News Telekom stellt Tolino-Shine- und E-Book-Verkauf ein

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Als Mitinitiator des Tolino Shine und der Tolino-Allianz hat die Telekom deutlich zum Erfolg des E-Book-Readers beigetragen. Jetzt hat das Unternehmen überraschend seinen Rückzug aus dem Endkundengeschäft bekannt gegeben. So wird sowohl der Verkauf des Lesegerätes als auch der hauseigene Store Page Place eingestellt.

Zur News: Telekom stellt Tolino-Shine- und E-Book-Verkauf ein
 
"Das DRM von denen ist böse, wir machen unser eigenes DRM!" funktioniert eben zum Glück noch immer nur selten...
 
Schon irgendwie komisch. Thalia und buch.de verkünden deutliche Absatzzuwächse beim Verkauf von digitalen Büchern und den Tolino Geräten und die Telekom verabschiedet sich davon. Hat hier mal wieder jemand den Markt nicht beobachtet und die Zeichen der Zeit nicht erkannt, oder wie darf man das wieder einordnen?
 
Morrich schrieb:
Schon irgendwie komisch. Thalia und buch.de verkünden deutliche Absatzzuwächse beim Verkauf von digitalen Büchern und den Tolino Geräten und die Telekom verabschiedet sich davon. Hat hier mal wieder jemand den Markt nicht beobachtet und die Zeichen der Zeit nicht erkannt, oder wie darf man das wieder einordnen?

Die Telekom verabschiedet sich nur von ihrem Shop, nicht von der weiteren Entwicklung des Tolino-Ebook Readers.

Na ja, Bücher und Telekom passen vielleicht doch nicht so gut zusammen,
 
Ich denke auch, dass es hier wirklich rein ums Endkundengeschäft geht.
 
sennar234 schrieb:
war es doch richtig bei Amazone einzukaufen. :evillol:

Sehe ich auch so. Auch wenn Amazon DRM auf den Büchern hat... Sie sind eben nicht ohne Grund Marktführer. Und den Komfort und Qualität der Kindle Reader ersetzt eben nichts so schnell. Auch - und erst Recht - nicht diese Billige Abklatsch-Variante von Tolino...
 
mischaef schrieb:
Für den Tolino-Zusammenschluss könnte dieses Signal jedoch fatale Folgen besitzen: Droht die Allianz durch den insolventen Weltbild-Verlag bereits der erste Verlust eines bisher starken Partners, könnte der Rückzug der Telekom diese weiter schwächen.

Wieso denn das? Die Telekom zieht sich doch nicht zurück, sondern spezialisiert sich auf einen Bereich ("Weiterentwicklung und Optimierung").

Es ist in der Marktwirtschaft ganz normal, dass es zu Spezialisierungen kommt. Ist ja schließlich effizienter, wenn jeder das macht, was er am besten kann (Telekom: Technische Entwicklung, Buchhändler: Buchverkauf).

Es ist nicht der vermeintliche "Rückzug" der Telekom (der bei näherer Betrachtung gar keiner ist, sondern nur eine marktwirtschaftlich sinnvolle Spezialisierung), der hier für Verunsicherung sorgt, sondern es sind genau solche schlecht recherchierten und manipulativen News-Meldungen. Eine selbsterfüllende Prophezeiung eben...
 
Es hat sich doch sowieso keinem erschlossen wozu die Telekom einen Buchladen hatte. Ihre Kompetenzen liegen sicherlich woanders. Der Tolino verkauft sich ganz gut und ich bin froh das es eine Alternative zu Amazon gibt.
 
Ich hatte mich gerade für den tolino entschieden weil er einfach zu bedienen ist und man sich eben nicht an nur einen anbieter binden muss
 
Floy schrieb:
Ich hatte mich gerade für den tolino entschieden weil er einfach zu bedienen ist und man sich eben nicht an nur einen anbieter binden muss

Ja, wer will schon Amazons DRM-Schrott?

@Lunke

Da stimme ich dir zu. Erinnert mich irgendwie an diese "Backdoor"-Meldung vor ein paar Tagen hier auf CB.

Damit hat CB sich ja auch kräftig blamiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lunke

Bitte Aussagen nicht aus dem Zusammenhang reißen, sondern den gesamten Absatz posten - die Erklärung folgt nämlich direkt im nächsten Satz!
 
Und den Komfort und Qualität der Kindle Reader ersetzt eben nichts so schnell. Auch - und erst Recht - nicht diese Billige Abklatsch-Variante von Tolino...

Die Hardware ist außer dem Gehäuse so ziemlich dieselbe (so wie anscheinend bei allen Readern). Dafür hat er Android. Mit Root kannst du auch die kindle app, scribd, evernote, repliGo und sonstwas installieren. Geht zumindest bei meinem älteren Sony

Es hat sich doch sowieso keinem erschlossen wozu die Telekom einen Buchladen hatte. Ihre Kompetenzen liegen sicherlich woanders.

wo? :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Sehe ich auch so. Auch wenn Amazon DRM auf den Büchern hat... Sie sind eben nicht ohne Grund Marktführer. Und den Komfort und Qualität der Kindle Reader ersetzt eben nichts so schnell. Auch - und erst Recht - nicht diese Billige Abklatsch-Variante von Tolino...

Ich kenne Leute, die den Kindle für den Tolino verkauft haben.
Mit calibre lassen sich beide gleich gut verwaltwn.

Und der Tolino Shine leuchtet im Dunkeln!
 
Helmpflicht schrieb:
Ich kenne den wahren Grund für den Rückzug der Telekom!
Die haben einfach kein Traffic mehr für die Ebooks übrig!
[...]

05c1840fd01a775598a03ad553fdd18570f7f3cf3ee4a24919c199709417e5d9.jpg

Ganz im ernst, noch langweiliger sind doch nur noch Blondinenwitze ... oder sind Telekomwitze etwa die neuen Blondinenwitze:mussweg:

Ob der Tolino wirklich noch Fuß fassen kann... mal sehen. Für mich ist der Kindle bisher deutlich im Vorteil. Amazon hat sehr gute Preise, was die Originalbücher anbelant, als Primemitglied kann ich Bücher leihen und mit Calibre wirds noch besser.

JamesFunk schrieb:
Und der Tolino Shine leuchtet im Dunkeln!
Kindle Paperwhite?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Sehe ich auch so. Auch wenn Amazon DRM auf den Büchern hat... Sie sind eben nicht ohne Grund Marktführer. Und den Komfort und Qualität der Kindle Reader ersetzt eben nichts so schnell. Auch - und erst Recht - nicht diese Billige Abklatsch-Variante von Tolino...

DRM zu unterstützen ist niemals richtig. Ich habe zwar auch einen Ebook-Reader von Amazon, aber auch Amazon kann irgendwann dieselbe Entscheidung verkünden und den Verkauf einstellen.
 
Floy schrieb:
Ich hatte mich gerade für den tolino entschieden weil er einfach zu bedienen ist und man sich eben nicht an nur einen anbieter binden muss

Schon mal was von calibre für den Kindle gehört ? Musst dich gar nicht an Amazon binden :o
 
Zurück
Oben