPH hättest du es lösen können. Wichtig wäre überhaupt zu wissen was für Masten du in der Nähe hast und wie die Buchungslage ist.

Ich habe auch recht lange Hybrid gehabt und kam mit S und Speedoption M auch nur auf 25 MBit/s in sehr guten Zeiten aber auf 35MBit/s. Den Router dürfte man auch fast nciht "anschauen" weil das mit Antennen und auch Sperrfiltern usw. eine fligrane Geschichte war.
Leider kann dir die Telekom da auch wenig helfen, außer mit den Maststandorten, aber das liegt eben an der Technik und ein schlauer Kopf hat sich ja auch ausgedacht das es keine Mindestbandbreite für LTE gibt.

Letzendlich half bei mir nur, auf den VDSL Ausbau zu warten.
Eventuell wird Hybrid besser wenn es 5G gibt und die Handys dann im 5G unterwegs sind.
 
Hallo Radde.

Der Speedport Pro hat leider keine Möglichkeit eine externe Antenne anzuschließen, das ging nur beim Vorgänger.
Stimmt, das war mir kurz entfallen.

Bezüglich netzfremder Karten habe ich Rückmeldung aus dem Fachteam bekommen. Eine Nutzung im Speedport Pro ist leider nicht möglich.

Ich habe auch schon mit dem Aufstellungsort experimentiert. Tatsächlich kommen wir auf 18 MBit/s, wenn der Router hinter dem Kühlschrank steht.

Damit ist ja quasi der Beweis erbracht, dass es am Aufstellungsort liegt. Ich könnte dir mir einem 20 Meter DSL-Kabel aushelfen, damit du damit etwas rumprobieren kannst. Weitere Möglichkeiten zur LTE-Optimierung habe ich allerdings nicht. Gerne überprüfe ich gleich mal die Funkzellen in deiner Umgebung und gebe dann noch einmal Feedback.

Es grüßt herzlich Nadine B von Telekom hilft
Ergänzung ()

Ich habe die Funkzellen geprüft und dir die Infos per PN zukommen lassen.

Wir telefonieren nachher ja noch einmal.

Es grüßt herzlich Nadine B von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben